ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schlechtere Qualität deutscher Fahrzeuge für Auslandsmärkte?

Schlechtere Qualität deutscher Fahrzeuge für Auslandsmärkte?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:25

Hatte gerade einen Disput mit Verwandten in Kroatien. Sie behaupten, dass die deutschen Hersteller für Auslandsmärkte, z.B. Osteuropa, schlechtere Qualität produzieren, sozusagen 1b-Ware. Ich habe gesagt, dass ich das nicht für plausibel halte. Jetzt hoffe ich auf Eure Expertise und freue mich auf Beiträge. Danke und guten Rutsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 1. Januar 2016 um 09:19:10 Uhr:

Von diesen Mythos habe ich auch schon einmal gehört. Sogar, das es Qualitätsunterschiede innerhalb der deutschen Bundesländer gibt.

Das ist völliger Schwachsinn!! Welcher Hersteller ist so blöd und riskiert damit einen schlechten Ruf. Das kann sich niemand erlauben.

VW vielleicht?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was es wirklich gibt ist das für bestimmte Märkte z.b. Skandinavien Osteuropa der Frostschutz erhöht ist.

Macht ja auch Sinn bei denen ihren Wintern...

Wegen der Temperaturen oder das bestimmte Dinge wie Beheizbare Sitze ,Winterpakete oder so zum Teil schon drin sind weil sie dort gern gekauft werden...

Es kann schon hier und da Unterschiede geben weil in einigen Ländern manche Dinge Pflicht sein können

Aber das grundsätzlich einige schlechtere Ware kriegen ,kann ich mir nicht vorstellen...

Was es vor einigen Jahren gab war das mit der Sache mit Euro 3 und 4 ,das es für Länder die noch länger die Euro 3 fahren durften wie z.b. Italien die auch nur Euro 3 taugliche Software und Steuergeräte verbaut hatten da gab es für Re- Importe nach D hin und wieder Probleme mit der Steuer...

Da hier schon die Euro 4 galt. Und die Inhaber mehr Steuer zahlen mussten.

Ein bestimmter Fall war beim ersten Ford Focus,da hatten die Autos für andere Märkte hinten Tromelbremsen, hier hatten die Focus damals serienmäßig auch hinten Scheibenbremsen...

Mein Reimport aus Ungarn hatte gegen in der Serie ein Vollwertiges Reserverad statt dem Set mit Kompressor

Also wenn die Deutschen Autobauer im Ausland noch schlechtere Qualität als wie in Deutschland ausliefern wundert es mich das sie überhaupt noch Fahrzeuge verkaufen.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 1. Januar 2016 um 09:19:10 Uhr:

Von diesen Mythos habe ich auch schon einmal gehört. Sogar, das es Qualitätsunterschiede innerhalb der deutschen Bundesländer gibt.

Das ist völliger Schwachsinn!! Welcher Hersteller ist so blöd und riskiert damit einen schlechten Ruf. Das kann sich niemand erlauben.

VW vielleicht?

Die Frage des Tread Erstellers trifft sich ja gut. Da hätte ich auch eine Frage. Es gibt ja Hersteller die auch PKW anbieten die schon für den LPG-Betrieb ausgerüstet sind. Das heisst die Motoren hätten dafür schon ab Werk sogenannte gasfeste Zylinderköpfe und Ventilsitze bekommen. Viele halten genau das aber für ein Gerücht. Die sagen das es keine zweierlei verschiedene Motoren geben würde. Es sei angeblich viel zu teuer solche Motoren auf Lager zu halten, und dann eben nur bei Bedarf/Bestellung zu verbauen. Es sollen angeblich die gleichen Benzinmotoren sein wie sonst auch. Kann ich mir jetzt zwar nicht so vorstellen, würde mich aber interessieren was Ihr da für Meinungen dazu habt.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. Januar 2016 um 13:00:06 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 1. Januar 2016 um 11:02:01 Uhr:

 

Wenn jemand meint das es da Qualitätsunterschiede gibt dann macht die Qualitätskontrolle ihre Arbeit nicht richtig.

Amüsante Theorie.... werden Teile durch Kontrollieren besser?

Nun ja, die schlechtere Qualität kann man nicht (mehr) korrigieren, aber vlt. den Markt bestimmen, auf dem man diese anbietet (evtl. dann aber eher in D ?) ?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. Januar 2016 um 13:00:06 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 1. Januar 2016 um 11:02:01 Uhr:

 

Wenn jemand meint das es da Qualitätsunterschiede gibt dann macht die Qualitätskontrolle ihre Arbeit nicht richtig.

Amüsante Theorie.... werden Teile durch Kontrollieren besser?

Durch was werden sie sonst besser:confused: Durch die Qualtitätskontrollen fallen Bauteile auf, die nicht den Anforderungen entsprechen. Diese werden nachgearbeitet und gegebenfalls wird der Lieferant in Kenntnis gesetzt.

Ich glaube Du hast keine Ahnung wie Qualitätssicherung funktioniert.

Qualität kann man nur erzeugen, nicht erprüfen!

Aber bewusst werden keine verschiedenen Qualitätsstufen produziert, weil sich das wie schon mehrfach geschrieben nicht rechnet.

Zitat:

@Knergy schrieb am 1. Januar 2016 um 15:05:21 Uhr:

Qualität kann man nur erzeugen, nicht erprüfen!

Und ohne Prüfung kommen natürlich die Perfekten aus.

Zitat:

"Qualität heißt die Erwartungen des Kunden zu erfüllen"

Mein damaliger Prof

Zitat:

Qualität kann man nur erzeugen, nicht erprüfen!

Und wie erzeugt Du denn Qualität? Durch Handauflegen oder mit Gottes Hilfe.:confused:

Qualität kommt nur durch permanentes Prüfen und Verbessern/Verändern des Produktionsprozesses zu stande. Und genau das kostet eben Geld. Deshalb mach es auch kein Sinn, eine minderwertige Qulität anzubieten, wenn man schon eine bessere Qualität im Programm hat.

Du prüfst hauptsächlich nur nach, aber man muss vorbeugen. Mitarbeiterschulung, Prozessverbesserung, ... denn ein teures Qualitätsmanagment bedeutet nicht automatisch eine hohe Qualität. Und eine hohe Qualität kostet weniger Geld als Ausschussproduktion.

Hallo. ..also das kann ich mir kaum vorstellen, daß verschiedene Qualitätsstufen produziert werden, was es natürlich schon oft gab , waren niedrigere Ausstattungsvarianten , bzw Modelle die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren, oder andere Funktionen freigeschaltet waren oder halt auch nicht. Oder das es Motorisierungen gab , die in Deutschland nicht erhältlich waren, aber eine niedrigere oder bessere Qualität für den Exportmarkt sind mir nur von den alten Ostfahrzeugen bekannt. ..lg Michael

Ich habe mal bei einem nicht mehr existenten Zulieferer gearbeitet. Es gab eine annehmbare deutsche Qualitive Fertigung und eine miserable in der Slowakai.

Beide gleiche Produkte wurden verbaut aber wo der KFZ Hersteller die dann hingeliefert hat keine Ahnung.

Glaube nicht das dann unterschieden wurde wohin die gingen.

Wer schon einmal Produktionsstätten in diversen Ländern und Kontinenten etwas intensiver begutachten konnte, wird erkannt haben, daß ein und dasselbe Modell in verschiedenen Plants gebaut durchaus qualitative Unterschiede aufweisen kann.

Andere Fertigungsverfahren (z.B. Handschweißen vs. Roboterschweißen) oder Ausbildungsstand und Motivation der Mitarbeiter an der Linie fallen einem da schnell ins Auge.

Das ist keine Seltenheit, das ein Zulieferer im Ausland hat produzieren lassen und dann von dort schlechtere Qualität hatte, normal hätte das Zeug dann aber gar nicht auf den Markt kommen dürfen, sonst braucht der Zulieferer sich auch nicht wundern, das er nicht mehr existiert. ..Im Normalfall sind die Automobil hersteller, rigoros und schicken denen Ihr zeug wieder zurück, wenn sie dort nicht durch die Eingangskontrollen gehen .

Was mir von früher noch eingefallen ist, das war Fiat/Lancia, die hatten teilweise richtig heftige Qualitätsschwankungen aber das hatte natürlich nichts mit Export Fahrzeuge zu tun, sondern war halt allgemein so...lg Michael

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 1. Januar 2016 um 01:20:26 Uhr:

Nun ja, kann aber durchaus passieren das zb für strikt limitierte Länder zb billigere Bremsscheiben verbaut werden da die Wahrscheinlichkeit das Sie extrem gefordert werden nicht ganz zu groß ist.

Die billigsten Belaege werden in D verbaut, zumindest VW verbaut fuer den Deutschen Markt noch Asbestbelaege. Das geht im Export garnicht mehr. Ansonsten kann man hoechstens etwas kleinere oder groessere Bremsen verbauen.

 

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schlechtere Qualität deutscher Fahrzeuge für Auslandsmärkte?