schleift meine Handbremse?

Audi A3 8L

Hatte vor Kurzem eine eingefrorene Handbremse, die kann also absolut keinen Frost ab. Bin damit dann leider auch gefahren, obwohl die noch festklemmte, was ich aber nicht bemerkt habe. Bin dann zur Werkstatt, hab neue Bremssättel bekommen, weil die wohl im Arsch waren. Danach funktionierte laut meinem Mechaniker auch alles wieder. Der Wagen stand ja auch drinnen und alles war aufgetaut. Danach stand er dann 3 Stunden draußen, bis ich ihn abgeholt hab. Hab dann nach ein paar km bei einer Steigung meine Handbremse ausprobiert, die saß dann aber wieder fest komischerweise. Hat sich dann aber nach ein bisschen vorsichtig hin und her fahren wieder gelöst.
Hab jetzt aber immer noch das Gefühl, dass der Wagen schneller als vorher abbremst, also dass die Handbremse schleift. Vielleich bilde ich mir das jetzt ja nur ein, weil ich da grade Probleme mit hatte, hab aber mal die Ausrollzeit im 5. Gang gestoppt. 80km/h (5.50s) 70km/h (5:20s) 60km/h (5:24s) 50km/h (6:92) 40km/h. Insgesamt also von 80km/h auf 40km/h 22.86s. Alles im 5 Gang. Kann jemand so sagen, ob das normal ist? Würde mich sonst sehr über Vergleichswerte freuen! Hatte übrigens Seitenwind.
Achja, ich fahre einen 1.6 Bj98, aber beim Ausrollen kommt es ja im Grunde nur auf die Karosserie an...

15 Antworten

--> "Was ich auch mal gelesen habe ist, die Bremsbacken ein wenig anschleifen, unzwar dort wo sie im Sattel geführt werden, also nicht die Bremsfläche, diese verkanten sich wohl ganz gerne. "

Sorry, mein Fehler!

Alles andere was ich geschrieben habe war mein Erfahrungswert und was ich darauf hin nach vielem googlen und Forensuche durchgeführt habe.
Das sollte dir als Anreiz dienen was man selbst machen kann wenn du es dir zu traust. Alles in allem und kurz gesagt:
Wenn deine Satteln gegen nagel neue ausgetauscht wurden kann es ja nur noch den Seilen liegen!! Also wie schon erwähnt worden ist, durch Oxidation irgendwo fest gegammelt oder falsche Einstellung.
Hier würde ich an deiner Stelle mit einem Schraubenzieher mal die Backen ( wenn die denn Schleifen!) vorsichtig lösen und ne Zeit lang fahren. Natürlich solltest du deine Handbremse in dieser Zeit nicht benutzen. Wenn alles super ist hast du ja deine Antwort auf dein Problem.

Deine Antwort