Schleifendes Geräusch unter Last

BMW 5er F10

Hallo,

Ich habe bei ca. 2000-3000 U/min ein schleifendes/pfeifen Geräusch. Es tritt nur unter Last auf im Leerlauf kann ich's nicht provozieren. Im Sportmodus verstärkt sich das Schleifen von der Lautstärke her.Kommt eher vom Motorraum evtl. Getriebe (Sportautomatik). Ich war auch schon beim freundlichen aber die sagen mir das die nichts ausgewöhnliches hören ( kann man ausrasten bei solchen Aussagen). Habe ein Audiodatei im Anhang. Kennt jemand das Geräusch, oder vielleicht paar Vermutungen was sein kann?
Danke schon mal.

45 Antworten

Hi Andreij, was war damals bei dir die Ursache? Weißt du das noch? Ist ja schon fast 10 Jahre her ?? Bei mir tritt aktuell exakt dasselbe Problem auf und da frage ich mich, wenn es so vielen so ergeht, muss BMW doch davon wissen?!

Ich fahre einen 2014er F34 320i Xdrive Automatik. Habe jetzt woanders etwas gelesen, was recht aufschlussreich war, nun habe ich bald einen Werkstatttermin und bin gespannt ob die damit was anfangen können.

Und zwar…: Die Ankerplatte hinter den Bremsen sollen wohl nach einigen Jahren porös sein, genau wie die dazugehörigen Schrauben. Dadurch lösen sie sich teilweise leicht und/oder beim Reifenwechsel werden sie minimal beschädigt, dass diese Bauteile dann für die Geräusche verantwortlich sind. Hört sich für mich logisch an, denn jeder lokalisiert das Geräusch von woanders, ob nun Hinterachse oder Vorderachse, immer rechts oder links… da bei den benannten Modellen überall Scheiben verbaut sind, würde es auch passen, da dieses Bauteil hinter den Bremsscheiben sitzt und evtl. der Auslöser ist. Nun kann es aber auch überall an diesen Orten das Radlager, Bremsbacke oder sonstiges sein, deshalb die Frage, ob hier jemand eine Lösung hat und/oder was das endgültige Ergebnis war, wenn beschriebenes Problem mit dem Geräusch aus deiner Datei gelöst wurde?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort 🙂

Deine Antwort