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Schleiffendes Geräusch an der Lenkung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 7:31

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Mondis.

Also... beim fahren habe ich an der Vorderachse ein Schleifendes Geräusch ausgemacht.

Das Geräusch trat immer beim nach rechts Lenken auf. Wenns links rum ging war es wieder weg.

Beide Radlager sind neu!

Nun habe ich einen neuen Queerlenker incl. Pendelstange auf der Fahrerseite verbaut, da beides ausgeschlagen war.

Nach der Reparatur hat sich nun auch das Geräusch verändert. Es tritt nun auch beim Geradeausfahren und wenns links rum geht auf...

An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen da ich vor und nach dem Wechsel den Reifen nicht Ausgewuchtet habe, also nichts verändert habe.

Kann es an der Antriebswelle liegen, und wenn an welcher?

Ich vermute, da ich ja an der linken Seite etwas verändert habe, das dort etwas ausgeschlagen ist.

Danke für eure Hilfe.

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14 Antworten

 hi ein paar technische daten wären nicht schlecht :o

War da nicht mal was mit dem Gelenk der Antriebswellen , das es eventuell rausrutscht , beim querlenkertausch !!!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:34

Also ich fahre einen Mondeo MK1 / GBP 1,8 (0928/869).

Eigentlich habe ich darauf geachtet das die Antriebswelle nicht rausrutscht. Es scheint auch noch alles "dicht " zu sein. Keinerlei Ölaustritt festzustellen. Auf der Fahrerseite ist vor etwa einem halben Jahr ein neues Lager eingebaut worden. Danach gab es keinerlei Geräusche von der Seite zu vermelden. Nun fing vor etwa einem Monat das "gerattere" an. Bei einer kleinen Kontrolle des Fahrzeuges viel mir dann auf das die Pendelstange, sowie ein Queerlenkerlager VL defekt sind. Diese wurden nun von mir erneuert.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:44

Stand der Dinge...

Auf der linken Seite ist eine neue Antriebswelle verbaut worden. Doch das Geräusch ist immer noch da.

Ich habe jetzt mal den Wagen auf beiden Seiten aufgebockt, und die Lenkung jeweils nach rechts und links voll eingeschlagen. In den unteren Gängen ist von dem Geräusch nichts zu hören. Schaltet man aber in den 5ten Gang, und lenkt nach rechts ein, ist das Geräusch zu hören. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Getriebe (Ausgleichgetriebe)? Auf jedenfall von der rechten Seite. Dort wo die Antriebswelle reingeht.

 

Nun meine Fragen:

Was kann der Grund für das klackernde Geräusch sein? Wie gesagt, es tritt nur beim nach rechtslenken auf.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das wohl ein neues Getriebe eingebaut werden müsste? Die Gänge lassen sich zwar im Winter etwas hackelig schalten, doch ansonsten gibt es keinerlei Probleme.

Was würde ein neus/gebrauchtes Getriebe in etwa kosten?

Kann man das selber einbauen (ohne Grube oder Bühne)?

am 28. Mai 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von StormTrooper000

Stand der Dinge...

Auf der linken Seite ist eine neue Antriebswelle verbaut worden. Doch das Geräusch ist immer noch da.

Ich habe jetzt mal den Wagen auf beiden Seiten aufgebockt, und die Lenkung jeweils nach rechts und links voll eingeschlagen. In den unteren Gängen ist von dem Geräusch nichts zu hören. Schaltet man aber in den 5ten Gang, und lenkt nach rechts ein, ist das Geräusch zu hören. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Getriebe (Ausgleichgetriebe)? Auf jedenfall von der rechten Seite. Dort wo die Antriebswelle reingeht.

 

Nun meine Fragen:

Was kann der Grund für das klackernde Geräusch sein? Wie gesagt, es tritt nur beim nach rechtslenken auf.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das wohl ein neues Getriebe eingebaut werden müsste? Die Gänge lassen sich zwar im Winter etwas hackelig schalten, doch ansonsten gibt es keinerlei Probleme.

Was würde ein neus/gebrauchtes Getriebe in etwa kosten?

Kann man das selber einbauen (ohne Grube oder Bühne)?

Gebrauchtes Getriebe mit Garantie vom Schrott je nach Anbieter zw 150 und 300 Euronen.

Selber einbauen ohne Grube und Bühne NEIN.

Mal ne andere Frage klackert es oder schleift es??

Schau mal ob noch Getriebeöl drin ist.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 6:16

Also Getriebeölwechsel habe ich beim Wechsel der Antriebswelle auch gleich mit gemacht (habe mal das hier gelobte ATF3 genutzt). Das Geräusch hat sich aber nicht wirklich geändert. 2,6 Liter habe ich befüllt, dann kam es aus aus dem Einfüllloch raus.

Ich dachte erst das es ein schleifendes Geräusch ist... Doch nachdem ich ihn jetzt aufgebockt hatte, und mich mehr in Richtung Getriebe orientiert habe, würde ich sagen das es eher ein starkes klackern (klingeln) ist. Wie gesagt es ist fast nur im 5ten Gang zu hören, und nur beim geradeaus oder rechtsherum fahren.

Hätte ich den Wagen schon vorher aufgebockt, hätte ich mir wohl die Antriebswelle spaaren können... :(

Andere Frage:

Bei mir wurde der Zahnriemen incl. Wasserpumpe vorher gewechselt. Kann beim Einbau evtl. irgendetwas nicht richtig ausgerichtet worden sein? Ich meine die obere Motorbefestigung mußte ja gelöst werden?

Das Geräusch war vorher noch nie aufgetreten, und erst danach fing es so langsam damit an...

Kann aber auch Zufall sein...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:42

Achja, mein Fahrzeug hat jetzt 178tkm runter.

am 29. Mai 2011 um 11:35

Also Zahnriemen und Wasserpumpentausch haben m.E. nichts mit deinem Prob zu tun. Aus dem Stehgreif wüßt ich jetzt auch nicht was man falsch machen müßte um so ein Geräusch hinzubekommen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung defektes Radlager. Das kann schleifen und auch klackern. Heb noch mal dein Auto hoch und drehe mal von Hand beide Räder und lausch mal.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:38

Das war auch mal meine Idee^^

Linkes Radlager wurde schon vor nem halben Jahr erneuert. Das rechte ist jetzt rund 3 Wochen drinn^^

Das Geräusch kommt auch nicht vom Radlager. Beim drehen usw. gibts keinlerlei Beanstandung.

Als ich letztens den Wagen aufgebockt habe, und drunter lag, kam das Geräusch eher aus Richtung Getriebe/Differential.

Gibts im Differential evtl. auch Lager die "mal" kaputt gehen? Bin im Moment irgendwie Ratlos. Ich habe schon eine Menge am Wagen repariert, und würde den Wagen gerne noch länger fahren. Doch wenns das Getriebe sein sollte denke ich das es viel zu teuer werden würde.

am 29. Mai 2011 um 19:45

Komische Sach dein Auto. Wenn du das rad besser die Nabe drehst und aus dem Getriebekommen die Geräusche wirds das Getriebe sein. Da drin sind auch Lager die kaputt gehen können. Mit dem selber reparieren ist das aber so eine Sache. Deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen hast ein Problem mit dem Differenzial (Ausgleichsgetriebe). Schon mal geschaut ob das Zwischenlager linke Antriebswelle in Ordnung ist? Stecken womöglich die Antriebe nicht richtig??. Schau erst mal das bevor du über ein neues Getriebe nachdenkst. *Hoffnung macht* :p:p

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:12

Also irgendwie klingt das nur noch nach teuer... ;)

Die linke Antriebswelle habe ich erst letztens erneuert. Steckt auch fest im Antrieb. Doch das Geräusch ist geblieben. Die rechte Welle wurde bis dato noch nicht ausgebaut. Klingt aber wie schon gesagt auch recht ruhig beim drehen. Es scheint dann also wirklich aus dem Diff zu kommen :(

Ich werde daher den Wagen mal zu Ford schaffen. Die sollen mir mal sagen ob sich die Reparatur noch lohnt (Kosten). Vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist nur ne Kleinigkeit. Doch irgendwie ahne ich da böses :rolleyes:

Ich halte euch auf dem laufenden...

Thx

am 30. Mai 2011 um 19:23

trotz alledem drück ich mal die Daumen. Solltest du dein Getriebe doch tauschen denk evtl über die Kupplung nach. Wenns Getriebe einmal draußen ist kannst gleich mitmachen. Ist aber nur nen Tip.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:56

Mein Problem wurde beseitigt. Das klingeln des Getriebes soll ganz normal sein, wenn man den Wagen aufbockt, meinte der Meister. Da soll alles IO sein. Das schleifende Geräusch kam vom linken Radlager. Beim normalen drehen des Rades konnte man es kaum hören. Beim fahren dafür um so mehr ;)

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Mein Mondi ist also still alive :)

am 9. Juni 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von StormTrooper000

Mein Problem wurde beseitigt. Das klingeln des Getriebes soll ganz normal sein, wenn man den Wagen aufbockt, meinte der Meister. Da soll alles IO sein. Das schleifende Geräusch kam vom linken Radlager. Beim normalen drehen des Rades konnte man es kaum hören. Beim fahren dafür um so mehr ;)

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Mein Mondi ist also still alive :)

Sachsch doch Radlaaagääää :D:D:D:D

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