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Schleichender Luftdruckabfall

Seit einiger Zeit verliert einer meiner Pirelli P6 - Reifen ca. 0,2 bar pro Woche. Das ist nicht gerade schlimm, aber es könnte unerwartet schlimm werden...
Wenn ich zum Reifen-Händler fahre und ihm das schildere, wird er bestimmt über mich lachen, weil er wahrscheinlich gar nichts machen kann, außer den Reifen zu wechseln.
Ich würde allerdings gerne, falls möglich, denn Luftverlust "reparieren" lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es ?

Beste Antwort im Thema

Schleichender Luftverlußt kann vom Ventil herrühren.

Eine Prüfung mit Lecksuchspray oder Unter-Wasser-Tauchen gibt da Aufschluß drüber.

HTC

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Hi Torpedo64,

0,2 bar in der Woche ist nicht normal. Entwender es steckt ein Nagel im Reifen oder dein Ventil ist nicht Dicht. Viele Reifenhändler haben ein Wasserbad, oder Lecksuchmittel. Damit ist schnell der Übeltäter gefunden.

Schleichender Luftverlußt kann vom Ventil herrühren.

Eine Prüfung mit Lecksuchspray oder Unter-Wasser-Tauchen gibt da Aufschluß drüber.

HTC

Sind deine Felgen Pulverbeschichtet ?

Hatte das auch mal. Mir wurden dann beim Reifenhändler des Vertrauens einfach nur alle Ventile getauscht. Der meinte, dass die meisten Gummiventile totaler Müll sind, weil zu weich im Aufbau. Bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte verliert der Reifen dann schleichend Luft, weil sich das Ventil zu sehr verbiegt. Bei mir hat man daraufhin gleich auf Metall umgesattelt. Seither keine Probleme mehr.
Sollte kein Nagel sichtbar sein Tippe ich aufs Ventil.
Aber einfach mal testen lassen...

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Ich fahre viel mit hoher Geschwindigkeit, daher tippe ich auch darauf, dass die Gummiventile nichts taugen. Wenn sich herausstellt, dass es am Gummiventil liegt, dann lasse ich auch alle tauschen.
Vielen Dank für eure Tipps 🙂

Zitat:

Original geschrieben von big-mo


Sind deine Felgen Pulverbeschichtet ?

Ich glaube nicht. Wie kann man das erkennen und was hat das mit Luftdruckabfall zu tun?

Er meint wahrscheinlich damit, daß durch die nachträgliche Beschichtung die Dichtflächen nicht mehr 100% plan sind und somit dort Luft entweichen kann.

Pulverbeschichtung erkennt man an der Oberfläche der Beschichtung, sieht aus wie Orangenhaut... Zweites Merkmal: Farbe haftet nicht auf der beschichteten Oberfläche.

HTC

Demnach ist keine meiner Felgen pulverbeschichtet.
Inzwischen wurde das Problem gelöst, das Ventil wurde getauscht. Ich hoffe allerdings, dass es das auch war!

Es gibt manche Reifendienste, die Stickstoff haben und die Reifen damit befüllen. Das sogenannte Reifengas. Lassen die sich teuer bezahlen, ist ein technisches Gas und ist normaler Luftbestandteil unserer Atemluft. Gibts in Flaschen bei Gas Händler. Dieses Gas hat wer in Chemie aufgepasst hat eine größere molekulare Ausdehnung (Fläche) als normale komprimierte Luft und schlüpft nicht so durch den Reifengummi in die Umwelt wie normale Luft. Man sagt, man muss diese Reifen fast nie nachfüllen. Und wenn doch, ist es nicht schlimm, wird dann eben nur verdünnt, wenn man an der Tanke an der Druckluftsäule aufpumpt.

In der normalen Luft sind schon 78% Stickstoff. Wenn der Stickstoff wirklich was nützen sollte müßte man den Reifen damit spülen und dann auf den Druck bringen. Bei der normalen Methode bei der der Reifen mit Druckluft in die richtige Position gebracht wird erhöht sich der Stickstoffanteil von 78% auf vielleicht 80%. Kurz, Geldmacherei.

Oder anders formuliert: Wenn wirklich alle anderen Bestandteile der Luft durch den Reifen diffundieren, dann hast Du irgendwann hausgemachtes Reifengas, wenn Du verstehst was ich meine... 😉

jepp. und das kostenlos.

Ne die machen dann schon 100% N² von Anfang an rein.

Zitat:

Original geschrieben von romanusko


jepp. und das kostenlos.

Ne die machen dann schon 100% N² von Anfang an rein.

Und wie machen die das?

Zitat:

Original geschrieben von romanusko


jepp. und das kostenlos.

Ne die machen dann schon 100% N² von Anfang an rein.

Bullshit.

Wenn du einen platten Reifen vor dir liegen hast, dann ist da ja trotzdem Luft drin. Auf Umgebungsdruck eben. Wenn du den jetzt mit 100% Stickstoff aufpumpst, bleibt die Luft, die im schlaffen zustand schon drin war ja mit drin.

Um im Reifen 100% Stickstoff zu haben, müsstest du einen Raum voller Stickstoff fluten und den Reifen dort drinnen montieren.

Reifengas/Stickstoff ist eine große Lüge der ganzen "Fachwerkstätten" um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich würde das nichtmal kostenlos nehmen.

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