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Schlechtes Anspringverhalten
Hallo Saabpiloten,
heute morgen setzte ich mich in meinen Saab 2001 ,2.2 tid 144.000 km. Schlüssel rumgedreht er ist kurz angesprungen und darauf wieder aus. Neuer Versuch... habe lange georgelt bis er dann wieder angesprungen ist. Während dem orgeln hat er schön gequalmt. Während der Fahrt macht er das nicht. Auto hat immer genügend Öl, bekommt alle 10 tkm sein Neues+Filter verpasst. Turbo zieht sauber durch, 205 km/h werden erreicht und der Ölverbaruch ist minimal.
Kann das sein, das bei 8 Grad Außentemperatur die Vorglühanlge eigentlich anlaufen sollte?
Habe das Gefühl, das es vielleicht an den Glühkerzen oder der Vorglühanlage liegt.
Könnt ihr mir weiterhelfen???
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
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33 Antworten
Wurden die Dieselleckleitungen schonmal gemacht?
http://saab.hochgartz.net/index.php?...
Danke DJD,
die Seite kenne ich ... das aber habe ich noch nicht gelesen :-).
Hattest Du schon mal das selbe Problem?
Das mit dem Dieselfilter ist für mich keine große Sache, aber wie sieht es mit dem Rest aus??
Kann man das selber machen??
Gruß Dirk
Ich hatte das Problem Gott sei dank noch nicht. Nachdem mein Wagen aber jede Macke hat, die der 9-3 TiD haben kann, rechne ich täglich damit und als erstes werde ich an die Leckleitung denken... Mehr kann ich zur Problemlösung leider nicht beitragen
Ich habe das selbe Problem:
http://www.motor-talk.de/t1221627/f246/s/thread.html
@Stecki93
Leckölschläuche incl. Kunststoffverteiler-T-Stücke erneuern!
Wenn das nix bringt...wird es teuer!
Verteilerbrückendichtringe erneuern, ist eine ziemlich aufwändige Reparatur!
Fehler in der Glühanlage schließe ich bei 8°C aus, weil der Motor erst ab negativen Temperaturen ein Vorglühen benötigt!
Wie lang ist die Startzeit gewesen???
10 Sekunden...30 Sekunden...40 Sekunden oder länger???
@Kater
was heißt teuer??
Und was wird dort genau gemacht`??
vielen Dank
Heute Morgen nach 16 Std. Standzeit ist die Diesel-Turbine nach zwei Umdrehungen sofort wie gewohnt angesprungen.
Tritt Dieses nur sporadisch auf,bei den oben genannten Ursachen das er schlecht anspringt ??
Habe gehört das mit den Leckleitung kann damit zusammen hängen, ob das Fahrzeug an einem Berg gestanden hat: Nase nach oben = Startprobleme. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher.
Okay DJD,
das könnte sein, denn gestern morgen hat das Auro leicht mit der Nase nach oben und mit leicht seitlicher Neigung gestanden. Und was noch dazu kam war, das die Tankanzeige geleuchte hat. Gut das tut sie dann immer, wenn aber das Auto gerade steht ist dann immer noch soviel drin das die Nadel über Rot geht.
Und heute morgen habe ich den Saab aus der Garage genommen (und die ist absolut gerade).
Vielleicht sollt ich das mal mit der "Stellung" im Auge behalten.
Dirk
Es spricht eigentlich vieles dafür, das er nicht genügend oder keinen Sprit bekommen hat. Denn er lief ja kurz an, genau so lange wie noch Diesel in der Leitung war.
Zitat:
Original geschrieben von stecki93
Es spricht eigentlich vieles dafür, das er nicht genügend oder keinen Sprit bekommen hat. Denn er lief ja kurz an, genau so lange wie noch Diesel in der Leitung war.
Die Diagnose, "undichte Lecköl-Leitungen" festigt sich!
Mach mal die Schläuche und die Plastik-T-Stücke ALLE neu!!!
Dann wird der Spuk vermutlich ein Ende haben.
@Kater: Ist es denn so, dass dieser Spuk mit geneigt abgestelltem Fahrzeug zu tun haben kann?
Werde mir fürs Wochenden die Teile besorgen.
Würde mir jemand sagen, was wirklich genau brauche (vielleicht sogar die Teilenummer), damit ich mich beim Freundlichen nicht blamiere. Oder gibt es das auch im Zubehörhandel??
Du brauchst drei Stück T-Verteiler mit Artikelnummer 9281478, und fünf Stück Schäluche mit Artikelnummer 5342860 mit folgenden Längen:
-320mm
-115mm
-87mm
-37mm
-31mm
Grüsse