Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)
Mein Fahrzeug hat 28.000km auf dem Tacho. Das Auto ist super, die Bremse (Wave, keine Keramik) finde ich schlecht. Gemeint ist nicht die Bremsleistung, sondern der lange Pedalweg und die fehlende Giftigkeit.
Ich habe dies bei Audi beanstandet, dann wurden für 650 Euro vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Geändert hat dies nichts. Das Ersatzfahrzeug von Audi war ein Q7, dessen Bremsen waren erheblich giftiger.
Gibt es einen Wert, wie lang der maximale Pedalweg sein soll/darf? Oder hat jemand einen Tipp. Audi stellt sich einfach auf den Standpunkt, dass alles gut sei. Da ich kein neueres Auto kenne, welches Bremsen mit einem solch schlechten Ansprechverhalten hat, kann ich das nicht glauben.
Beste Antwort im Thema
Wieder ist ein Jahr vergangen. Das Auto ist immer noch gut, die Bremsen sind sehr schlecht. Matschig wie bei keinem anderen mir bekannten Auto, einfach peinlich für einen Autohersteller, der es bei restlos allen anderen Fahrzeugen hinkriegt.
Besonders peinlich finde ich das Geschwafel von Komfort usw.. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle anderen Audis unkomfortable, weil gute Bremsen haben.
Beim 50.000 km Kundendienst wurden wieder die Bremsbeläge getauscht. Wieder 600 Euro in grausige RS& Bremsen investiert. Ca. 3.000 km später, sind nun die Scheiben defekt.
Nun heißt es wieder einen Haufen Geld in schlechte RS6 Bremsen zu investieren. Meine Anfrage bei Audi mit der Bitte um Abhilfe irgendwelcher Art, wird mit Standardblabla beantwortet. Audi findet die grauenhaften RS6 Bremsen nach wie vor gut, gesteht damit ein, dass alle anderen Audi Bremsen schlecht sind und bemerkt noch nicht einmal den schwachen Sinn dieser Aussage.
Audi ist einfach schlechter geworden. Vor einigen Jahren hätte man angeboten andere Bremsen einzubauen und hätte hierfür einen Preis aufgerufen. Die heutige Variante ist simpler; friss oder stirb. Ein 150.000 Euro Auto mehr oder weniger, macht in diesen Zeiten den Kohl nicht fett. Doch eines ist sicher: Auch Audi wird andere Zeiten sehen und die Arroganz vergangener Tage bitter zu spüren bekommen.
255 Antworten
Ich habe meine zwei Mal in zwei Tagen bei Audi entlüften lassen...kurzfristig war es nen Ticken besser..mittlerweile fühlt es sich wieder an wie ne Kupplung von nem 45PS Auto..
war beim freundlichen...der hatte sogar extra einen zweiten s6 organisiert zur vergleichsfhrt...
fazit, stand der technik, der andere s6 hatt sogar einen ticken noch das schlechtere ansprechverhalten...
Bei ACC ist das Teil wirklich ideal vom Druckpunkt. .ohne denkt man sie wäre defekt.
Was sollen denn dann die Billig Bremser mit ihrer Schmimmsattelbremse sagen??
Ich finde die Bremse vom S6 sehr gut abgestimmt, wenn man gar keinen Leerweg hat, wie zB bei Renault dann kann man ja die Bremse eh nicht dosieren.
Ähnliche Themen
Ich stehe vor der Bestellung eines RS6. Meine Frage: Ist die Keramik-Bremse denn besser als die Stahl-Bremse? Evtl. Können Leute welche die Keramik-Bremse verbaut haben von ihren Erfahrungen berichten. Wäre sehr hilfreich. Danke im voraus.
Schön das du vor einer Bestellung stehst 😉
Also ich habe einen RS6 mit und ohne Keramik etwas länger getestet und aktuell hat mein RS5 auch Keramik drauf, egal was hier manche schreiben es ist ein großer Unterschied auf einen RS6 gehören Keramik wie auch die 21 Zoll Felgen 😉
Mein Fazit, wenn du es dir leisten kannst und dir nicht gerade weh tut dann nimm sie mit du wirst es nicht bereuen schon alleine wegen der Optik geil und genau das sind die Unterschiede von einem RS6 zu einem RS6 😁
Vereinzelt können sie bisschen quietschen beim anbremsen aber bei mir war das nie der Fall.
Hier noch etwas schau mal rein, http://www.motor-talk.de/.../...remsen-quietschen-extrem-t4938842.html
Aber egal was manche schreiben echt die sind es wert und besonders beim RS6 der 2 Tonnen wiegt 😉
Bremsen denn die Keramik Bremsen auch griffiger? Wie unterscheidet sich die Performance von der Stahlbremse ?
Mit den Bremsen beim RS 6 ist wie bei einer Armbanduhr: Auf einer Swatch kann man genauso gut die Zeit ablesen wie auf einer Rolex 😕.
Das Thema Keramikbremsen wird etwas überbewertet. Auf einer Rennstrecke haben die Keramikbremsen ihren Nutzen, wenn ich permanent von 200 auf nahezu Null verzögern muss, aber in der Stadt und auf der AB reichen die Stahlbremsen doch völlig aus.
Viele RS 6-Besitzer haben sie der Optik wegen gekauft (wie ich fast auch) und schieben den höheren Nutzwert vor, damit sich der extrem hohe Mehrpreis scheinbar auch gelohnt hat.
Ich hab mich auf Anraten des Audi-Hauses am Ende für Stahlbremsen entschieden und kann dir sagen, der verzögert auch bei 280 einfach brutal, das muss ein anders Auto erst mal können.
Sprichwörtlich wird ein Anker geschmissen wenn man mal gescheit bremst, komplett ans Limit bekommt diese kein normaler Fahrer auf der Rennstrecke ja aber sonst auf normaler Straße nicht. Diese sind echt super gut fahr sie einfach mal probe dann wirst du es sehen, viele sagen diese sind nicht für normale Fahrer da man diese Leistung gar nicht braucht aber du spürst es gleich wie diese zupacken kein Vergleich zu einer Stahlbremse und es gibt kein Fading das heißt die Kraft ist immer gleich egal bei was und du hast immer die Leistung die du brauchst, wie gesagt verzichte lieber auf etwas anderes aber wenn es dir preislich passt dann nimm sie mit!
Ich weis noch wo ich das erste mal den RS5 ich glaube vor 4 Jahren mit und ohne Keramik gefahren bin, hätte ich nie gedacht das der Unterschied so groß ist, seitdem bin ich ein absoluter Fan von diesen Bremsen und ein absolutes Muss (wenn es preislich drin ist) in meinen Augen bei den RS Modellen.
Mal so gesagt: Wenn ich ein Businessman und deswegen oft schnelle auf der AB unterwegs wäre, würde ich wohl auch auf Keramik setzen, keine Frage. Wird der Wagen aber mehrheitlich "normal" bewegt, also Stadt und ab und zu AB, lohnen sich Keramik sicher nicht. Man darf nicht vergessen, dass sich eine schlechte Reaktionszeit des Fahrers nicht durch die (im warmen Zustand) bessere Bremsleistung der Keramik kompensieren lässt.
Sollte das Finanzielle bei der Entscheidung eine Rolle spielen, würde ich mich nicht für Keramik, sondern immer für einen exclusiven Lack und/oder exclusiven Innenausbau entscheiden. Daran hat man dann richtig Freude, das ist garantiert.
Wie gesagt wenn es preislich drin ist dann nimm sie, die Keramik ist um einiges besser als die Stahlbremse obwohl die auch nicht schlecht ist aber kein Vergleich zur Keramikbremse!
Am besten einmal probefahren dann weist du sofort welche Bremse die bessere ist. 😉
Für mich zählt bei der Keramik das Bremsverhalten, weniger Bremsstaub und natürlich die Optik, wenn es drin ist nimm sie! 😁
Nach meiner Erfahrung bremst die Keramik im RS6 schon spürbar besser, spricht auch bei niedrigen Tempi (Stadtverkehr) schneller stark an und hat spürbar weniger Fading bei hoher Beanspruchung( z.B. Notbremsung aus hohem Tempo auf der AB). Ein Nachteil der Keramik ist das minimal verzögerte Ansprechen (gefühlt ca. 0,5 Sekunden) bei starker Nässe.
Man kommt auch mit der Stahlbremse gut von A nach B, aber: Das Bessere ist des Guten Feind.
Hat hier jemand eine Ahnung wie viele km die Keramikbremsscheiben halten? Ein Austausch wird sicherlich sehr teuer sein
Wie bei Stahlbremse stark von der Fahrweise abhängig.
Geschätzt: "fast ewig", d.h. bei normaler Fahrweise ca. 200 000 Km, bei "sportlicher" Fahrweise ca. 100 000 Km, bei zurückhaltender Fahrweise ca. 400 000 Km, bei rennmäßigem Einsatz ca. 30 000 Km.
Der Austausch ist deutlich teurer als bei Stahl, dafür braucht man sich eine gefühlte Ewigkeit nicht darum zu kümmern.
Wieder ist ein Jahr vergangen. Das Auto ist immer noch gut, die Bremsen sind sehr schlecht. Matschig wie bei keinem anderen mir bekannten Auto, einfach peinlich für einen Autohersteller, der es bei restlos allen anderen Fahrzeugen hinkriegt.
Besonders peinlich finde ich das Geschwafel von Komfort usw.. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle anderen Audis unkomfortable, weil gute Bremsen haben.
Beim 50.000 km Kundendienst wurden wieder die Bremsbeläge getauscht. Wieder 600 Euro in grausige RS& Bremsen investiert. Ca. 3.000 km später, sind nun die Scheiben defekt.
Nun heißt es wieder einen Haufen Geld in schlechte RS6 Bremsen zu investieren. Meine Anfrage bei Audi mit der Bitte um Abhilfe irgendwelcher Art, wird mit Standardblabla beantwortet. Audi findet die grauenhaften RS6 Bremsen nach wie vor gut, gesteht damit ein, dass alle anderen Audi Bremsen schlecht sind und bemerkt noch nicht einmal den schwachen Sinn dieser Aussage.
Audi ist einfach schlechter geworden. Vor einigen Jahren hätte man angeboten andere Bremsen einzubauen und hätte hierfür einen Preis aufgerufen. Die heutige Variante ist simpler; friss oder stirb. Ein 150.000 Euro Auto mehr oder weniger, macht in diesen Zeiten den Kohl nicht fett. Doch eines ist sicher: Auch Audi wird andere Zeiten sehen und die Arroganz vergangener Tage bitter zu spüren bekommen.