ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schleifring aus CIM ausbauen

Schleifring aus CIM ausbauen

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:29

Seit einiger Zeit knistert es im Lenkrad (Vectra C - Bj 2003) Gestern habe ich nachgesehen und hab festgestellt, dass sich eine Folie im Schleifring gelöst hat. Ab und zu geht auch die Airbag Leuchte an. Aus diesem Grund werd ich wohl den Schleifring tauschen müssen. Aber wie bekomm ich den aus dem CIM?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich befürchte gar nicht, denn das CIM ist meines Wissens nach eine "geschlossene" Einheit. Da würde ich sowiso die Finger von lassen, alleine schon wegen des Airbag der dort verbaut ist und gesteuert werden.

Gruß UNO

Ich hab ein CIM zu Hause liegen und kann mal schauen wie das Ding raus geht.

Meines Wissens nach wird der Airbag nicht vom CIM gesteuert. Die Kabel vom Schleifring, der eigentlich eine Wickelspule ist, gehen direkt an den Stecker am CIM und die Airbag Steuerung wird von einem anderen Steuergerät übernommen.

D.h. Du müßtest das Lenkrad demontieren, die Wickelspule, rausnehmen, bzw. dann erst mal prüfen, was genau knistert. Wie hast du denn momentan rausgefunden wo es knistert?

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:17

Das Lenkrad hatte ich schon ab. Das knistern kommt von einer Folie die hinter der Wickelspule ist. Ein paar Teile dieser Folie haben sich auch schon aus der Verkleidung rausgedrückt. Die Frage die ich mir stelle ist, wie bekomme ich die Wickelspule aus dem CIM raus?

AAAAlso, ich muß dich leider enttäuschen. Du wirst keine nicht destruktive Möglichkeit haben, die Wickelspule von dem vorderen Gehäuseteil zu lösen. Sie ist auf der Innenseite recht fest mit dem Zahnrad für den ESP Sensor verbunden. Siehe Bilder...

Was du machen könntest, ist das du die gesamte Vorderseite auswechselst, wenn du dir ein CIM bei Ebay kaufst. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich die Gehäuse unterscheiden. Weiterhin mußt du dabei auch aufpassen, dass du das CIM wieder richtig zusammensetzt und nachher den ESP Sensor neu kalibrierst.

Sag mal kommst du aus Zittau?

 

Edit: Eine Alternative gibt es noch, allerdings würde ich von der Abraten. Du kannst das Kabel der Spule kürzen. Auf der Spule selber sind mindestens 2-3 m Kabel drauf. Problematisch wird das Anbringen des Steckers, da der recht fest zu ist. Ich hab vorhin versucht den aufzukriegen, hab es aber ohne Werkzeug nicht geschafft.

Berichte mal bitte.

Imag0085-gross
Imag0086-gross
Imag0088-gross

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, so ist eure "Spule" ein Kabelwickel: das Kabel ist mit den Hupkontakten und der Lenkradfernbedienung verbunden (die beiden Kabel, die auf den Bildern links oben herausstehen bzw. -baumeln). Damit werden Schleifkontakte vermieden, die fehleranfällig sind.

Ich verstehe nicht, wieso dieses Kabel gekürzt werden kann ... es muss immerhin den kompletten Einschlagswinkel des Lenkrads von "ganz links" bis "ganz rechts" abdecken und das müssten (laut Aufschrift) zwei Umdrehungen in einer(!) Richtung (links) sein. Wenn das Kabel ("Spule") gekürzt wird, dann kann das Lenkrad nicht mehr weit genug nach links -- also gegen den Uhrzeigersinn -- eingeschlagen werden? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das ist richtig. Das Kabel muss den kompletten Einschlagwinkel des Lenkrades mitdrehen.

Ich hab das Kabel mal angefangen abzuwickeln.. Nachdem ich 2m im Wohnzimmer liegen hatte und das Abwickeln kein Ende nahm, gehe ich einfach mal davon aus, das diese mehr als 2 m Kabel, die aufgewickelt sind ausreichen, damit das Kabel auch noch reicht, wenn man es kürzen würde.

Das Kabel ist locker auf der Spule aufgewickelt, so dass es wenn es entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht würde, sich leicht aufrollt und spannt. D.h. wenn man das CIM aufmacht, oder das Kabel abwickelt, so sollte man beim aufwickeln darauf achten, dass es mindestens 2 Umdrehungen gestrafft werden kann.

Allerdings ist das nur eine Alternative, die ich nicht geprüft habe und übernehme daher auch keine Garantie das es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Meines Wissens nach wird der Airbag nicht vom CIM gesteuert. Die Kabel vom Schleifring, der eigentlich eine Wickelspule ist, gehen direkt an den Stecker am CIM und die Airbag Steuerung wird von einem anderen Steuergerät übernommen.

...und die Kabel haben wohl nichts mit dem Airbagsystem zu tun???

Man oh man... Bis einer mal so einen Luftsack ins Gesicht springt. Leider erwischts immer die verkehrten.

Ein Airbagsystem braucht man hoffentlich niemals. Und wenn doch, sollte man sich drauf verlassen können. Es gibt Möglichkeiten und Personen die dies Reparieren können und auch DÜRFEN. Nur diese wissen wie es funktioniert und fragen garantiert nicht in einen Forum nach.

Geld sparen..ja..gut und gern. Aber nicht auf kosten der Sicherheit. Unter Umständen bezahlt man diesen Geiz mit einen recht hohen Preis; mit seiner Gesundheit oder gar dem Leben, bzw. dessen anderer

Ich finde es unverantwortlich, wie man hier Tips und Anleitungen geben kann.

MfG

W!ldsau

@All:

so ärgerlich wie es ist - neues CIM rein und Ruhe hats. Wenn was passiert, dann soll der Airbag doch funktionieren oder nicht?

@W!ldsau:

Du sprichst mir aus der Seele... ;)

Ameise

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:16

@ daimonion: Jo komm aus Zittau. Du etwa auch?

Werd mir dann wohl oder übel ein CIM bei ebay ersteigern müssen und die Front wechslen.

@ daimonion: Ging das Front teil eig. leicht ab bzw. kann ich das im eingebauten Zustand abschrauben? Brauchst du das CIM, welches du da zerlegt hast noch?

Also, das CIM, was ich zerlegt habe, würde ich dir nicht mehr geben. Das wurde mittlerweile schon so oft auseinandergebaut und das Gehäuse bearbeitet (ich hab ein Problem mit dem Tempomat), dass ich da nicht mehr für eine fehlerfreie Funktion garantieren kann.

Als ich damals ein CIM angefragt habe, wurde mir gesagt, dass es verschiedene Typen gibt. Also achte darauf, dass du das richtige bei Ebay erwischt.

Das vordere Gehäuseteil ist mit ca. 7 Schrauben und 6 Haltenasen gesichert und sollte eigentlich im eingebautem Zustand zu demontieren sein. Alles in allem sehr leicht runterzukriegen. Allerdings ist die Platine im CIM mehr an dieser Gehäuseseite befestigt und kommt auch mit. Da die Platine nicht festgeschraubt ist, kann es auch sein, dass dir das komplette CIM auseinanderfällt, wenn du die vordere Gehäuseseite abmachst. Zusammensetzen ist kein Problem, wenn man weiß wo was hinkommt. (Deswegen hab ich mir auch das abgebildete CIM von Ebay geholt, damit ich alles genau analysieren kann). Kurzum ich hab mich noch nicht getraut mein CIM im Auto aufzuschrauben um die Blinkeraufnahme zu wechseln.

Was die lokalen Begebenheiten angeht:

Ich bin in Görlitz geboren und hab meine Kindheit da verbracht. Mittlerweile bin ich aber im Schwarzwald sesshaft geworden und komme nur noch zu größeren Festen (Ostern, Weihnachten, Geb.) nach Hause.

Wenn du näheres Interesse an dem Aufbau des CIM hast, kann ich dir zu Weihnachten mit dem fotografiertem CIM weiterhelfen... ;)

Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von Personal mit Fachkundeprüfung durchgeführt werden. So stehts im Sprengstoffgesetz. Daher dulden wir bei MT keine derartigen Diskussionen. Eigentlich steht hier im Thread schon viel zu viel - den müsste ich eigentlich komplett löschen. Kulanterweise gibts hier nur ein *** closed ***.

Gruss

Caravan16V

 

Ähnliche Themen