ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. schleichender Kühlwasserverlust 2.0 TDI 120kW

schleichender Kühlwasserverlust 2.0 TDI 120kW

VW
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 21:10

Ich würde gerne Eure Meinung hören zu möglichem Kühlwasserverlust.

Gelegentlich (eher sporadisch als gleichmässig) geht Kühlwasser verloren. Bei der letzten Inspektion gab es keine Auffälligkeiten und auch kein Wasser im Öl. Öl im Wasser kann man auch nicht entdecken. Wenn der Motor niedertourig im Stadtverkehr bewegt wird oder auch im Leerlauf geht kein Wasser verloren.

Wenn ich bewusst etwas höhertourig (2200-2500 U/min) auf der Autobahn fahre um den Partikelfilter zu regenerieren, fehlt hinterher ein kräftiger Schluck aus dem Kühlwasserbehälter. So ca. 0.2l würde ich sagen auf 50km. Nach dem Auffüllen und Stadtverkehr passt wieder alles für einige Wochen. Wo könnte hier der Kühlwasserverlust Eurer Meinung nach am ehesten sein ?

Kühlwasserbehälter Deckel wurde getauscht/gegen neu ersetzt (wegen Druckventil). Aussen nix zu sehen. Wasserpumpe glaube ich eher nicht, dann müsste der Verlust wohl gleichmäßiger sein. Das gleiche vermute ich auch für die Zylinderkopfdichtung. Entweder ist sie undicht oder nicht, oder ? Wassertemperatur ist normal (90 Grad) und Ventil öffnet auch.

Gelesen habe ich, dass die AGR Kühler auch gerne mal undicht werden. Vielleicht passt das auch zu den DPF Regenerationsfahrten mit erhöhter Abgastemperatur.

Laut Mechaniker ist der Motor in einem guten Zustand (für 350.000km). Speziell auf Kühlwasser Suche habe ich ihn nicht geschickt weil es auch erst so aussah, als hätte der neue Deckel für den Kühlwasserbehälter das Problem behoben.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte ein Zylinderkopf mit Haarrissen sein, der 170 PS Diesel ist ein 16-Ventiler, die sind potentiell anfälliger für so was als die 8-Ventiler.

Ist der Motor warm, sind die Haarrisse geschlossen, das Auto läuft normal, kühlt der Motor ab, öffnen sie sich und Wasser gelangt in Bereiche, wo es nicht hingehört und hat dann so Symptome, die Du oben beschreibst.

Könnte es dann auch „nur“ die ZKD sein ? Und kann man das irgendwie testen? Die ZKD würde ich ja noch wechseln (lassen) aber den kompletten ZK wäre Zuviel Geld für solch altes Auto meiner Meinung nach. Aber erstmal vielen Dank für die rasche Antwort .

Nee - die ZKD hat kein Metall für Haarrisse, wenn (nur) die durch wäre, wären die Symptome anders.

Frag in der Werkstatt Deines Vertrauens, eine Richtung hast Du jetzt ja.

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. August 2018 um 22:11:25 Uhr:

Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht kommst du auch nicht weiter, das kann viele Ursachen haben.

So - war in der Werkstatt und war tatsächlich ein Abgastemperatursensor wobei ein zweiter prophylaktisch getauscht wurde der laut Werkstatt zwar noch Werte geliefert hat aber ausserhalb des Normbereichs. 200 EUR für die beiden Sensoren und 150 EUR Arbeitslohn mit Diagnose auslesen und erweiterte Probefahrt wegen notwendiger DPF Regenerierung.

Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. :D

Hallo zusammen,

 

habe VW Passat 2015 neue Modell 2l TDI , wasserverlust.

 

Neue Kopf, AGR Neu, Wasserpumpe neu . Was soll ich noch schauen ? 200 ml auf 100 km.

 

Danke vielams

Ist vielleicht der LLK undicht ?

Du meinst Ladeluftkühler ? Kommt kein rauch nichts.. Der Motor Läuft ganz ruhig und schön.

Ja genau den meine ich.

Vielen Dank ! Ich werde überprüfen. Vielleicht Du hast recht. Sage nächste Woche bescheid.

Danke :)

Hat der 2015er 2L TDI einen Wassergekühlten LLK?

am 1. Mai 2020 um 8:31

Ja, hat LLK. Der Motor ist mit 150 PS (110KW) . Und was speziell ist, das der Motor mega schön und ruhig Läuft. Ich werde schauen, aber 200 ml pro 100 km , wenn der LLK ein loch hat, dann müsste der Motor sofort in kaputt gehen. Was denkt Ihr ?

am 1. Mai 2020 um 8:39

Ich meine , hat er Wassergekühlten LLK.

Schönnen Gruss Tomy 69 Aus MM von Asistance :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. schleichender Kühlwasserverlust 2.0 TDI 120kW