ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlechtes Leder

Schlechtes Leder

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:30

Hallo Liebe Audi Freunde.

Ich bin seit dem 15.04.08 im Besitz und Genuß eines A4 B8.Nach knapp 12000 km sind die Ledersitze in einem für mich schlechten Zustand. So etwas darf wohl bei einem Auto, das knapp 40000 Euro gekostet hat nicht sein.Das Leder sieht aus wie gebrochen und hat keinen Glanz mehr, obwohl ich es regelmäßig pflege.Ist das normal?mfg ostkohle

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2008 um 21:04

Auch ich habe Leder Milano bestellt, da mir dessen Muster beim Freundlichen bezüglich Haptik und Optik den "besseren" Eindruck hinterliess.

Allerdings erwarte ich, dass bei einem Aufpreis von 2000Euro eine angemessene Qualität geboten wird.

Das Seidennappa Leder vom S3 war damals deutlich günstiger zu haben und auch das Teilleder vom Oktavia RS meines Bruders sieht nach 40t km noch aus wie neu.

Seit ich in diesem 8K Forum mitlese, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mit der gelobten Audi Qualtität langsam den Bach runter geht.

Dabei hat mich persönlich gerade die Qualität veranlasst, der Marke Audi treu zu bleiben.

Nun bleibt mir noch die Hoffnung, dass bei meinem Avant alles so sein wird, wie ich es erwartet habe :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Sieht bei mir (18.000km) auch nicht viel besser aus

 

2. Schon mal in einem BMW, Leder-Sportsitze, 50.000km, gesessen? *würg*

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:39

Pic Nr.2

am 26. Oktober 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von special85

1. Sieht bei mir (18.000km) auch nicht viel besser aus

2. Schon mal in einem BMW, Leder-Sportsitze, 50.000km, gesessen? *würg*

....bei meinem S3 BJ2003 ist das Leder auch nach 133t km noch makellos. Und dies obwohl das Leder höchstens 2Mal pro Jahr gepflegt wird.

Da bin ich mal auf die Lederqualität meines bestellten Avants gespannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von ostkohle

Hallo Liebe Audi Freunde.

Ich bin seit dem 15.04.08 im Besitz und Genuß eines A4 B8.Nach knapp 12000 km sind die Ledersitze in einem für mich schlechten Zustand. So etwas darf wohl bei einem Auto, das knapp 40000 Euro gekostet hat nicht sein.Das Leder sieht aus wie gebrochen und hat keinen Glanz mehr, obwohl ich es regelmäßig pflege.Ist das normal?mfg ostkohle

Hi Brennstoff aus dem Morgenland,

ich befürchte, dass dies im Rahmen des individuellen Benutzungs- und Pflegespektrums heutzutage leider wirklich die "Normalität" darstellt. Da scheinen sich auch die unterschiedlichen Marken nicht viel zu geben. Hier auf MT findet man entsprechende Threads wohl für jeden Hersteller und Typ. Meine Alcantara/Leder-Sitze sehen im besagten Seitenwangenbereich nach 28.000km noch nicht so abgenutzt aus - edit: und dies, obwohl ich ihnen bisher noch keinerlei Pflege angedeihen ließ. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich vorab durch den TT-"Lederoma" Thread unterbewusst schon derart auf ein entsprechendes Ein- und Austiegsbewegungsmuster konditioniert war, dass de facto eine andere tatsächliche Beanspruchung dieses Sitzbereichs vorliegt. :D

1. Würde ich den Händler definitiv auf dieses Qualitätsmerkmal ansprechen und Stellung nehmen lassen

Wenn sich hierbei keine zufriedenstellende Lösung abzeichnet, gibt es abseits juristischer und ähnlicher Pfade noch mindestens zwei weitere Möglichkeiten:

2a. Ignorieren oder sich damit Abfinden lernen.

2b. Vielleicht mal eine Sattlerei aufsuchen und sich nach den Kosten einer wirklichen Qualitätsverbesserung erkundigen.

 

Grüße,

AB

Zitat:

 

....bei meinem S3 BJ2003 ist das Leder auch nach 133t km noch makellos. Und dies obwohl das Leder höchstens 2Mal pro Jahr gepflegt wird.

Da bin ich mal auf die Lederqualität meines bestellten Avants gespannt.

Ich bin jetzt natürlich ahnungslos welches Leder Du bestellt hast, sollte es das Milano sein, dann wird es nicht die Qualität Deines S3´s aufweisen. Mein Milano sieht nach etwas über 20.000 Kilometern bei weitem nicht mehr so gut aus, wie das aus meinem Vorgänger-A4 mit 120.000 Kilometern.

Schade, aber da hat sich Audi wohl den anderen Marken und Qualitäten angepasst.

Mich würde mal interessieren wie zufrieden oder auch unzufrieden die Besitzer vom Valcona-Leder sind. Das ist in der Anschaffung schliesslich teurer, vielleicht daher auch hochwertiger?. Für mich war bei der Bestellung allerdings nicht der Preis aufschlaggebend sondern ich habe vermutet, dass das Milano weniger empfindlich ist?!?! :confused: Fürchte, da habe ich mich getäuscht!.

Viele Grüße

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:54

Danke für die Antworten. Wie ich sehe, bin ich nicht der einigste, dem die Qualität des Leders nicht passt.

Es kann aber einfach nicht sein, das diese teuren Sitze bei normalem Gebrauch so aussehen. Ich frage mich, wie die Sitze nach 100000 km oder 5 Jahren aussehen? Den Weg zum Sattler erspare ich mir, erstmal sehen was der Freundliche sagt.

Leder bedeutet doch: Langlebigkeit, wenig Pflege erforderlich, reißfest und robust.

Zitat:

Original geschrieben von ostkohle

Leder bedeutet doch: Langlebigkeit, wenig Pflege erforderlich, reißfest und robust.

Dass zumindest war/ist die Erwartungshaltung von Dir und den allermeisten hier (meine auch). Aber ich glaube, dass ein Leder mit den von Dir genannten Eigenschaften leider heute in Autos dieser Preisklasse i.d.R. nicht mehr verwendet wird - obwohl das Marketing anderes suggeriert.

 

Grüße,

AB

am 26. Oktober 2008 um 21:04

Auch ich habe Leder Milano bestellt, da mir dessen Muster beim Freundlichen bezüglich Haptik und Optik den "besseren" Eindruck hinterliess.

Allerdings erwarte ich, dass bei einem Aufpreis von 2000Euro eine angemessene Qualität geboten wird.

Das Seidennappa Leder vom S3 war damals deutlich günstiger zu haben und auch das Teilleder vom Oktavia RS meines Bruders sieht nach 40t km noch aus wie neu.

Seit ich in diesem 8K Forum mitlese, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mit der gelobten Audi Qualtität langsam den Bach runter geht.

Dabei hat mich persönlich gerade die Qualität veranlasst, der Marke Audi treu zu bleiben.

Nun bleibt mir noch die Hoffnung, dass bei meinem Avant alles so sein wird, wie ich es erwartet habe :)

Sucht doch mal nach dem Begriff "Lederoma". Ihr werdet einige Threads finden, nicht nur im 8K Bereich, in denen dieses Thema teiweise sehr ausführlich besprochen wurde. Vielleicht findet ihr dort Hinweise auf das Kulanzverhalten von Audi bei dieser Problematik.

am 27. Oktober 2008 um 9:55

Ich fahre ja noch den alten A4, aber bei mir war es von Anfang an auch so: Faltenwurf...und nach jetzt 100tkm total zerledert...

Neulich saß ich im ML meines Vaters (mit Sportpaket). Dieser hat auch schon 100tkm runter und er wird auch intensiv zur Jagd benutzt. Das Leder (ich glaube künstliches) ist um Welten besser als bei Audi. Zudem sind die Sportsitze im ML (!) besser geführt als meine S-Liner....

Es war wirklich ein Genuß. Audi und Sitze...das geht nicht. Und beim A6 mit S-Line sind die Teile auch so labrig wie bei mir.

Vielleicht wäre eine Kombination von Echt- und Kunstleder wie man sie heute bei vielen Herstellern findet, allen voran bei VW, eine Lösung. Ich weiß jetzt nicht genau welche Teile bei denen echtes Leder sind, aber ich glaube es waren im Tiguan nur die Sitzflächen und Wangenvorderseiten.

Natürlich darf dann der Aufpreis nicht so hoch sein wie momentan und Teile welche ich mit der Hand berühre wie Lenkrad, Türinnenverkleidung, Schaltknauf etc. sollten sowieso aus echtem Leder bestehen.

 

das Problem ist auch beim A3 seit dem Modell 8P bekannt und hat einen riesen Beitrag erzeugt...

Suchfunktion:

"audi - the empire strike back"

http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html

Stichwort:

Schrumpelsitze :D

@TE:

Bei mir schaut's genauso aus. Es ist eingentlich Leder. Machst du nix damit...

Es wurde schon genug im A5 Forum diskutiert. Siehe:

Falten im Leder

Lederausstattung

ok, ich hab jetzt auch erst 7.500 km drauf, kann daher noch nicht so richtig mitreden wie es nach 10.000 und mehr Kilometern aussieht. Mein Leder (Milano) sieht im Moment noch aus wie neu. Erst einmal gepflegt. So wie auf den Bildern des TE's hat noch nicht mal das Leder meiner koreanischen Ackerhure (KIA Sorento) nach 40.000 km ausgesehen. Das gleiche gilt für meinen SLK. Ich pflege das Leder zweimal im Jahr mit Dove Bodylotion ohne Öl.  Ist billig, reinigt sehr gut und hält das Leder geschmeidig. Vielleicht liegt es ja daran?

Dem TE würde ich auch empfehlen zum Händler zu fahren und den Mangel reklamieren- so ist es jedenfalls nicht akzeptabel.

Viele Grüsse,

diehuetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen