ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationen ab ca 80 kmh - 19 Zoll -

Vibrationen ab ca 80 kmh - 19 Zoll -

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 15:37

Hallo

Habe eine Tageszulassung gekauft. Wagen stand über 5 Monate beim Kia Händler.

Reifen Nexen Winguard Sport 2 (245/45 R19)

Die Vibrationen kommen von der Hinterachse. Mal merkt man es schon ab 75 und mal erst ab 90kmh.

Was mich verwundert. Sobald es vibriert, hört das bis 130 nicht auf. Bei schlecht gewuchteten Felgen kenne ich das so, dass es bei ca 80 vorhanden ist, bei 90 - 110 ruhig ist und bei 120 vibriert es wieder.

Sobald ich von der Autobahn runter fahre und die Geschwindigkeit unter 70 fällt, kommt es einem so vor wie wenn man von einem Massagesessel aufsteht. Bei der Probefahrt hatte der Vorführer mit ContiSportContact 5 ebenfalls leichte Vibrationen. Verkäufer meinte das liegt an den 3 Bar die der Reifen hat.

Habe den Wagen Freitag Abend abgeholt. Mail an den Verkäufer ist bereits raus.

Was ist eure Vermutung.

Rost an der Bremse?

Rost an der Radnabe?

Falsch gewuchtet?

Höhenschlag?

Wie gesagt, sobald man 60 fährt, meint man es wurde der Vibrationsmotor im Sitz abgeschaltet.

Denke nicht dass das Konstruktionsbedingt ist, sonst würden ja sehr viele Sportage Fahrer auf die Barrikaden gehen. Zudem hatte mein Vorfacelift Sportage das so nicht.

Beste Antwort im Thema

Was verspricht Du dir davon, dass wir jetzt über die Ursache mutmaßen?

Die Werkstatt muß für eine Diagnose sowieso bei Adam und Eva anfangen und das funktioniert, wie von mir oben beschrieben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist denn der Reifendruck mit 3 bar so richtig?

Auf jeden Fall ist er nicht ursächlich für das Problem.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:18

Laut Kia müssen es 2,4 Bar sein.

Übergeben wurde mit 2,7 Bar. Habe es auf 2,5 angepasst.

Der Vorführer war auf 3 Bar wegen Standplatten meinte der Verkäufer.

Moin!

Wenn ein Fahrzeug gekauft wird, was auch noch monatelang beim Händler steht, macht es schon Sinne die Räder nach Unwucht überprüfen zu lassen. Flugrost an den Bremsscheiben ist nach ein paar Bremsen abgeschliffen. Starke Roststellen, vielleicht auch noch ungleich, können das gleiche verhalten aufzeigen, beim Bremsen. Ein paar 0,x Bar mehr Luft führen i.d.R. nicht dazu.

Also, Sichtprüfung, wie sehen die Bremsscheiben aus, auch innen.Wenn alles OK, dann Räder auf Unwucht prüfen. Vorher können auch die Räder umgesteckt werden - vorn nach hinten - um festzustellen, ob sich das Verhalten ändert.

G

Ob nun Standplatten, mangelhafter Rundlauf oder Unwucht, ein Testlauf auf der Auswuchtmaschine schafft Fakten.

ich würde auch auf eine Unwucht durch Standschäden tippen. Prüfen kann da Wunder wirken. es kann auch sein, das z.B. durch den extrem hohen Luftdruck allein eine Unwucht entstanden ist.

Einfach mal zum Händler damit.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:17

Die Reifen wurden frisch auf die Felgen aufgezogen. Habe meine 1 Jahr alten Winterreifen vom Vorgänger aufziehen lassen.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:36

Also kann man nicht genau ausschließen, ob durchgehende Vibrationen wie bei mir, Fehlerbild xy als Ursache in Frage kommt.

Was verspricht Du dir davon, dass wir jetzt über die Ursache mutmaßen?

Die Werkstatt muß für eine Diagnose sowieso bei Adam und Eva anfangen und das funktioniert, wie von mir oben beschrieben.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:16:47 Uhr:

... es kann auch sein, das z.B. durch den extrem hohen Luftdruck allein eine Unwucht entstanden ist. ...

@StephanRE

Kannst du das mal näher erläutern?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:50

Ich empfinde die Werkstatt als faul und vermutlich wird man versuchen mir Geschichten aufzutischen. Da wollte ich mich einfach vorher lediglich informieren. Natürlich gehe ich zum Händler und bestehe auf Beseitigung der Mängel. Was denkst du denn? Wieso muss man jemanden der um Infos bietet so anfahren?

Wer hat Dich denn hier angefahren?

Für Laufunruhe kann es ein Dutzend Ursachen geben und Du hast keinerlei Nutzen davon, diese alle zu kennen, weil Du nicht beurteilen kannst, welcher Mangel tatsächlich für das Problem verantwortlich ist.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:17:29 Uhr:

Die Reifen wurden frisch auf die Felgen aufgezogen. Habe meine 1 Jahr alten Winterreifen vom Vorgänger aufziehen lassen.

War denn der Fehler vor dem Aufziehen deiner Reifen vorhanden? Wenn ja, hast du jetzt einen Fehler gemacht. Reklamieren kannst du nach meiner Ansicht im Kaufzustand.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:48

War alles ok, bin mit den Reifen kurz bevor sie umgezogen wurden rumgefahren.

Also die Bremsscheiben an der HA sind rostiger als an VA. Problem ist, laut Kia soll man die ersten 1000km nicht unnötig kräftig bremsen. Allgemein setzen die Kia Bremsen schnell Flugrost an und wenn man eher defensiv unterwegs ist, werden die Scheiben hinten kaum vom Rost sauber.

Naja mal sehen was der Händler sagt. Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationen ab ca 80 kmh - 19 Zoll -