ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schließzylinder

Schließzylinder

Opel Astra F
Themenstarteram 10. November 2020 um 14:54

Hallo.

Wie geht der ganze Schließzylinder raus?

Also nicht das Innenteil, sondern der ganze Schließzylinder ?

Gruß, Ick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo raus,

Tür oder Zündschloss?

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:47

Achja, Zündschloß.

Verkleidung ist ab, sehe aber nichts, wo man mit einem kleinen Schraubendreher "reinpieken" kann, um es zu "entriegeln".

Danke erstmal, daß Du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast!

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:51

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 10. November 2020 um 18:39:39 Uhr:

Wo raus,

Tür oder Zündschloss?

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:54

Achja, Zündschloß.

Hab das jetzt als Antwort auf meine Frage gepostet :-).

Ich sehe da keine Stelle, wo man mit einem Schraubendreher entriegeln kann.

Bin mit Internet auch nicht soo gut unterwegs.

Jetzt paßt es aber, glaub ich.

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:30

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 10. November 2020 um 18:39:39 Uhr:

Wo raus,

Tür oder Zündschloss?

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:35

Hallo Meriva,

ich bin schon mit der Antwort an dich überfordert :-D.

Habe mir jetzt paar Mal selbst geantwortet :-D.

Also, Zündschloß.

Verkleidung und Wischerhebel sind schon ab.

Sehe aber nichts, wo man mit einem kleinen Schraubendreher das ganze Schloß entriegelt und es einem mit Schlüssel "entgegenkommt".

Wenn alles freiliegt Schlüssel im Zyl. in Stellung "2" bringen, Arretierungsfeder mit stabilem Draht (3 oder4 mm) niederdrücken, Schliesszyl. aus Lenkradschloss herausziehen (mit Schlüssel).

An diesem Schliesszyl.-halter ist entweder unten oder an der Seite eine entsprechende Bohrung, darin mit dem etwas gebogenen Draht drücken und entriegeln.

Falls du damit nicht zurechtkommst, melde dich noch mal dann schicke ich dir ein Foto.

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:18

Meriva, Danke.

Hab hier den Antwortbutton gesucht :-).

Deshalb die vielen Posts :-D.

Man, man, man!

Schönen Abend!

Kein Problem! :)

Themenstarteram 11. November 2020 um 13:20

Hallo Meriva,

Danke für die Info mit der kleinen Bohrung, Zündschloß ist raus.

Neues rein, Auto springt nicht an, Benzinpumpe macht keinen Mucks.

Meine Vermutung ist, der Vorbesitzer hat uns gesagt, daß die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert.

Wir haben auch einen 08/15 Schlüssel, nicht zu drücken.

Jetzt habe ich das Zündschloß OHNE Wegfahrsperre gekauft, die Frage kam im Autozubehör.

Liegt das vielleicht daran, trotz defekter Wegfahrsperre muß ich trotzdem das Zündschloß mit Wegfahrsperre kaufen?

Gruß, Ick

Das kann ich dir nicht so ohne weiteres beantworten weil bei diesen Fahrzeugen vieles vernetzt ist, ins Reine gesprochen, baust du das Eine aus, funktioniert das Andere nicht mehr. Ist also durchaus denkbar.

Mein Vorschlag wäre, fahr zu Opel, leg den Kfz.-Schein vor, erklär die Sachlage, dann hast du eine fundierte Aussage.

Das du einen "normalen" Schlüssel hast spielt keine Rolle, wichtig hierbei ist das der Schlüssel einen "Transponder" hat.

Das ist ein kleines Teil im Inneren das der Wegfahrsperre "sagt" das es der zugehörige Schlüssel zum Fahrzeug ist.

Zusatz: Wenn die Wegfahrsp. nicht funktioniert wie bist du denn bis jetzt mit dem Wagen gefahren und hast du nur den einen Schlüssel? Wenn Zweitschl. vorhanden den ausprobieren, manchmal liegt es an diesem.

Themenstarteram 11. November 2020 um 15:11

Meriva,

wir haben zwar 2 Schlüssel, haben aber nur den einen benutzt.

Das Schloß war von Anfang an "vergnießgnaddelt" :-).

Dann, nach dem Einkauf leuchteten die Cockpitanzeigen wie Öl und so.

Und die Benzinpumpe surrte.

Batteriepol abgeklemmt und mit Taxe zurück.

Das Zündschloß, da ist der Stift hinten abgebrochen UND zusätzlich das Teil gebrochen, was ich mit deiner Hilfe runtergedrückt habe.

Das Schloß war also total kaputt.

Morgen bekomme ich ein anderes Zündschloß, das eine von Bilstein hat 13 € mit 2 Schlüssel gekostet und das morgen kostet 15 €.

Vllt. hab ich Glück und da ist iwas dran, was der Benzinpumpe sagt, daß sie anspringen soll.

Auf jedenfall ein riesengroßes Dankeschön für die Zeit, die Du mir gewidmet hast!!!

Nein, so funktioniert das nicht. Du musst den besagten Transponder des alten Schlüssels in den neuen Schlüssel einbauen, sonst bekommst du den Motor nicht ans laufen( das ist die Wegfahrsperre).

Wenn du dir das zutraust, alten Schlüssel öffnen, Transponder(ist ein kleines unscheinbares längliches Teil) in den neuen Schlüssel übertragen (merkt dir wo der gesessen hat), und befestige ihn, sonst kannst du Startprobleme bekommen.

Das Ganze ist wichtig!!!

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:46

Meriva,

oh man, ich wünsche mir die Zeit zurück, wo die Autos Kadet, Ascona, Taunus, ... hießen.

Also, der alte Schlüssel sieht aus wie ein alter Schlüssel, schwarzes Vollplastik.

Da ist der Transponder drin, in so einem festen Kunststoff?

P.s.: Wenn ich mal genug Geld habe, kaufe ich mir wieder ein 80er-Jahre-Auto ;-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen