ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schleifen beim Lenken

Schleifen beim Lenken

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:32

Hey ich habe einen Cupra Leon Baujahr 08/22 und die 19 Zoll Räder… wenn ich in mein Parkhaus fahre bei der Arbeit muss ich voll einschlagen um rumzukommen aber dann höre ich immer so eine Art schleifen als würden die Reifen im Radhaus schleifen… hat das noch jemand ?

72 Antworten

Jap, habe ich auch. Egal ob mit Winter oder Sommerreifen.

Stört aber nicht wirklich...

Kann ich so bestätigen. Da schleift aber nirgendwo was. Keine Ahnung woher das kommt.

 

In den nächsten Wochen mache ich mal die Winter 18" Räder drauf, mal schauen wie es dann ist.

Gleiches bei unserem Cupra Leon ST eHybrid mit 18" ab Werk.

Maximaler Lenkeinschlag = Schleifgeräusch

In nem anderen Forum, ich weiß jetzt aber nicht ob das Leon, Formentor oder Ateca betroffen hat, kam das Geräusch von den Achsmanschetten. Wird glaub auch anstandslos getauscht.

Ging es da nicht um Quietschen und nicht Schleifen?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:35

Habe jetzt Winterreifen drauf und da ist es auch

Ich habe das am VZ310 mit den 19" Rädern auch :(.

Da man hier im Umkreis aber keine Termine wegen so einem Kleinkram bekommt, verschiebe ich das Problem auf vermutlich nächstes Jahr.

War bereits bei meinem Polo GTI aus 2019 so... Liegt wie oben bereits beschrieben an den Achsmanschetten, die Werkstatt trug Fett auf und das Geräusch war weg.. zumindest für zwei Wochen :D

Bei Kälte (Minusgraden) ist das Schleifgeräusch besonders laut.

Mein freundlicher hat es mit Silikon Spray behoben ;)

Mal sehen wie lange ;)

Da bin ich auch gespannt,ist auch angeblich normal ;)

Zitat:

@pepe77 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:46:54 Uhr:

[...],ist auch angeblich normal ;)

Hört sich aber gruselig an. In Rechtskurven ist es schlimmer oder bilde ich mir das ein?

Spurstangen /Achsschenkel /Lenkwinkelbegrenzung fällt mir da ein evtl etwas nicht passend bei Breitreifen eingestellt.

Habt ihr im Radhaus Schleifspuren beim voll einschlagen ?

Man darf aber auch nicht vergessen das die Reifenprofile bei derart eingeschlagenen Reifen einen ganz anderen Grip haben als beim Längslauf ,das quitscht immer schön in Tiefgaragen und ist auch vollkommen normal.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schleifen beim Lenken