Schleim im Motor, was kann das sein
Hey habe heute bemerkt das ich schleim im oil habe was könnte es sein danke 530d
28 Antworten
Da denke ich zuerst an die Zylinderkopfdichtung.
Der Schleim ist Wasser im Öl. Ein bischen am Öldeckel kann durch kurzstreckenbetrieb und kondenswasser auftreten, am Peilstab sollte aber nichts sein und das deutet auf einen "richtigen" Wassereintrag hin
Fährst du viel Kurzstrecke, wird der Motor überhaupt mal richtig warm, Thermos ok?
Sonst muss ich dem Blacky wohl zustimmen, dann riecht das nach ZDK oder wenn Diesel eventl auch am AGR Kühler. Ach stopp, ist ja nen Diesel. Also Event auch AGR.
Da sollen aber die Diesel-Fachleute noch mal was zu sagen.
Ist ein diesel. M57... Ich tippe da eher auf einen sehr defekten agr-kühler.
Kopfdichtungen sind beim m57 eher selten.
Ist der Motor in der Vergangenheit mal zu heiss geworden?
Auf jeden fall nicht weiter so fahren, das Zeug ist Gift für Motor und Turbolader.
Hii nein der motor ist nie heiss geworden habe heute angefangen den oil kühler auszubauen
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Hast du denn überhaupt (schleichenden) Kühlwasserverlust?
In den meisten Fällen ist es nämlich trotzdem nur Kondenswassereintrag welcher durch zu viel Kurzstrecke gerade in der kalten Jahreszeit auftritt.
Ab und an mal über eine längere Strecke warm fahren damit das Wasser (und der Diesel) aus dem Öl wieder "rauskocht".
Hallo,
Bei Schleim im Öl hast du entweder zu viel Kondenswasser durch Kurzstrecken, was sich denke ich mal ausschließen lässt. Das heisst es kann nur noch Kühlmittel sein das sich durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung rein schleicht. Kommt aus dem Auspuff viel Weisser Rauch?
Zitat:
@AlexE39523i schrieb am 06. Feb. 2018 um 09:41:27 Uhr:
es kann nur noch Kühlmittel sein das sich durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung rein schleicht.
Nope.. Gibt wie in den anderen beiträgen geschrieben noch andere Wege, wie kühlwasser ins öl kommt .
Ja natürlich gibt es viele Wege, Aber das festzustellen Bedarf viel Wissen und vor allem viel Zeit, Da dies zu überprüfen der Demontage einiger Teile benötigt
Zitat:
@AlexE39523i schrieb am 6. Februar 2018 um 09:41:27 Uhr:
[...]
Bei Schleim im Öl hast du entweder zu viel Kondenswasser durch Kurzstrecken, was sich denke ich mal ausschließen lässt. [...]
Wieso lässt sich das ausschließen?
Ob der Wagen unter Kühlwasserverlust leidet wurde ja bisher weder dementiert noch bestätigt.
ghm hat es schon gesagt !!!!!!!!
Fahr mit deinem Wagen auf die AB, bis der Wagen warm ist, dann machst du mal etwas Kapelle, aber natürlich vorsichtig fahren !!! Danach direkt zum Ölwechsel. Beobachte weiter ob es nochmal vorkommt, ich denke das ist nur das Kurzstreckenphänomen. Hatte ich auch. Wenn ich jetzt weiß das ich nicht viel fahren muss, mache ich einen kleinen Umweg, so daß mein Wagen immer warm wird.
Gruß Excte
Davon würde ich dringend abraten!
Das Zeug kann nicht mehr richtig schmieren was für Motor und vor allem auch den Turbo überhaupt nicht gut ist...
Ich bin auch weiterhin der Meinung das es für Kondenswasser aufgrund von Kurzstreckenbetrieb zuviel ist
So viel Schlamm kommt nicht von Kurzstrecken, Das ist zu viel. Abgesehen davon, wer holt sich einen Diesel um dann Kurzstreckenbzu fahren. Das ist der Tod für jeden Dieselmotor! Die Dieselmotoren von BMW, abgesehen von dem 3L Diesel sind nicht die besten. Fahr in die Werkstatt, Die können prüfen ob die Zylinderkopfdichtung platt ist. Und mit dem Schlamm keinesfalls den Motor zu sehr belasten vor allem wenn das Öl nicht richtig Betriebstemperatur erreicht hat!
Zitat:
@AlexE39523i schrieb am 06. Feb. 2018 um 12:16:03 Uhr:
Die Dieselmotoren von BMW, abgesehen von dem 3L Diesel sind nicht die besten.
Nun wirds interessant.. 🙄
Was willst du damit sagen? Der m47 ist quasi ein m57 mit zwei zylinder weniger. Die dinger laufen ohne wartung schon erstaunlich lange und mit guter wartung sind auch die für 400.000km und mehr gut.der 2.5l diesel steht, ausser in sachen leistung und drehmoment, dem 3l auch in nichts nach.
Gehen wir nun zum m51 zurück wirds noch interessanter.
Der TE hat scheinbar den wärmetauscher ausgebaut, was noch ein möglicher verursacher ist.
Damach kann es durchaus auch ein def agr kühler sein.
Und dann kommt deine erwähnte zylinderkopfdichtung dran, die mit weitem abstand das teuerste ist.
Und wer nimmt nen diesel für kurzsstrecke? Heutzutage gefühlt jeder zweite. Und der diesel stirbt daran nicht schneller oder langsamer als ein benziner.
Wenn man 1..2 km mit dem auto fahren muss, hat man den schuss nicht gehört.
Und mit dieser beigefarbenen plörre noch rumzukutschen, oder gar über die autobahn zu brettern kann ganz schnell der gnadenschuss für den motor sein!
Ich würde vorschlagen wir warten nun mal auf den TE...
Hahaha, ist ja so wie jemand letztens behauptete alle BMW Benziner hätten vermehrt Probleme mit den Pleuellagern ab ca. 200TKM. Da war hauptsächlich die Rede von M54.. Motoren. 😉
Son Unfug kann man immer wieder mal lesen.
Die Peripherie des Diesel-Motors gibt es schon mal die eine oder andere, je nach Wartungszustand, eine Problemstelle aber der Diesel Motor an sich ist eher unauffällig. Klar gibt es schon mal einen der hoch geht aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Wichtig ist erst mal zu wissen ob das Auto vom TE Kühlwasser, minimal oder auch mehr verbraucht/verliert.
Dann würde ich eine CO2 Messung des KW machen. Wenn da was auffällig ist würde ich mir den AGR anschauen. Oder kann man das testen? Ich glaub hilft nur anschauen.
Die ZKD hätte ich als aller letztes im Kopp, es sei denn der Motor wurde länger im roten Bereich gefahren.