Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schleifendes Geräusch unter Last

Schleifendes Geräusch unter Last

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. April 2015 um 10:45

Hallo,

Ich habe bei ca. 2000-3000 U/min ein schleifendes/pfeifen Geräusch. Es tritt nur unter Last auf im Leerlauf kann ich's nicht provozieren. Im Sportmodus verstärkt sich das Schleifen von der Lautstärke her.Kommt eher vom Motorraum evtl. Getriebe (Sportautomatik). Ich war auch schon beim freundlichen aber die sagen mir das die nichts ausgewöhnliches hören ( kann man ausrasten bei solchen Aussagen). Habe ein Audiodatei im Anhang. Kennt jemand das Geräusch, oder vielleicht paar Vermutungen was sein kann?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Datei rauscht so stark dass ich kein Pfeifen höre - nicht besonderes an dem Sound. Ist es /Sind es der/die Turbolader? Um welchen Motor gehts bitte?

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:24

Ist ein 535i Bj 10.2010. Man muss das Video ganz laut machen dann hört man es deutlich heraus. Turbolader würde auch im Leerlauf pfeifen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:54

Von Sekunde 12 bis 22 und 33 bis 42 hört man es am besten. Ist schwer zu beschreiben.

Kannst du diese Audiodatei nicht irgendwie bei YouTube hochladen das ich das auch mal hören kann. Ich hab da ein ähnliches Problem. Bei mir ist es sehr selten und dann nur unter Volllast.

Das Video muss man mit dem iPhone schon sehr laut machen damit man das malende Geräusch hört.

http://youtu.be/iZzPyyWwHyA

Ich hab mal grad mein Rechner angeschmissen und die Dicken Kopfhörer aufgesetzt.... Und muss sagen das ich exakt das selbe Geräusch habe!!! :/

Woher kommst du? Bist nicht zufällig aus Göttingen/Kassel die Ecke?

Edit: meiner ist ein 520d 10/2010. vom Motor kann es nicht kommen. Mein Automatikgetriebe wurde 2014 ausgetauscht.

Ich hab das Differential in verdacht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:03

Ja du hast das selbe Geräusch. Bin ich schon mal nicht alleine.

Wohne nähe Nürnberg.

Ich hatte eigentlich das Automatik in Verdacht aber wenn du ein neues drin hast, dann wird es wahrscheinlich nicht daran liegen.

Warst du schon beim freundlichen ?

Hast du auch Sportautomatik und warum wurde das getauscht?

Zitat:

@AndrejRR schrieb am 28. April 2015 um 23:03:45 Uhr:

Ja du hast das selbe Geräusch. Bin ich schon mal nicht alleine.

Wohne nähe Nürnberg.

Ich hatte eigentlich das Automatik in Verdacht aber wenn du ein neues drin hast, dann wird es wahrscheinlich nicht daran liegen.

Warst du schon beim freundlichen ?

Hast du auch Sportautomatik und warum wurde das getauscht?

Verändert sich das Geräusch, wenn du über Unebenheiten fährst?

Hatte ein ähnliches Geräusch, ebenfalls nur unter Last, ab und zu auch mal ganz...ganz leise im Schubbetrieb.

Es kam gefühlt von hinten rechts/Mitte.

Hörte sich an wie ein Schleifen/Schaben, vergleichbar mit einer rostigen Bremsscheibe welche am Belag schleift.

Mein Freundlicher hat über eine Woche daran herumgedoktert, um das Geräusch überhaupt zu lokalisieren.

Es kam aus Richtung Kupplung/Getriebe.

Letzten Endes war es ein Lagerschaden in der Getriebeeingangswelle.

Wagen hat 26.000km gelaufen, neues Schaltgetriebe gab es vor 2 Wochen auf Kulanz.

Gruß Thomas

Zitat:

@AndrejRR schrieb am 28. April 2015 um 23:03:45 Uhr:

Ja du hast das selbe Geräusch. Bin ich schon mal nicht alleine.

Wohne nähe Nürnberg.

Ich hatte eigentlich das Automatik in Verdacht aber wenn du ein neues drin hast, dann wird es wahrscheinlich nicht daran liegen.

Warst du schon beim freundlichen ?

Hast du auch Sportautomatik und warum wurde das getauscht?

Hi, die Automatik wurde aufgrund zu harter Gangwechsel im kalten Zustand gewechselt.

Beim Freundlichen war ich noch nicht da ich nicht glaube das die da was hören würden. Ich fahre demnächst zu einem befreundeten Mechaniker, vielleicht sieht und hört der was an auf der Bühne.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:14

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. April 2015 um 23:37:13 Uhr:

Zitat:

@AndrejRR schrieb am 28. April 2015 um 23:03:45 Uhr:

Ja du hast das selbe Geräusch. Bin ich schon mal nicht alleine.

Wohne nähe Nürnberg.

Ich hatte eigentlich das Automatik in Verdacht aber wenn du ein neues drin hast, dann wird es wahrscheinlich nicht daran liegen.

Warst du schon beim freundlichen ?

Hast du auch Sportautomatik und warum wurde das getauscht?

Verändert sich das Geräusch, wenn du über Unebenheiten fährst?

Hatte ein ähnliches Geräusch, ebenfalls nur unter Last, ab und zu auch mal ganz...ganz leise im Schubbetrieb.

Es kam gefühlt von hinten rechts/Mitte.

Hörte sich an wie ein Schleifen/Schaben, vergleichbar mit einer rostigen Bremsscheibe welche am Belag schleift.

Mein Freundlicher hat über eine Woche daran herumgedoktert, um das Geräusch überhaupt zu lokalisieren.

Es kam aus Richtung Kupplung/Getriebe.

Letzten Endes war es ein Lagerschaden in der Getriebeeingangswelle.

Wagen hat 26.000km gelaufen, neues Schaltgetriebe gab es vor 2 Wochen auf Kulanz.

Gruß Thomas

Nein das Geräusch ist immer gleich. Ich glaube bei den neuen Automatik gibts keine Welle mehr die ist direkt angeflanscht. Bin mir aber nicht sicher vielleicht wissen die Experten hier mehr.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:24

Hey schlonzy,

das mit der Bühne ist so eine Sache. Ich hab es auch schon probiert aber wenn die Reifen in der Luft hängen dann nimmt das Auto kein Gas mehr an. Die Stabilitäts Programme lassen es nicht zu. Dann habe ich alles abgeschaltet DC, ESP .... und so weiter. Danach konnnte ich für ca. 1 Minute Gas geben, dann ging der Motor aus und Display zeigte mir an das ich Bmw-Service aussuchen soll. Sobald die Reifen den Boden berühen und du 1Meter fährst ist alles wieder ok.

Bin mal gespannt ob es bei dir auf der Bühne klappt. Bitte berichten

Wenn du das Auto auf der Bühne fahren lassen willst musst du im Combiinstrument das Geheimmenü aufrufen und dann das Fahrzeug in den Modus "Rollenprüfstand" setzen, dann läuft er auch auf der Bühne.

http://youtu.be/DnUMpkdXuD8

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:39

Das wusste ich nicht, Danke

am 29. April 2015 um 17:14

Ich habe das gleiche. Die Werkstatt hat das Verteilergetriebe für den Allrad im Visier. Nachdem die Sicherung dafür rausgenommen wurde war das Geräusch weg. Jetzt fahre ich nur noch mit Hinterradantrieb bis die Sache mit BMW gereglet ist. Kulanz?

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:08

Das mit dem Verteilergetriebe muss was anderes sein. Ich habe einen Heckantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schleifendes Geräusch unter Last