ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. schleifspuren entfernen

schleifspuren entfernen

Themenstarteram 25. April 2011 um 4:55

hallo

musste auf meiner Motorhaube alten Fremdlack entfernen.

Nachdem der Lackreiniger (Rot-Weiß) nichts geholfen hat, hab ich die Stellen mit ganz feinen (1000er) Naßschleifpapier runtergeschliffen. Das funktionierte gut allerdings sind jetzt noch matte Schleifstellen auf dem Lack. Wie kann ich diese entfernen? Mit A1 Politur hab ich sie nicht wegbekommen. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 19:45

Über Lixton Polierpaste hab ich noch nichts gehört, google spuckt auch nichts aus.

Aber wenn du nicht 10min auf der Stelle geschliffen hast glaube ich nicht, das du mit 3200er und 6000 durchgeschliffen hat. So schnell geht das nicht.

Du kommst aus Viersen? Dann könntest du ja mal nett bei "alexander-barth" anfragen, der wohnt nur 20km weiter. Der hat alles möglich da und weiß mit der Poliermaschine umzugehen;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. April 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

hallo

musste auf meiner Motorhaube alten Fremdlack entfernen.

Nachdem der Lackreiniger (Rot-Weiß) nichts geholfen hat, hab ich die Stellen mit ganz feinen (1000er) Naßschleifpapier runtergeschliffen. Das funktionierte gut allerdings sind jetzt noch matte Schleifstellen auf dem Lack. Wie kann ich diese entfernen? Mit A1 Politur hab ich sie nicht wegbekommen. Danke!

Lies das mal:

http://www.motor-talk.de/.../...llte-ein-politur-koennen-t3158803.html

Aber ohne Poliermaschine nützt Dir das auch nix.

Gruß KAX

am 25. April 2011 um 21:21

:eek:

1000er ist viel zu grob!

Schleifen sollte man mit mindestens 2000er, besser 3000er. Ein gute Poliermaschine (also kein Spagetti-Topf für 30€) ist aber in jedem Fall nötig, sobald die geschliffene Stelle größer als eine Streichholzschachtel ist.

Die Menzerna PG1000 mit einem harte Pad ist super um Schleifspuren zu entfernen und funktioniert auch noch gut auf dem Exzenter.

*Mr. Moe 100% zustimm*

Hallo zusammen,

habe heute auf meiner Motorhaube eingefressene Kalkflecken entfernt und habe dabei ein bisschen an den Steinschlägen herum Probiert, manche sieht man jetzt gar nicht mehr und manche noch etwas. Doch an einem war es zu viel des guten.

Habe mit 2000er Naßschleifpapier darüber geschliffen und danach hatte ich starke Schleifriefen, diese konnte ich schon ein wenig mildern, aber unter Lichteinfluss konnte man sie noch aus verschiedene Blickwinkeln sehen. Habe mit Exzenter poliert und zwar erst mit der Rot Weiß Schleifpolitur und dann mit der oben genannten Politur von Menzerna, aber man sieht es immer noch bei ganz genauen hinsehen. Mich stört es auch nur, weil ich weiß das es da ist.

Lg

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ich habe den Fehler gemacht, Vogelscheiße mit nem Küchentuch wegzuwischen. Ein paar gar nicht mal sooo schlimme Kratzer waren die Folge. Denen habe ich erst mit normaler Hartwachspolitur zu Leibe zu rücken versucht, das brachte aber keine Erfolge.

Also habe ich die ganze Geschichte erst mit 3200er und dann mit 6000er MircroMesh abgeschmiergelt, anschließend mit Lixton-Polierpaste, die mir unser (Flugzeug-)Lackierer aus der Firma empfohlen hat, wie ein Wilder dran rumpoliert.

Anschließend habe ich wieder meine normale Hartwachspolitur verwendet und hatte die auf dem Bild zu erkennenden Kratzerwolken im Lack.

Die bekomm ich jetzt nicht weg, egal welches Mittel ich versuche. Ist es theoretisch möglich, dass ich es schon fertig gebracht habe, den Klarlack runterzuarbeiten, oder sollte der so dick sein, dass ich mir zwei Jahre lang die Hände blutig polieren müsste? Ne Poliermaschine hab ich übrigens auch verwendet, wenngleich es ne billige war.

MfG

Sven

P.S.: Die Politur auf der Windschutzscheibe hab ich mir extra im örtlichen Baumarkt besorgt, da ich auf die Schnelle nichts anderes erreichen konnte.

01062011096

Hi,

also ich habe meine 2000er Schleifspuren weg bekommen, allerdings mit einer Poliermaschine. Also ich habe mit 2000er geschliffen und nichts durchgeschliffen, weiß allerdings auch nicht wie lange du drauf herum geschliffen hast, könnte möglich sein das Du durch bist.

Wenn du schon von Baumarkt Mitteln sprichst, würde ich vielleicht einen Profi in Deiner Nähe zu Rate ziehen.

Lg

am 1. Juni 2011 um 19:45

Über Lixton Polierpaste hab ich noch nichts gehört, google spuckt auch nichts aus.

Aber wenn du nicht 10min auf der Stelle geschliffen hast glaube ich nicht, das du mit 3200er und 6000 durchgeschliffen hat. So schnell geht das nicht.

Du kommst aus Viersen? Dann könntest du ja mal nett bei "alexander-barth" anfragen, der wohnt nur 20km weiter. Der hat alles möglich da und weiß mit der Poliermaschine umzugehen;)

Ich hab jedes der beiden ca. eine Minute benutzt, also sollte da ja demnach nichts passiert sein. Aber ich werde den Alexander mal anschreiben, vielen Dank für den Tipp.

PN ist angekommen ;)

Antwort ist raus.

 

@Moe: Danke für die "Vermittlung" -> ich denke mal mit meinem Exzenter, spätestens aber mit der Rotationsmaschine sollte man das schon hinbekommen ;) 

am 3. Juni 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

hallo

musste auf meiner Motorhaube alten Fremdlack entfernen.

Nachdem der Lackreiniger (Rot-Weiß) nichts geholfen hat, hab ich die Stellen mit ganz feinen (1000er) Naßschleifpapier runtergeschliffen. Das funktionierte gut allerdings sind jetzt noch matte Schleifstellen auf dem Lack. Wie kann ich diese entfernen? Mit A1 Politur hab ich sie nicht wegbekommen. Danke!

Muß hier Mr. Moe zustimmen.

Nach dem schleifen mit 1000er Körnung mit feineren Körnungen nacharbeiten. Dann entsprechende Schleif und Glanzpolituren verwenden. Es lässt sich alles mit den richtigen Mitteln beseitigen. Ist nicht immer was für eine Laien.

Gruß

Bavaria 31

am 3. Juni 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Also habe ich die ganze Geschichte erst mit 3200er und dann mit 6000er MircroMesh abgeschmiergelt, anschließend mit Lixton-Polierpaste, die mir unser (Flugzeug-)Lackierer aus der Firma empfohlen hat, wie ein Wilder dran rumpoliert.

Anschließend habe ich wieder meine normale Hartwachspolitur verwendet und hatte die auf dem Bild zu erkennenden Kratzerwolken im Lack.

Wenn Du Micro Mesh verwendest ist es ganz wichtig die entsprechenden Zwischeschritte zu verwenden (meine es sind 3800 und 4200 Körnung - geht bis 12.000er Körnung - mehr als 6.000er bei Lacken nicht notwendig) . Nur so lassen sich die Schleifspuren des vorherigen Schleifganges entfernen. Danach Schleif und Polierpasten verwenden. Bei nicht sorfälltiger Arbeit können Polierschleier oder auch Hologramme entstehen.

Gruß

Bavaria31

Deine Antwort
Ähnliche Themen