Schleifen nach Reifenwechsel

VW Golf 1 (17, 155)

Habe gerade meine Winterreifen draufgezogen und seit dem habe ich vorne rechts ein schleifendes metallisches Geräusch, das mit höherer Geschwindigkeit in der Lautstärke zunimmt.
Beim Reifenwechsel kann man doch nicht so viel falsch machen.
Hat jemand eine Idee?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

beim moniteiren "vielleicht" das Hitzebleche der Bremsscheibe etwas verbogen? so da diese etwas nah an der Scheibe sitz? hatte ich beim Kollegen gefunden?

mfg

100 Punkte. Daran lag es

Der Knubbel unten hat immer in der Felge gestriffen.

Nun ist das Schutzblech aber ziemlich wackelig. Wegmachen sollte man das ja wohl nicht, oder?

und hier die Kratzspuren in der Felge

Wegmachen würd ich es nicht, aber evtl. neu machen.
Ist das so rostig wie auf dem Bild zu sehen?
Dann würde sich ein neues anbieten.
Kostet glaub ich um die 15 Euro.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich die Reifen meines Fahrzeugs gewechselt habe, habe ich ab und an beim Beschleunigen (schon relativ häufig, aber nicht ständig bei jedem Gasgeben) ein schleifendes/metallerndes Geräusch von vorn. Das Geräusch tritt wie gesagt nur beim Beschleunigen auf, wenn ich konstant bei einer Geschwindigkeit bleibe oder mich ausrollen lasse ist nichts zu hören und es tritt auch nur kurze Zeit auf, manchmal wirklich kurz (ca. 1 Sekunde), manchmal etwas länger (aber nicht länger als ca. 4 Sekunden).

Sommerreifen sind etwas breiter und auf Alufelgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen. Morgen werd ich mal alles abtasten und schauen, ob ich so etwas finden kann.

Aber ist es überhaupt möglich, dass es an den "neuen" ("", da es wohl der letzte Winter für sie sein dürfte) Reifen liegt, wenn es nur beim Beschleunigen und wenn dann auch wirklich nur kurz auftritt?

Vielen Dank für eure Tipps,
Martin