ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifgeräusch bei niedriger Drehzahl

Schleifgeräusch bei niedriger Drehzahl

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:30

Hi zusammen,

hab ein (für mich nerviges) Problem. Mein Bora TDI (dummes Auto, dauernd was kaputt) macht im unteren Drehzahlbereich (so bei 1600-1900) so seltsame schleifende Geräusche und ruckelt auch weng/zieht nicht. Ab 2000 ist dann alles wieder okay..Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Mein Mechaniker meint es kommt wahrschienlich vom Turbo..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2009 um 10:55

Hey, sorry, war lange nicht mehr online..

aber dachte mir das einige mit dem selben Problem evtl. wissen wollen was nun los war..

Stand der Dinge..hab mich in anderen Foren umgeschaut und bin nun draufgekommen (komischerweise durch nen Maserati und nen Fiesta) das das Geräusch erst nach´m Zahnriehmenwechsel da war und die Kurbelwellenrolle oder eine andere Spannrolle defekt sein muß..

war bei 4 Werkstätten (auch bei VW, Gespräch mit´m Meister) und keine Sau hat mir geglaubt (bin halt doch nur ne Frau).

Hab die Karre dann aus lauter Frust an nen Händler verkauft, der hat ihn an nen anderen verkauft, und dem ist nun ein Restwert von 400€ gezahlt worden weil es ihm....tatatata!!!...

den Motor zerrissen hat nachdem eine Rolle wohl einen Riss hatte und´s den Zahnriehmen zerrissen hat..

Also mal Tip an alle..lasst euch blos nicht von irgendwelchen Mechanikern abwimmeln die selber keine Ahnung haben weil so ein Fehler halt bei keinem Lesegerät angezeigt wird..

Viel Spaß noch...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2009 um 14:30

welcher motor ist drin?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:17

1,9l TDI

am 13. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von fraggle9679

1,9l TDI

gibts zig verschiedene, motorkennbuchstube?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:53

Ha, jetzt willst aber Sachen von mir wissen..Hab hier grad meinen Brief vor mir liegen (Schein ist leider verlorengegangen), und hab hier ganz viele Zahlen vor mir..also er hat 74kw wenn das irgendwie hilft, der Code ist 0603 und danach noch 563 0017. Schlüsselnr. ist die WVWZZZ1JZYD421141 (aber die dürfte nicht viel bringen, wenn ich bei nem Händler anruf findet die Karre keiner unter der Nr.)

am 14. Januar 2009 um 9:19

also du schaust mal ins serviceheft auf seite 1 oder unter matte im kofferraum beim ersatzrad, da ist ein aufkleber, der sieht aus wie im anhang, das rot umkreiste ist der motorkennbuchstabe, grün getriebekennbuchstabe und blau lacknummer, wenn du die mal brauchen solltest

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:48

Is ja klasse:-)

also da steht ATD. Brauchst die Getriebebuchstaben auch? Da steht FBS..

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:41

Hilfe!!! Jetzt fängt er immer mehr an mit ruckeln (außer gestern, da wollt ich´s nem Kolleg zeigen, da war sogar das Schleifen weg..Vorführeffekt:-/)

Zitat:

Original geschrieben von fraggle9679

Mein Mechaniker meint es kommt wahrschienlich vom Turbo..

Hat dein Mechaniker mal den Fehlerspeicher ausgelesen?Ansonsten kann ein defekter LMM auch Ruckeln verursachen und muss dabei nicht mal zwingend im Speicher stehen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:19

Fehlerspeicher zeigt nichts an..aber was ist ein LMM?

Luftmassenmesser

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:47

Der wurde letztes Jahr schon gewechselt weil der Bora auf einmal garkeine Leistung mehr hatte. Jetzt ist es eher so das er Leistung hat, nur eben im niedrigen Drehzahlenbereich ruckelt und schleift..Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von fraggle9679

.Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen.

Nur im Leerlauf oder während der Fahrt?

Zahnriemenantrieb in Ordnung,bzw.verursacht der das Geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ansonsten kann ein defekter LMM auch Ruckeln verursachen ....

:confused:

Kannst Du mir sagen, wo Du das her hast ?

Verwechselst Du da nicht das "harte Ruckeln" mit den

eher weichen Beschleunigungslöchern (auch wellenförmige

Beschleunigung genannt) ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Kannst Du mir sagen, wo Du das her hast ?

Eigene Erfahrung,wenn die Luftmasse durch einen defekten LMM vom MSG als zu gering erkannt wird,hast du nun mal 'Ruckeln',weil das MSG die Einspritzmenge falsch berechnet.Fast so,als wenn der Motor in den Begrenzer läuft.

Jeder definiert Ruckeln halt anders.

Desweiteren wird,seitens des Threaderstellers,auch nicht weiter darauf eingegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifgeräusch bei niedriger Drehzahl