ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schloss dreht durch am kofferraum

Schloss dreht durch am kofferraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. April 2021 um 7:40

Hallo alle zusammen. Ich bin noch ganz neu hier und ja ich weiß das es schon sehr viele Beiträge zum Thema Kofferraum gibt.

Aber zu meinem Problem finde ich nix. Tut mir leid.

Folgendes problem:

Mein kofferraum geht nur noch über die Notentrieglung im Emblem auf. Doch seit gestern dreht mir der Schlüssel einfach nur noch durch und ich bekomme den Kofferraum nicht mehr auf. Was mach ich jetzt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da das nur ne Not Entriegelung ist,wird der mitnehmer vom Schließmechanismus abgebrochen sein.

Evtl hat hier ja einer Bilder von,oder musst mal nach suchen.

Da bleibt Dir wohl nur der gewaltsame Zugang

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:50

Erst mal danke für die Antwort.

Also werd ich ihn wohl aufbrechen müssen?

Wenn du ein skisack hast kannst du vielleicht noch ein Zwerg Reinschicken und schauen ob man das Schloss von innen auf bekommt. Aber andere Frage; warum öffnet der Kofferraum nicht elektrisch? Lese das STG Mal aus, am ende ist dort nur ein Fehler und er klappt wieder. Wenn es ein Kabelbruch ist, wird es doof..

Vergesst die Sache über Skisack!! Da musst du noch mehr zerstören!!!

Einzige Möglichkeit ist das VW Zeichen zu zerstören! Uns dann kannst du entriegeln.

Und dann Sollstärke du als erstes den Kabelbaum reparieren!!! Das wird der Grund sein das das Schloss überdreht hat.

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:29

Wenn ich das VW Zeichen abmach, wie funktioniert das dann mit dem entriegeln.?

Du musst es auflexen. Dann soweit zerstören das du durchgreifen kannst. Dann geht eine Art Gestänge nach unten zum Schloss. Das musst du drücken oder ziehen. Dann springt der Kofferraum auf...

Kofferraum Öffnung
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:35

Ich muss zugeben das ich mich mit Autos nicht gut auskenne und als ich denn Wagen damals gekauft haben "weil er mir optisch sehr gefällt", hat der Verkäufer das Schloss an der heckklappe getauscht da das alte anscheinend nicht ging.

Ich konnte den Kofferraum immer nur manuell öffnen noch nie elektrisch. Jetzt nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe, weiß ich das eich mich so nicht hätte abspeisen lassen soll. Blöd gelaufen mein Fehler und jetzt hab ich den Salat.

Ja das kannst du wohl laut sagen. Du brauchst neues Schloss neues VW Zeichen. Aber das richtige!!! Bei mir hat VW nämlich das falsche eingebaut und darum hatte ich dann auch den Salat. Und du musst dann das Schloss natürlich umbauen bzw. neu einpinnen...

Und wie gesagt den Kabelbaum ansehen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:55

Der Verkäufer hat mir damals das alte Schloss mitgegeben.

Ich hab die vermutung das das Schloss selber gar nicht kaputt ist sonder wirklich der Kabelbaum und der Verkäufer einfach keine Ahnung hatte.

Kann ich irgendwie raus finden ob das alte Schloss noch funktionstüchtig ist?

Da wirst du wohl richtig liegen. Kannst wenn du den Kofferraum offen hast das Schloss ja probieren.

Bevor Du flexen anfängst, versuche mal den Fehlerspeicher zu löschen und dann entweder über das VW-Zeichen oder über den Taster in der Fahrertür den Deckel zu öffnen. Ggf. auch mal versuchen das Öffnen über die Stellglieddiagnose auszulösen.

 

@Meiose: Weisst Du ggf. was gegen das Anbohren des VW-Zeichens spricht? Ohne den genauen Aufbau zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass es schonender ist - auch müsste dafür nicht der halbe Phaeton abgeklebt werden. Mit so einem 125er Winkelschleifer kommt man ja auch nicht wirklich weit in der Öffnung. Theoretisch müsste man nur wissen, an welcher Stelle das Innen- und Außenteil zusammengehalten werden und da müssten die Schrauben bzw. Nieten weggebohrt werden.

Das abkleben diente zur Vorsicht. Die Arbeiten hat eine hier bekannte Firma gemacht.

Und nur aufbohren geht nicht. Man muss schon Platz haben um den Zug zu ziehen. Man kann mir ein wenig einflexen und dann mit Schraubendreher oder Ähnlichen das zeichen zerlegen bis nach innen. Außerdem ist das Emblem mit 4 Schrauben gesichert. Es war für die Werkstatt auch das erste mal. Sonst haben sie alle Kofferräume immer so aufbekommen mit klopfen stellgliegdiagnose über VCDS...

Zitat:

@Meiose schrieb am 10. April 2021 um 14:03:50 Uhr:

Das abkleben diente zur Vorsicht. Die Arbeiten hat eine hier bekannte Firma gemacht.

Und nur aufbohren geht nicht. Man muss schon Platz haben um den Zug zu ziehen. Man kann mir ein wenig einflexen und dann mit Schraubendreher oder Ähnlichen das zeichen zerlegen bis nach innen. Außerdem ist das Emblem mit 4 Schrauben gesichert. Es war für die Werkstatt auch das erste mal. Sonst haben sie alle Kofferräume immer so aufbekommen mit klopfen stellgliegdiagnose über VCDS...

Hast du ein GP4 oder nur die Rückleuchten?

Gruß Alex

Ist ein GP4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schloss dreht durch am kofferraum