1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schleichender Reifendruckabfall, ca. 0,1bar /pro Tag

Schleichender Reifendruckabfall, ca. 0,1bar /pro Tag

Moin, meine Karre (W639) hat vor ca. 13 Monaten neue Reifen auf den alten Alus bekommen, ca. 8 Monate war alles unauffällig und nun plötzlich hab ich schleichenden Druckverlust auf allen vier Rädern ziemlich exakt 0,1bar pro Tag. Die Ventile selber sinds nicht, die hab ich schon getauscht. Ich hab auch schon Ventilkappen mit Dichtung aus Metall verwendet, aktuell hab ich ein TPMS System mit Sensoren auf den Ventilen drauf. Dieses TPMS System verwende ich bei weiteren 3 Fahrzeugen, dort ist alles unauffällig, alle 6 Monate mal Luftdruck korrigieren und gut.
Beim Reifenwechsel waren die Felgen unauffällig, keine Oxydation, oder Beschädigungen an den Felgenhörnern. M.M.n. können es nur noch die Gummischäfte der Ventilnippel sein.
Hat jemand eine andere Idee bevor ich meinem Reifenmenschen auf den Sack gehe?
Sind Metallventile auf Alufelgen möglich?

29 Antworten

Alles Fehlbeobachtungen kombiniert mit falschen Schlussfolgerungen. ;-)
Zwar schreibt er, dass er das Problem seit 3 Monaten hat und die Sensoren erst seit 4 Wochen verbaut sind. Wie hat er aber dann vorher festgestellt, dass er genau 0,1 bar je Tag verliert?

Ich würde die Dinger jetzt einfach mal entfernen, den Druck auf 2,8 bar einstellen und dann in einer Woche wieder prüfen.

Ich tippe einfach auf " Gammel - Felgen " , am Felgenhorn innen zum Reifen .

Hatte selbiges Prob vor Jahren ja auch schon mal ...
( WR Saison - 2014 / 2015 )

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

@Hermy66
Aber alle vier gleichzeitig?

Bei mir waren es damals nur 3x aktiv 😁

( Steht ja ganz am Anfang des von mir erstellten Beitrags )

Habe ja mehr oder weniger nur die Lösung verlinkt.

Bild 3 = Ventilsitz - Gammel

Bild 4 = zeigt den Innen - Gammel + Restreifengummi am Felgenhorn.
So sahen mehr oder weniger alle WR - Felgen innen aus !

= Das kann nicht mehr dicht sein , und führt eben zum schleichenden Plattfuß 😰

Ähnliche Themen

Um alle Unklarheiten nochmal auszuräumen:
KFZ ist ein Vito (W639) mit Alufelgen und 205/65/16 Standardbereifung. Mindestluftdruck (leer) 2,7bar, max beladen 3,8bar. Ich bewege mich also innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen (Aufkleber B-Säule) .
Das Problem trat plötzlich nach dem Urlaub auf, vorher waren die Räder ca. 8 Monate unauffällig. Ich prüfe normalerweise ca. alle 8 Wochen den Luftdruck, quasi immer nach dem tanken, der Wagen wird rel. wenig bewegt, ist ein reines Hobbytransportfahrzeug.
Ein paar Wochen nach dem Urlaub ist mir schon optisch aufgefallen, daß die Reifen Luft verlieren. Seitdem prüfe/korrigiere ich wöchentlich den Luftdruck. Die ermittelten ca. 0,1bar/Tag sind statistisches Mittelmaß. Zuwenig um mit Seifenlauge Bläschen zu produzieren. Zum auffüllen verwende ich eine druckgesteuerte Pumpe, Druck einstellen und Pumpen lassen. Das Ding steht an meiner Stammtanke und hat zumindest einen Eichstempel. Daheim hab ich eine Xiaomi Pumpe, deren Anzeige übereinstimmt.
Das verwendete TPMS ist übliche 30€ Chinaware aus dem Onlinekaufhaus. Die Dinger funktionieren schon ganz ordentlich.
Bisher nehme ich für mich mit, dass die Paarung Gummi/Felgenhorn kritisch sein könnte, darüber werd ich mal mit dem Reifenmonteur sprechen. Wenn wir die Gummis nochmal runter nehmen, rüste ich auf Stahlventile um.

Zitat:

@Erposs schrieb am 17. Okt. 2024 um 12:28:47 Uhr:

Das verwendete TPMS ist übliche 30€ Chinaware aus dem Onlinekaufhaus. Die Dinger funktionieren schon ganz ordentlich.

Hast du ein Bild davon?

Ich kenne mich mit dem Billigkram nicht aus. Wird das außen aufs Ventil geschraubt?

Ich könnte mir vorstellen, dass auftretende Fliehkräfte irgendwann das Gummiventil so sehr beansprucht haben, dass da nun Luft entweicht. Entweder bei der Fahrt oder durch Schädigung des Gummis auch im Stand. Ist nur eine Theorie.
Aber das sollte sich ggf. zu teilen alleine schon durch Deinstallation des Systems klären lassen.

@Erposs

Hochdruck-Ventile erfüllen ebenfalls ihren Zweck.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:34:17 Uhr:

Zitat:

@Erposs schrieb am 17. Okt. 2024 um 12:28:47 Uhr:

Hast du ein Bild davon?
Ich kenne mich mit dem Billigkram nicht aus. Wird das außen aufs Ventil geschraubt?

Genau, die Sensoren werden außen aufs Ventil geschraubt, sind etwas größer als eine Ventilkappe.

Und die Felgen waren Schrott?
Das wäre doof. Ich hab zwar noch einen Satz Stahlfelgen zu liegen, dachte aber die Alus wären unproblematischer.

Man könnte die vermutlich aufarbeiten, aber das ist mir zu aufwendig und too risky

Zitat:

@Erposs schrieb am 17. Okt. 2024 um 13:36:53 Uhr:

Genau, die Sensoren werden außen aufs Ventil geschraubt, sind etwas größer als eine Ventilkappe.

Wie schwer und groß ist da so ein Aufschraubteil? Das sieht ja gigantisch groß aus auf den Bildern im Vergleich zum Daumen der Person.
Bei den Fliehkräften bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich da echt irgendwie Bedenken bei Gummiventilen. Jetzt lese ich aber die Rezensionen bei Amazon und da steht, dass das Messing des Sensors wohl nicht mit jedem Ventil (Schraubenteile aus Alu) vertraglich sein soll/könnte/ist. Sowas brauchst dann aber auch nicht wirklich als Erlebnis.
Und grundsätzlich fraglich auch wie dicht so ein Billigteil am Ende ist, denn der Ventileinsatz wird ja wohl in seiner Funktion "ausgeschaltet".

Alles berechtigte Fragen.
Die Fliehkraft wirkt nach außen, die Sensoren sind kleiner als mein Daumen und die Korrosionsproblematik hat man bei Metallventilkappen ebenfalls. Ein Hauch Korrosionsschutzfett (oder Vaseline) außen aufs Ventilgewinde sorgt für Problemlosigkeit. Dicht sind die Dinger ebenfalls. Eine Batterie im Sensor hält ca. 2 Jahre bei meinen Dailys.
Sollte die Dichtung nachgeben gibts sofort einen Alarm (Druckabfall). Das bedeutet, daß der Druck im Sensorbereich schneller abfällt, als im Reifen selbst. Das Ventil wird also nur minimal geöffnet.
Ich setze diese Systeme seit ca. 10 Jahren ein, zuerst an meinem Bootshänger, denn dort wirkt sich ein Reifenschaden katastrophal aus (Segler= hoher Schwerpunkt), das erste System wanderte dann durch diverse Hänger (Wowa) im Familienkreis, seit ca. 5 Jahren hab ich das in jedem Fahrzeug funktioniert problemlos, sieht an Designfelgen kacke aus. Ist mir aber egal.

Deine Antwort