ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechtes licht mit Xenon?

Schlechtes licht mit Xenon?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2011 um 19:21

Moin!

Ich habe festgestellt, dass am unseren A6 Avant das Xenon licht total schlecht am ausleuchten ist. Die scheinwerfer sind aber nicht beschlagen, oder von außen beschädigt.

Hat vielleicht einer ein Tip, oder idee woran das liegen könnte? Audi hat einen Lumen Test gemacht, und sagte uns das alles im Grünen bereich ist.

Audi ist Bj 05.2007

Wäre für jeden tip sehr dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Umbau auf andere Linsen = unzulässig.

Umbau auf andere D2S-Projektoren = unzulässig.

Umbau auf D3S-Projektoren = unzulässig.

Umbau auf LED = unzulässig.

Grund jeweils: Jeder Scheinwerfer ist, so wie er original ist, baumustergeprüft.

Verändere ich daran jetzt irgendwas, verliert das Teil seine Baumusterprüfung. Baut man das an ein Fahrzeug, was im Bereich der StVZO bewegt wird, verliert dieses seine Betriebserlaubnis und somit seinen Versicherungsschutz.

In dieser Baumusterprüfung wird festgehalten welcher Leuchtmitteltyp verwendet wurde, die Art des Projektors, die Art und Beschaffenheit der Linse...selbst die mikrometergenaue Dicke des Scheinwerferglases.

Es ist natürlich immer eine Sache, ob das ein Prüfer merkt, weil wissen tut er das nicht. Ein Unfallgutachter merkt sowas aber in jedem Fall...

Im Falle des Einsetzens von den EvoX-R 2.0 kommt noch hinzu, dass die nicht nach ECE-Norm leuchten, sondern nach DOT, also alleine dadurch schon unzulässig sind.

Wenn man sowas macht und alles 100% legal haben will, muss man mit den umgebauten Scheinwerfern eine neue Abnahme beim Lichttechnischen Institut durchlaufen, mit allen möglichen Messgeräten. Ein einfacher Besuch beim TÜV langt da nicht.

Willste nicht bezahlen...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hab die d1s nbu in der E klasse.

Scheinwerfer hab ich selbst zerlegt und bearbeitet.

 

Licht ist um Welten besser als bei meinem Audi

IMG-20171124-WA0076.jpeg

Als der 4f rauskam war sein Licht nur vom ILS der E-Klasse übertroffen. Dazu gibt es hier reichlich postings!

Das altern der Leuchten hat auch meinen A6 erreicht und vermutlich hilft nur ein paar komplett neuer Scheinwerfer.

Übrigens klagen auch die E-Klasse Fahrer über das Phänomen der schlechter werden Scheinwerfer. Der gemeinsame Konsens ist das ständiges ein-ausschalten der Lichtautomatik erheblich die Brenner verschleißt. Dazu kommt noch das vergilben der Gläser und dreckige Linsen (die bei Kurvenlicht kaum zu reinigen sind). Somit kann man wohl nach Jahren teuer die Scheinwerfer tauschen um wieder hervorragendes Licht zu genießen.

Naja das licht kann schlecht übertroffen sein weil alle möglichen Autos mit dem hella E55 Projektor rum fahren und der erfahrungsgemäß im Alter richtig schlecht wird , eben weil die Linse verschmutzt und der Reflektor blind wird.

 

Der Scheinwerfer vom A6 4F lässt sich plug and Play auf dem EvoX R Projektor (Mitsubishi Lancer Evo) umbauen.

Beim retrofitlab gibt's den Projektor und ne Anleitung mit Video für den 4F.

 

Ich wollte das bei meinem A8 4e auch machen.

Nur leider ist beim A8 der Scheinwerfer aggressiv verklebt. Man bekommt den einfach nicht so auf.

Der Benz Scheinwerfer und der von meinem Galaxy war kein Problem.

Kurz in Backofen bei 80 Grad und schon ließ der sich zerlegen.

 

Bei mir sind nach 200.000 km auch noch die ersten Brenner drin und man sieht bei Regen fast nichts mehr.

@das-weberli

Danke für den Tipp mit retrofitlab. 140€ für ein Paar klingt deutlich besser als ca. 700€ für einen neuen Scheinwerfer :)

Ja auf jeden Fall.... Vor allem wenn man sieht was der für ein Licht macht.

 

Paar osram cbi oder nbu rein und alles wird gut

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 26. November 2017 um 02:50:41 Uhr:

@das-weberli

Danke für den Tipp mit retrofitlab. 140€ für ein Paar klingt deutlich besser als ca. 700€ für einen neuen Scheinwerfer :)

Dann vergiss' aber nicht, dass Du zum Einbau der Dinger PRO Projektor BEIDE Adapter brauchst, da die Verriegelung für das Zündgerät am Retrofit-Projektor fehlt.

MfG

Zitat:

@das-weberli schrieb am 25. November 2017 um 23:15:32 Uhr:

Hab die d1s nbu in der E klasse.

Scheinwerfer hab ich selbst zerlegt und bearbeitet.

 

Licht ist um Welten besser als bei meinem Audi

Weberli, du vergleichst jetzt das Licht von bearbeiteten Scheinwerfern mit alten unbehandelten Scheinwerfern die schon fast 700tkm auf dem Buckel haben? Der Vergleich hinkt ein wenig.

 

Aber BTW: tolle Lichtausbeute. Sind das die NBU Brenner?

Mein A8 hat 660.000km

Auch dort habe ich wie im Benz die nbu

Problem ist halt das der Projektor im Audi tot ist und man den nicht so einfach raus bekommt.

 

Der nbu wirkt im A8 4E wie so ne etwas bessere Kerze.

Bei regen und so bist du ziemlich blind unterwegs.

Paar Jungs aus der A8 Gruppe arbeiten schon daran den EvoX Projektor in den A8 zu bringen.

 

 

Als etwas anderen Vergleich....

Mein 1998 S8 hatte nen Bosch Projektor. Dort hab ich nur mal die Linse sauber gemacht und die Nbu rein.

Der machte auch ein perfektes Licht. Nach all den Jahren war der Reflektor im Bosch Projektor nicht tot.

 

Zum Vergleich , mein Galaxy hat von 2003 , 163.000km hat den hella E55 und das licht ist einfach nur traurig

Ich hatte damals zu Audi A4 8E Zeiten Scheinwerfer vom US Modell bearbeitet. Heißt also, Projektoren raus und die vom deutschen Modell rein. Ging ohne den SW zu zerlegen. Die Projektoren waren nur mit solchen Klammern am Reflektor befestigt. Ich vermisse die Zeiten, wo man einen SW noch ganz einfach zerlegen konnte so wie beim Audi 80. Ein paar Klammern lösen und Glasstreuscheibe abnehmen. Ebenso die Reflektoren.

 

BTW: die Aufrundung auf 700tkm war natürlich nur eine bewusste Übertreibung. Habe ja das Foto vom Tacho im E Klasse Forum gesehen :)

gibt es hier jemand der so ein umbau macht wenn man sich da selber nicht so richtig rantraut ??

mfg

Wie gesagt , die Jungs in der 4E Ecke arbeiten dran.

Ich werde mich dazu auf jeden Fall melden wenn es da ne Möglichkeit für einen sauberen Umbau gibt und jemand das auch macht.

 

Bei meinem A8 muss ja auch was passieren.

Das Teelicht macht mich irre.

Ich habe auch überlegt die Retrofit Lösung anzuwenden habe mir dann aber neu verspiegelte Reflektoren mit klarer Linse von einem Mitglied hier gekauft und werde die Reflektoren bald tauschen.

Man sollte dass hier im Hinterkopf behalten. Ist halt so in unsrer überregulierten über-beamteten Welt:

https://www.retrofitlab.com/.../

Ich glaube das ist allen bewusst.

Aber solange Golf 3 und E36 mit ebay xenon Kits rum fahren denke ich da nicht drüber nach.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 26. Nov. 2017 um 12:25:17 Uhr:

Dann vergiss' aber nicht, dass Du zum Einbau der Dinger PRO Projektor BEIDE Adapter brauchst, da die Verriegelung für das Zündgerät am Retrofit-Projektor fehlt.

Diese Adapter. Bekommt man die auch für die Linse irgendwo her oder kann man da die alte nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechtes licht mit Xenon?