ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Schleifen im Motorraum

Schleifen im Motorraum

Nissan Primera P 11
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:25

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Nissan Primera 2.0 Bj. 99 (190.000Km) zugelegt.

Heute habe bemerkt das ein unnormales und unregelmäßiges "schleifen" aus dem Motorraum ertönt.

Ich war auch heute bei Nissan und habe nachgefragt, ob das mit der Steuerkette zutun hätte.

Die Antwort war:

- Höchst unwahrscheinlich

- Eine gerissene Steuerkette wäre ihm bei diesem Modell nicht bekannt

- Vermutet eher ein schleifen bei der Wasserpumpe o.ä.

Nun ist es ja leder so, dass wenn Steuerkette kaputt, gleich Motor hinüber.

Im Internet habe ich beim Nissan Primera schon viele Fälle über das reissen der Kette erfahren und dass es auch nicht so selten sei, da Nissan wohl keine Sonderlich gute Kette verbaut hätte.

Jetz weiß ich nicht genau, ob es immer ein "klackern" sein muss, welches die Anzeichen einer schwachen Kette aufzeigen, oder es auch ein schleifgeräusch sein kann. Welches meiner Meinung nach aus dem Moter links ertönt (wenn man vor dem Auto steht).

Das Geräusch ist nicht konstant, sondern eher unregelmäßig, aber meist zum Takt des Motors. Bei erhöter Drehzahl noch schlecht herauszu hören, aber ich meine das sich das Intervall dann mit der Drehzahl erhöt.

Das Auto ist Checkheft gepflegt und somit auch immer (bis 2012) von einem Nissan-Vertrieb unter die Lupe genommen. Diese müssten das ja bis dato dann auch bemerkt haben.

Meine Fragen sind nun folgende:

- Ich bin nun nicht sonderlich auf das Auto angewiesen, nur falls es die Kette sein könnte, wie hoch ist die erwartung gleich Morgen zu reissen?

- Was sind typische anzeichen vor dem Ultimatum: Kettenriss?

- Was kosten die Materialien und was sollte alles erneuert werden, wenn man es privat machen könnte und es wirklich die Kette ist?

 

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der eventuell weiß was ich meine und hoffe das ich mich so genau wie möglich ausgedrückt habe.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

 

27 Antworten
am 20. Juli 2012 um 17:52

Wenn die Kette Geräusche macht , ist sie "ausgeleihert" . Wann sie genau reisst kann dir keiner sagen. Wie denn auch? Nur mich wundert es, dass die bei Nissan das nicht erkannt haben. Vielleicht ist es ja die Wasserpumpe oder ein Zahnrad? Bei deinem KM-Stand nicht auszuschließen. Hör die das noch genauer an. Zur Not mit einem Stetoskop.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:42

Danke für die Antwort erst einmal =)

Also ich habe mich glaube ich mich mit der Ausdrucksweise vertan. Intervall zum Takt passt da nicht ganz. Das hört sich eher so an als wenn ein Lager oder Umlenkrolle evtl. kaputt geht/ist. Also so ein nicht regelmäßiges Schleifen/Kratzen/Schramm-geräusch (wie man es auch nennen mag).

Stetoskop ist eine gute Idee. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Habe aber mal mit einem Schraubenzieher an den Motorgehalten. Die Kette selbst ist eigentlich rauszuhören (wenn das ein klickerndes Geräusch, wie ansatzweise beim Fahrrad ist). Allerdings auch beim genaueren Hinhören ohne Hilfe. Der Pegel ist sehr leise, denke dass das noch im Rahmen sein sollte.

am 23. Juli 2012 um 8:56

Demontier die Keilriemen und lass den Motor laufen ( kurz). Wenn das Geräusch weg ist, ist der Fehler bei der Wapu, Spannrolle oder Lima zu suchen (oder Servolenkungspumpe)! Grüsse

am 23. Juli 2012 um 10:00

Hi Ketten können reißen, aber macht sich vorher bemerkbar durch "rasseln" bocken und du müstest den facelift p11 haben p11- 144 da geht die störlampe an wenn kette zu lang ist. Was öfters mal geräusche macht ist die servopumpe weil nicht genug öl aufgefüllt wurde. prüfe das als erstes mal.

Motorhaube auf. wenn du vorstehst links oben gelber behälter mit schwarzen deckel. entweder hat der behälter einen messtab dran oder makierung an den seiten einfach mit lampe rein leuchten und gucken.

Aufgefüllt wird "ATF" KEIN MOTORÖL!! :) ATF bekommste beim freundlichen oder in jedem Kfz shop.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:56

Wie macht sich das bocken genauer bemerkbar? Ich hatte schon 1, 2 mal das Gefühl, dass er beim Beschleunigen ein klein wenig bockt. Sonst aber nichts groß bemerkt.

Servoöl habe ich kontrolliert und ist auch im Normalbereich.

Ein Freund hat sich das auch jetzt angehört und denkt stark das es Wasserpumpe oder sonst irgendwas sein kann, was noch an den riemen so hängt. Seine idee: Diese riemen ab machen und schauen ob Geräusche weg sind. Damit kann man wohl zumindest das Problem eingrenzen. Hoffe ihr wisst was ich mit den Riemen meine =)

Werde auch hier für eventuell Personen mit gleichen Problemen, Bericht erstatten. =)

am 23. Juli 2012 um 12:00

Joah mit riemen abnehmen weißte dan mehr :) ist zwar arbeit aber bringt gewissheit!

Ach ja zum Motor!

....normalerweise rennt und rennt der ! :)

Ach ja für alle Primera fahrer hier ne gute seite-->

http://www.sunny78.de/index.php/content/view/126/58/

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 0:08

Super Seite! =) Jetz kann ich mich auch etwas darauf einstellen, wo ich genauer drauf zu schauen habe.

Danke vielmals!

Wie kriege ich denn genau raus, welche p11 Version ich habe?

Mein Auto ist Baujahr 12.1999

am 24. Juli 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Discjoggy1

...

Wie kriege ich denn genau raus, welche p11 Version ich habe?

Mein Auto ist Baujahr 12.1999

P11-120 : http://www.auto-zimmerli.ch/...Primera_20_SRi_Limousine_1997_Klima.jpg

P11-144 : http://www.nissanservicemanual.info/.../...sanPrimeraP11-144Series.jpg

am 24. Juli 2012 um 13:59

Melde uns bitte was es war oder ist:)

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:09

Hallo,

ich habe laut den Bildern von Myself-1 dann wohl den P11-120 :-)

Heute habe ich erst den ersten riemen gelöst, wo die Wasserpumpe dranhängt. Kein Unterschied.

Dasselbe mit dem zweiten Riemen. Ebenso erfolglos.

Ich besuche morgen einen anderen Nissan-Vertreter und frage nach, ob er wirklich sagen kann, dass es nicht die Kette ist. Wenn das der Fall ist, werde ich wohl damit leben müssen. Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Es klingt echt nicht Gesund :/

Ach ja... habe heute gemerkt, dass wenn ich Gas gebe und an einer Steigung hochfahre (also wenn er arbeiten muss) ein tickern ertönt. Könnte jetzt auch Kette oder Ventile sein nicht wahr?

am 25. Juli 2012 um 18:16

Wo dus sagst erklingt da was bei mir!......

Unter last wird ein "Nagelndes" Geräusch festgestellt. liegt zu 90 % an einer falsch eingestellten Zündung! Wird zu Früh gezündet bekommt der Kolben ein aufn "Deckel" wird als Klackern wahrgenommen.

Löse vom Zündverteiler mal die 2 schrauben und verdrehe ihn beliebig in einer Richtung (leicht) und fahre wieder eine runde!

Hatte es auch Schonmal gehabt!

Aber Vorsicht Hochspannung

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:39

Jau! Das sagte mein Freund auch. Er meinte erst, Super+ Tanken und probieren. Aber wenn Du dafür schon eine Lösung hast, werde ich das direkt mal ausprobieren. Beziehungsweise mein Freund, der mit Autos Erfahrung hat. =)

Löst aber höchstwahrscheinlich nicht das Problem des eigentlichen Geräusches im Motorraum.

Aber trotzdem DANKE!

am 25. Juli 2012 um 18:41

Könnte auch behoben sein wenns stark verstellt ist

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 0:44

Okey,

da es nun schon spät war, hat mein Freund diesen ein klein wenig in eine Richtung gedreht und wieder befestigt. Leider ist es jetzt schlimmer geworden. Morgen wird mal die andere Richtung probiert.

Haben vorher eine Markierung der Urstellung gemacht und mein Freund wohn sowieso nur 1KM von mir entfernt.

Mal sehr weit rausgeholt: kann durch die falsche Stellung der Zündung die Kette gelängt worden sein, oder gar anders herum!?

Ich habe trotzdem schonmal nach einem Steuerketten Komplettsatz geschaut. Original Nissan lohnt meines erachtens bei dem Baujahr plus Kilometerleistung nicht. Naja mal schauen.

Klingen denn Preise wie 135 EUR für ein Komplettsatz real?

Beispielsweise hier gefunden: http://www.daparto.de/.../N1151011?categoryId=195&kbaTypeId=18920

Falls nicht, wo dann schauen? Oder etwa doch NUR bei Nissan?

Sollten zusätzlich Teile gekauft werden, die beim öffnen des Motors auf jeden Fall gleich mitgemacht werden? Sowas wie Dichtungen oder so? Also sollte es unter 200 EUR zu erledigen sein, bin ich auf jeden Fall dafür das durch zu ziehen, um somit erstmal Gewissheit zu haben.

Deine Antwort