1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schlechtes Startverhalten nach Standheizung

Schlechtes Startverhalten nach Standheizung

Audi Q5 8R

Guten Abend allerseits,
bevor ich dieses neue Thema erstellte, hat mir die SuFu schon etwas, aber noch nicht ganz geholfen, hier (insbes. auch Posting von "GerhardM", aber auch hier wird die momentane Krankheit meines Kälbchens beschrieben:

Kaltstart / Warmstart immer völlig problemlos, es sei denn, ich lasse die werksseitig verbaute Standheizung vor dem Kaltstart laufen, dann springt der 3.0 TDI extrem schlecht an, der Anlasser orgelt, manchmal brauche ich 3 Startversuche und wenn der Motor dann an ist, läuft er die ersten Sekunden nicht auf allen Pötten und schüttelt sich fürchterlich - das war letzten Winter nicht so und es fühlt sich nicht gesund an.
Ohne SH gibt es keinerlei Problem - aber auch kein warmes Auto.

Wenn ich die diversen Postings richtig verstanden habe, so gibt es ein Absperrventil (N279) zwischen SH und großem Motorkühlkreislauf, welches standardmäßig eigentlich erst nach Erreichen der eingestellten Ziel-Innenraumtemperatur öffnen sollte.
Wenn es defekt ist, gibt es IMHO ja nur 2 Zustände:

"Immer offen" oder "immer zu".
Letzteres sollte ja nicht zu Problemen führen (außer eben mangelnder Motorvorerwärmung, auch wenn die SH mal länger als 20min lief), aber "immer offen" könnte eine potentielle Ursache sein, wenn die Kühlwassertemperatur schon höher ist und die Elektronik, in dem "Glauben", es habe das N279 ja noch gar nicht geöffnet, aus der hohen Temperatur einen vermeintlichen Warmstart ableitet - mit entsprechend unpassenden Werten für alles.

Interpretiere ich das korrekt?
Wäre über eine fachkundige Meinung erfreut, bevor der 🙂 sich einen Wolf sucht - wie üblich ist der Fehler natürlich unbekannt dort 🙁.

lg - manatee

Beste Antwort im Thema

Meiner springt leider immer schlecht an, wenn die Standheizung gelaufen ist. Es ist auch egal ob 10 min oder 20 min. Bei 30 min wurde es tendenziell etwas besser.
In der Regel springt ert beim 1. Startversuch nach gut 10 sec "orgeln" an.
Die 3 Startversuche habe ich nur einmal bei -5°C gebraucht.

Wenn ich dich richtig verstehe startest du das Fahrzeug jetzt erst nachdem die Standheizung schon ausgegangen ist?

46 weitere Antworten
46 Antworten

wenn der Anlasser zu langsam dreht dann ist die Batterie zu schwach...

Zitat:

wenn der Anlasser zu langsam dreht dann ist die Batterie zu schwach...

nein, der Anlasser dreht schon schnell wie normal. Springt nur schlecht an, wenn die Standheizung gelaufen ist aber Anderson Batterie funktioniert gut.

Deine Antwort