Schleifendes Geräusch nach Reifenwechsel
Guten Tag allesamt,
seitdem ich die Reifen meines Autos gewechselt habe ist ständig ein „poltern“ hinten zu hören. Heute habe ich mal ein Video von dem Geräusch bei geöffneter Tür gemacht und von außen ist es eher ein schleifen.
Meine Frage nun: Könnte dieses Geräusch auf ein eventuell nicht richtig sitzenden Reifen zurückzuführen sein, oder hat’s da doch irgend was mit der Bremse o.ä. zu tun?
P.S.: Solch ein Geräusch gab es bereits vor dem Reifenwechsel, jedoch bin ich dem nicht weiter nachgegangen und habe die Ursache eher in einer vermutlich platten Stelle im Reifen aufgrund von mehrmonstiger Standzeit + Winterreifen bei 20°C gesehen.
Hier die Geräusche (im ersten Video schwer zu hören): https://imgur.com/a/WfrY1Cf
Es handelt sich um einen Opel Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI - Bj. 2015
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4 Antworten
Moin, wenn das Geräusch schon vor dem Reifen wechseln da war, könnte es das Radlager oder tatsächlich die Bremsen, bzw. die Beläge sein. Eventuell schleifen die Beläge. Ein leichtes schleifen ist normal, da die hinteren Bremsbeläge ca. Doppel so lang halten, durch die unterschiedliche Bremskraftverteilung, setzen sich die Beläge durch Bremsstaub und Schmutz schon mal fest. Prüfen ob es an den Belägen liegt kannst du, wenn du nach einer Fahrt, ohne viel zu bremsen, die Felgen anfasst, sollten die nahezu heiß sein, kann es der Grund sein. Gruß Reiner
Zitat:@baerenbande2005 schrieb am 10. Mai 2025 um 11:11:04 Uhr:
Moin, wenn das Geräusch schon vor dem Reifen wechseln da war, könnte es das Radlager oder tatsächlich die Bremsen, bzw. die Beläge sein. Eventuell schleifen die Beläge. Ein leichtes schleifen ist normal, da die hinteren Bremsbeläge ca. Doppel so lang halten, durch die unterschiedliche Bremskraftverteilung, setzen sich die Beläge durch Bremsstaub und Schmutz schon mal fest. Prüfen ob es an den Belägen liegt kannst du, wenn du nach einer Fahrt, ohne viel zu bremsen, die Felgen anfasst, sollten die nahezu heiß sein, kann es der Grund sein. Gruß Reiner
Falls es weder Radlager noch Bremsebeläge sind, kann auch der Bremskolben am Bremssattel festhängen. Da hilft in der Regel sauber machen, oder schlimmstenfalls austauschen.
Berühren Sie das linke und rechte Rad. Sie sollten die gleiche Temperatur haben. Ist das Rad mit dem Geräusch heißer, liegt das Problem an der Bremse.
Beim Reifenwechsel kommt es vor, dass die Schutzabdeckung hinter der Bremsscheibe beim Reifenwechsel vom Rad berührt und verbogen wird. Dadurch reibt die Scheibe.
Touch left and right wheel. They should be same temperature. If one with sound is hotter then problem is in brake.
When changing tires it happens than shield behinde disk is touched by wheel during monrage and bent. It then rubs disk.
UPDATE:
Das Geräusch ist weg! Das hier ist jetzt nur für Personen der Zukunft, die ebenfalls dieses Problem haben.
Es war Flugrost an der Bremsscheibe… Ich schäme mich dafür ehrlich ein bisschen, aber so ist’s nunmal. Ein paar mal von 80 stärker herunterbremsen und weg war‘s.