ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schleifen/Rasseln beim nach rechts lenken

Schleifen/Rasseln beim nach rechts lenken

VW Tiguan 2 (AD)

Da Geräusche immer sehr subjektiv sind, kann es sein, dass ich es trotz SuFu nicht gefunden habe. Doch da ich das Problem nun schon seit etwa 1 Jahr und 3 Werkstattbesuchen habe, möchte ich es hier mal reinstellen:

Wenn der Motor kalt ist, etwa während der ersten 30 Minuten Fahrt, höre ich ein deutliches "Rasseln" oder "Schleifgeräusch" (nicht durchgehend, sondern so im Sekundentakt für jeweils etwa eine halbe Sekunde) in Kurven. Ich kann es inzwischen gut provozieren, wenn ich mit etwa 20-30kmh nach rechts lenke (Lenkrad ca 1/4 gedreht) und das Gaspedal antippe und wieder löse. Es taucht jedoch auch ohne Gas geben auf, wenn auch weniger. In den letzten Tage sogar ab und zu bei Linkskurven, zB Kreisverkehr.

Es klingt blechern, als wäre irgendwo etwas lose, und ist von unter der Fahrertür zu hören. Bei offenem Fenster und Kopf raus konnte ich es nicht hören, zu viele Nebengeräusche.

Meine Werkstatt hat ein Soundfile erstellen können (auch wenn man da das Geräusch nicht korrekt hört) und an VW geschickt, worauf alles Erdenkliche geprüft wurde. Doch nichts gefunden. Nach 3 Terminen wird es nun wohl als "Stand der Technik" abgetan, da ein Vergleichsfahrzeug dieselben Geräusche aufgewiesen hätte.

Ich bekomme leider kein Soundfile hin, auf welchem es wirklich zu hören ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte das gleiche Problem und zusätzlich laute Schaltgeräusche bim runterschalten vom 3. ind den 2. und in den 1. Gang. Nach einer Begutachtung durch den techn. Kundendienst wurde das Getriebe getauscht. Jetzt sind die Geräusche weg. Eine Aussage des Servicetechnikers war noch interessant. Die Motorhalterung ist schlecht designt und entkoppelt das Getriebe schlecht vom Chassis, sodass die Geräusche nach Innen "telefonieren". Es soll eine technische Änderung kommen, die die Geräusche dämmt.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hallo Ingo

Das erste mal vor ca. einem Jahr die Werkstatt (Bayern) darauf angesprochen.

Garantieverlängerung bis 06/2020. Es gibt keine TPI aber ein internes Schreiben von VW das ich in einem meiner letzten Beiträge angehangen habe.

Hi

mein Tiger war diese Wochen beim Freundlichen zum Kundendienst. Mit dem Servicemitarbeiter hab ich ausgemacht, daß er den Lagerbock einbauen soll!

der Freundliche ist Folgendermassen vorgegangen:

neues Softwareupdate, war aber aktuell, Getriebeöl mußte (ca. 60.000 km) gewechselt werden. Geräusch immer noch vorhanden, Lagerbock getauscht und wie? ja es ist nix mehr zu hören! jetzt macht zum erstmal nach über 2 Jahren das fahren mit meinem Tiger so richtig spaß!

Der Lagerbock ist aktuell in Version III zu haben.

Im Anhang der alte Lagerbock plus die neue Bezeichnung!

Wünsch euch allen noch eine gute Fahrt

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ps. Kosten ca. 200€ronen +-

Alter Lagerbock 5QA...
Neuer Lagerbock Bezeichnung

Zitat:

@Miley66 schrieb am 14. Mai 2021 um 22:34:20 Uhr:

Hi

mein Tiger war diese Wochen beim Freundlichen zum Kundendienst. Mit dem Servicemitarbeiter hab ich ausgemacht, daß er den Lagerbock einbauen soll!

der Freundliche ist Folgendermassen vorgegangen:

neues Softwareupdate, war aber aktuell, Getriebeöl mußte (ca. 60.000 km) gewechselt werden. Geräusch immer noch vorhanden, Lagerbock getauscht und wie? ja es ist nix mehr zu hören! jetzt macht zum erstmal nach über 2 Jahren das fahren mit meinem Tiger so richtig spaß!

Der Lagerbock ist aktuell in Version III zu haben.

Im Anhang der alte Lagerbock plus die neue Bezeichnung!

Wünsch euch allen noch eine gute Fahrt

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ps. Kosten ca. 200€ronen +-

Vielen Dank für diesen echt konstruktiven Beitrag!

Vielen Dank für das absolut unnötige Vollzitat direkt nach dem Beitrag :mad:

Hätte Antworten (ohne Zitat) nicht gereicht? :confused:

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Mai 2021 um 08:39:38 Uhr:

Vielen Dank für das absolut unnötige Vollzitat direkt nach dem Beitrag :mad:

Hätte Antworten (ohne Zitat) nicht gereicht? :confused:

Hast ja recht! Entschuldigung!

Du lernst auch nichts dazu, schon wieder direkt unter dem Beitrag zitiert. :)

Ersatzteilnummer?

Don Danillo Lager kostet 74 Euro für Tiguan Bitturbo ,wechseln kannst du es selber in freie Werkstatt habe es für 60 Euro tauschen lassen, 1 Stunde arbeit und keine Geräusche mehr .

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:13:15 Uhr:

Du lernst auch nichts dazu, schon wieder direkt unter dem Beitrag zitiert. :)

Hallo Dein Einwand über Direktzitieren ist schon richtig. Mir ist es jedoch schon öfters passiert, dass ich direkt geantwortet habe und zwischenzeitlich war ein Anderer schneller und schon war alles durcheinander.

 

Des freut mich zu hören wenn jeder sein Problem los ist. Top

Ich habe nun auch den Lagerbock verbaut. Danke für den Tip!

Gerne freut mich

Hallo, hatte deiner ein DSG Getriebe?

Hallo

Ich habe bei meinem das selbe Geräusch. Als ich im Kreisverkehr einmal vom Gas weggegangen bin und anschließend wieder Gas gegeben habe, habe ich es wahrgenommen. Anscheinend taucht es nur im kalten Zustand auf. Im kalten Zustand gibt es bei mir aber noch ein Geräusch... Wenn beim Anfahren in die Stellung D oder R gehe, höre ich ein leises Klackern, synchron mit dem Motorgeräusch und sobald ich wieder weg vom gas bin, ist es wieder weg. Es hat definitiv etwas mit dem Getriebe zu tun. (Das Geräusch ist nicht im Innenraum zu hören und ich nehme es nur war, wenn das Fenster geöffnet ist). Ich hoffe jetzt, dass beide Geräusche vom Getriebelager kommen. Ist euch da auch etwas ähnliches aufgefallen???

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 2017er BiTDI auch das Geräusch beim rechts abbiegen. Der "Unfreundliche" sagte zu mir auch das sei Stand der Technik. In einer FB Gruppe bekam ich bereits den Tipp mit dem Getriebelagerbock und auch eine Teilenummer. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese auch bei meiner Motor/Getriebekombi verbaut ist. Ich habe jetzt drei verschiedene Endungen bei den Nummer gefunden, und zwar F, G, und AM. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Ich habe die Kombi CUAA / RPM. Danke schonmal

VG

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich mit einem Problem konfrontiert bin, bei dem mir bisher niemand wirklich weiterhelfen konnte. Mein Auto macht beim Rechtslenken knarzende und mahlende Geräusche, die leider beim letzten Werkstattbesuch nicht reproduzierbar waren. Das Autohaus konnte daher keine genaue Diagnose stellen.

Besonders merkwürdig ist, dass das Geräusch bei jedem Lenkwinkel auftreten kann, aber eigentlich nur unter Last, wenn ich beispielsweise an einer Kreuzung anfahre oder nach rechts abbiege. Ich habe bereits ein Video davon gemacht, das ich an mein Autohaus geschickt habe, aber bislang haben sie keine Lösung gefunden.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll? Bin für jede Hilfe dankbar, da es langsam wirklich nervenaufreibend wird. Das Video habe ich angehängt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schleifen/Rasseln beim nach rechts lenken