ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Schleifen beim Kuppeln

Schleifen beim Kuppeln

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:13

Hallo, liebe Community!

Ich fahre einen 96er Suzuki SWIFT 1.0 GLS und habe in der letzten Zeit ein Problem, was mich mittlerweile waaahnsinnig macht.

Seit einer Woche ca. höre ich ein schleifendes Geräusch während dem Durchkuppeln. Dieses schleifende Geräusch, welches sich anhört, wie wenn man zwei Porzelanteller aneinander reibt, beginnt also, sobald ich damit beginne, die Kupplung zu treten und verschwindet wieder, sobald die Kupplung voll durchgetreten ist. Umgekehrt ist es genau so. Sobald ich langsam von der Kupplung gehe und sie kommen lasse, kommt wieder dieses schleifende Geräusch, bis komplett eingekuppelt ist und ich vom Pedal gehe - dann ist es wieder weg.

Dann habe ich ein wenig im Internet gelesen und bin auf Begriffe wie "Ausrücklager", etc. gestoßen, die mir aber im Moment wenig weiter helfen.

Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich folgende Beobachtung gemacht habe:

Ich stehe im Leerlauf mit angelassenem Motor ung angezogener Handbremse. Die Türe hatte ich zum Hören offen. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung durchtrete, höre ich von außen ein deutliches "Klack"

--> Ausrücklager?

Weiters kommt es mir so vor, als ob der Schleifpunkt (also der Punkt, an dem die Kupplung greift) nun viel weiter "oben" am Pedal ist. Kann aber auch rein subjektiv sein. Ich bin durch das Ganze schon ein wenig paranoid geworden...

Jetzt meine Frage: Handelt es sich hierbei um einen Defekt? Falls ja: Sollte ich mir Sorgen machen? Oder kann es auch einfach sein, dass dies aufgrund des doch hohen Alters des Fahrzeuges einfach normale Nebengeräusche sind?

Das Auto wurde übrigens erst vor ca. einem Monat überprüft und hat die Plakette bekommen. Wenn da was mit der Kupplung oder dem Getriebe nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre mir das doch sicher mitgeteilt worden.

Schöne Grüße,

Krügerl

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2010 um 15:50

Erst mal Hallo. :-)

Ich weiß nicht, wie´s in österreich ist, aber in deutschland schaut keiner die Kupplung an. :D

Ich tippe, wie du auch, zu 95% aufs Ausrücklager. Wenn du das reparieren solltest, mach die Kupplung gleich mit, denn das Getriebe muss dazu ausgebaut werden. (Druckpunkt am Pedal weit oben, wie du sagtest.)

Hab dir noch ein Bild angehängt, damit du in ungefähr weißt, was da kaputt sein könnte (ist).

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:53

Das Problem: Ich kann mir im Moment absolut keine Reparatur leisten! Und einen kompletten Satz Sommer- und Winterreifen brauche ich auch noch.

Daher die Frage: Ist dieses Problem sehr tragisch? Was kann im schlimmsten Falle passieren? Was wird vermutlich sicher noch passieren, wenn ich so weiterfahre?

Beim eigentlichen Fahrbetrieb stört es ja nicht wirklich gravierend.

am 25. Juni 2010 um 15:58

Na ja, wenn du es drauf anlegst, kannst du fahren, bis die Kiste stehenbleibt. Entweder, wenns das Lager komplett zerlegt oder, wenn die Kupplung soweit runter ist, das du mit Gang drin und ausgekuppelt keinen Berg mehr hochkommst. :D Die Swift´s sind da hart im nehmen.

Sommerreifen hät ich noch welche auf Felgen. Winterreifen.......muss ich mal nachsehen. ;)

PS: Wenn du lust hast, dann schau mal da rein. :p

http://www.motor-talk.de/.../...t-den-20-jaehrigen-swift-t2747100.html

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:12

Ich habe Angst... :D

Aber etwas anderes bleibt mir leider nicht über, eine Reparatur ist im Moment einfach nicht drin. Also entweder weiterfahren und jeden Abend beten oder zu Fuß gehen. Und da ich grundsätzlich jemand bin, der nicht gerne zu Fuß geht...

Stell wenigstens das Spiel des Kupplungshebe am Getriebe ein. Dieser muss sich noch etwas bewegen (2-5mm) wenn Du den Fuß von der Kupplung lässt, d.h.: das Seil darf nicht unter Spannung stehen. Damit gewinnst Du noch einige Km!!!

SC100

am 25. Juni 2010 um 18:08

Jo, das würd ich auch machen. Nachstellen geht noch ein bisschen........

Eigendlich............Weiß ja nicht, wie fit du im schrauben bist.......wie wärs mit selber machen?? Die Teile sind nicht so übermäßig teuer.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:50

Zitat:

Eigendlich............Weiß ja nicht, wie fit du im schrauben bist......

Ich kann den Tankdeckel auf- und zuschrauben.;)

Hm, verstehe jetzt nicht ganz, was das Einstellen des Kupplungsseils mit einem defekten Ausrücklager zu tun hat.

Da ändert sich doch am Lager nichts :rolleyes:

In der Regel würde ich mir wegen dem Ausrücklager nicht so viele Sorgen machen.

Das hält normalerweise sehr lang, weil es sich ja nicht sehr schnell dreht.

Wenn es endgültig kaputt wird, wirst du es an den zunehmenden Geräuschen hören.

Mach dir also nicht allzuviele Sorgen.

Auf den Kreuzungen stehe nicht mit getretener Kupplung sondern lege immer den Leerlauf ein. So schonst du das Lager.

Michi:)

am 25. Juni 2010 um 20:13

Ohhhh...so weit schön ??? Das hab ich vor 10 Jahren auch gekonnt. :D:D:D:D

Ich hoffe du verstehst spaß. Das war nämlich einer. ;)

Österreich ist zwar nicht weit von mir......aber bis nach Wien schon..... sonst hätt ich gesagt, schrauben wir ein bisschen.

@michi.m

Das mit dem Seil nachstellen ist auf das hin zu deuten, das er gesagt hat, das der schleifpunkt am pedal so weit oben ist. Dem Lager ist das wurscht, was man am seil macht. :D

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

 

@michi.m

Das mit dem Seil nachstellen ist auf das hin zu deuten, das er gesagt hat, das der schleifpunkt am pedal so weit oben ist. Dem Lager ist das wurscht, was man am seil macht. :D

Oh, das hab ich überlesen :)

Wird aber eh wurscht sein, weil das Lager vorher hinüber ist. Und sowieso eine neue Kupplung verbaut werden muss.

Nicht vergessen: Das Pilotlager mitwechseln. Das wird nämlich meistens nicht gemacht. Und ist aber kaum Mehrarbeit.

Michi

Wenn nur das Ausrücklager defekt wäre, müsste das Geräusch eigentlich permanent da sein wenn Du auf das Pedal trittst und somit Druck auf das Lager ausübst. Da das Geräusch nur im Moment des Ein- bzw. Ausrückens der Kupplung auftritt, kann nur die Mitnehmerscheibe (Torsionsfedern) dieses Geräusch erzeugen. Also, Kupplunsseil einstellen, damit der Druck vom Lager entfällt und fahren bis es nicht mehr geht (dies kann aber durchaus noch einige tausend Km gutgehen). Achte vorsorglich darauf, dass dein Handyakkuimmer geladen ist, kann sein dass du es unterwegs plötzlich mal brauchst.

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:05

Ich dachte, ich melde mich zu diesem Thema wieder einmal. :)

Mittlerweile bin ich wieder über 2000km gefahren und es ist noch nichts passiert. Das Geräusch hat sich nach wie vor nicht verändert.

Einzig und alleine der Schleifpunkt ist wieder ein Stückchen nach oben gewandert, kommt mir subjektiv so vor.

Ich gebe beim Anfahren ein wenig Gas und gehe langsam von der Kupplung. Mittlerweile muss ich schon recht lange am Kupplungspedal nachgeben, bis sie greift und das Auto anfährt.

Aaaaaber: Er läuft, und läuft, und läuft... ^^

Hi

Falls du ein Kupplungsseil hast, stell es etwas lockerer.

Denn wenn das Seil spannt, wird dir die Kupplung abrauchen.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Schleifen beim Kuppeln