Volvo S 60 Bj 2001 LED Tagfahrlicht
Hallo,
ich such eine gute Variante beim Volvo S 60 Tagfahrlicht einzubauen ohne Löcher oder sonstiges zuschneiden,
Leider beim S 60 sehr schwer war zu finden, was den Einbaumaßen entspricht.
Ich habe hier nur einen Beitrag gefunden, anstelle der Nebelscheinwerfer. Möchte die aber behalten. Gibt es nicht von einem PKW einen Nebelscheinwerfereinsatz wo beides drin ist, also NSW und LED? (Ein NSW ist die Scheibe gerissen, darum Austausch möglich)
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Ooooh Leute, bitte nicht! 🙁
Es reicht doch wenn, 3er-Golfs und Dreier-Bmws aus den Neunzigern mit diesem Christbaumschmuck "veredelt" werden.
Das müssen doch nicht unbedingt wir Volvofahrer nachmachen.
Und überhaupt: es sieht soooo peinlich aus.
27 Antworten
Hallo,
es gibt von HELLA eine NSW/TFL Kombi in einem Scheinwerfer. Leider aber keine LED's, da ist eine Glühlampe, welche mit 15W und 55W geschaltet wird. Evtl passen die ja von den Abmessungen. Ein separates STG zur Ansteuerung wird benötigt.
Bei Interesse googel mal nach: 1N0 010 294-001
Gruß, Roman
P.S.: Nein, hab die nicht verbaut, da der V70 ovale NSW hat.
Hi, wenn eine Kuh den Schwanz hebt……………………
Mach es doch wie in den Skandinavischen Länder schon lange üblich und lasse das Fahrlicht immer an. Zündung aus = Licht aus, Zündung an = Licht an.
Gruß Karl
@eisbär757: ich würde auch gerne TFL nachrüsten, mag aber die LED-Optik nicht. Andererseits bin auch nicht bereit, die Nebelscheinwerfer zu opfern - und genau das wäre bei den mir bekannten Teilen der Fall gewesen. Die von dir aufgezeigte Lösung von Hella wäre insofern sehr interessant. Doch passt sie wirklich auf einen S60? Die Hella-Produktbeschreibung, die ich gegoogelt habe, ist sehr allgemein gehalten.
@forelle-karl: das habe ich jahrelang auch gemacht, doch 2 Argumente sprechen inzwischen dagegen:
1. wir haben doch erheblich bessere Lichtverhältnisse als in Skandinavien und mir kommt diese volle Christbaum-Beleuchtung bei strahlendem Sonnenschein doch wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen vor.
2. bei jedem Anlassen bekommen die Glühbirnen bzw. Xenon-Brenner eine kleine Überspannung, wenn man den Lichtschalter permanent auf "An" lässt. Dies verkürzt deren Lebensdauer erheblich. Ich habe selber Blaulicht-H7 von Philips nachgerüstet, da das serienmässige Abblendlicht doch ziemlich bescheiden ist. Nur sind diese Glühbirnen besonders empfindlich.
Wenn man dazu bedenkt, welch elende Fummelei ein Glühbirnen-Wechsel beim S60 ist, erspare ich mir diese leidvolle Aufgabe gerne soweit es geht. Im Moment drehe ich den Lichtschalter nach Abstellen des Motors jedesmal auf "0".
Persönlich fände ich es am sinnvollsten, tagsüber das Fahren mit Standlicht zu erlauben, wie in Frankreich seit Jahrzehnten praktiziert. Bei aufkommender Dunkelheit ist nun mal jedes Licht und sei es noch so schwach besser als gar kein Licht. Zudem leuchten die Schlusslichter automatisch mit, was bei TFL nicht der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Hallo,es gibt von HELLA eine NSW/TFL Kombi in einem Scheinwerfer. Leider aber keine LED's, da ist eine Glühlampe, welche mit 15W und 55W geschaltet wird. Evtl passen die ja von den Abmessungen. Ein separates STG zur Ansteuerung wird benötigt.
Bei Interesse googel mal nach: 1N0 010 294-001
Gruß, Roman
P.S.: Nein, hab die nicht verbaut, da der V70 ovale NSW hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Hallo,es gibt von HELLA eine NSW/TFL Kombi in einem Scheinwerfer. Leider aber keine LED's, da ist eine Glühlampe, welche mit 15W und 55W geschaltet wird. Evtl passen die ja von den Abmessungen. Ein separates STG zur Ansteuerung wird benötigt.
Bei Interesse googel mal nach: 1N0 010 294-001
Gruß, Roman
]
Interessante Sache, werde der mal nachgehen.
Die Sache mit Dauerabblendlicht ist schon i.O. bei einem Solofahrzeug lohnt sich oft der Aufwand nicht.
Ich wollte aber durch das Tagfahrlicht, was ja nicht soviel Leistung benötigt, vor allem im Betrieb mit dem Wohnwagen Energie sparen, denn im Wohnwagen hängt im Fahrbetrieb der Kühlschrank und die "Christbaumbeleuchtung" des Wohnwagend mit dran. Das sind schon einige Watt!!Danke
Peter
Hallo B-Leuchter,
der Beitrag von Berry123 hat mich etwas inspiriert. Hella behauptet ja, daß man die LEDayFlex in jeglicher Form – solange nur die gesetzlichen Abstände eingehalten werden – anbringen und auch benutzen darf. So ganz sicher bin ich bei meiner "Volvo"-Gestaltung nicht. Diese Form hatte ich immer irgendwie im Kopf, wo ich das Bild aber jetzt sehe, gefällt mir das nicht mehr. Dann doch wohl eher die zweite Gestaltung.
LG
Stefan
Oder doch "back to the roots". Sprich "Volvo" in alter nordischer Runensprache – zugegeben: das Runenzeichen in Fahrtrichtung rechts ist gespiegelt. Aber was soll's – das "V" von Volvo kann schließlich auch spiegeln.
hi
wäre das eine alternative für euch?
Devileyes
gruß
seppel
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
hi
wäre das eine alternative für euch?
Devileyesgruß
seppel
Hallo,
sorry, aber das sieht einfach nur billig aus! Diese Devileyes passen m.M. nach nicht auf einen Volvo.
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
hi
wäre das eine alternative für euch?
Devileyesgruß
seppel
Hallo Seppel,
das sind aber keine TFL'S bzw haben keine Zulassung als TFL. Ist wie bei allen Devileyes, LED Leiste ist Standlicht...
Gruß, Roman
Stimmt nicht Roman,
die haben eine Zulassung für TFL.
Habe die selbst verbaut und sind auch freigeben.
Nur habe ich die Teile von Scantune.
Ooooh Leute, bitte nicht! 🙁
Es reicht doch wenn, 3er-Golfs und Dreier-Bmws aus den Neunzigern mit diesem Christbaumschmuck "veredelt" werden.
Das müssen doch nicht unbedingt wir Volvofahrer nachmachen.
Und überhaupt: es sieht soooo peinlich aus.
Ich schliesse mich an, dieses LEDs und Devileyes passen nicht! Das ursprüngliche Thema war ja die NSW/TFL-Kombileuchte von Hella. Das wäre ein ästhetisch gelungene Alternative, aber bis jetzt ist niemand auf den für mich vorliegenden Widerspruch eingegangen: daß sie zwar existiert, aber wohl nicht auf S60/V70 passt.
Zitat:
Original geschrieben von Harald-V40-VCB
Stimmt nicht Roman,die haben eine Zulassung für TFL.
Habe die selbst verbaut und sind auch freigeben.
Nur habe ich die Teile von Scantune.
Hallo Harald,
das wäre mir neu. Lasse mich gern von Dir überzeugen, da es ja für viele eine gute Lösung wäre. (Ich habe leider Bi- Xenon) Haben denn die Scheinwerfer diese RL Einprägung? (Bisher waren all diese Scheinwerfer ja nur als Standlicht zugelassen)
http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html
Denn nur damit sind die zugelassen.
@EmeraldBay: Also plug&play werden die bestimmt nicht sein. Beim V70 sind die NSW ja nicht rund, da ist der Einbau mit viel Arbeit verbunden. Soweit ich weiß, sind die NSW beim S60 rund. Da müßte man den Durchmesser messen...
Gruß, Roman