schlechter geruch im INNenraum
Hallo
In meinem 200T riecht es bedenklich an abgestandener Luft wenn ich das Gebläse einschalte.
Kein Raucher an Bord
Kann man den Filter der Klima anlage wechseln oder säubern,wenn ja
wie geht es
für einen Rat im vorraus herzlichen Dank
Heinz
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht wie ihr Eure Klima bedient.
Ich kann aber von mir berichten dass ich das so handhabe und noch NIE eine stinkende Klima hatte oder eine Desinfektion erforderlich gewesen wäre.
Das Gestinke kommt von Restfeuchtigkeit und entstehender Bakterienkulturen. Wenn der Wagen nicht feucht rumsteht kann kein Leben entstehen.
Wenn Ihr den Rat nicht hören wollt ... dann lasst es einfach.
33 Antworten
Warum soll bei Restwärmenutzung der Klima-Wärmetauscher nicht trocknen? Der liegt doch voll im Luftstrom?! Und Warmwasser gibt es nur, wenn es drinnen kälter als draußen ist.
Mit der Ozon-Behandlung habe ich persönlich keine Erfahrung, aber schon mehrfach davon in Magazinen gelesen. Müsste man beim Aufbereitungsbetrieb machen lassen können. Google mal.
ich war schon bei einigen klimabuden und die haben mir vom pferd erzählt und wollten nur geld. also halten wir mal fest das es was bringt fünf minuten vor fahrtende die klima schon auszuschalten?!
war bei Carglas da stand dieses Produkt auf der Theke
Sonax KlimaPowerCleaner antibakteriell
Der Mitarbeiter sagte er habe gute Erfahrung damit gemacht.
Da meine klima auch anfangs immer müffelte, habe ich für ca. 8€ eine dose gekauft
und klima desinfiziert. Das ist ein Jahr her und es riecht immer noch gut.
Werde es jedes Jahr machen.
was und wie genau hast du es angewendet?
Ähnliche Themen
Steht alles genau auf der Dose.
Motor laufen lassen.Klima ein, Umlufttaste ein, Lüfter höchste Stufe.
Dose hinten auf kardantunnel stellen und öffnen. Mittel strömt ca 10-15 Minuten aus.
Sofort Türen schließen und 15 Minuten warten.
Habe fertig!!!
genau das selbe hatte ich mal von mercedes, hatte bei mir nur zwei wochen geholfen und dann hatte es wieder gemüffelt.
Hi,
Habe das Problem auch, wurde bei MB kostenlos im Rahmen des Service desinfiziert hat aber nur ca. 3 Monate was gebracht, jetzt riecht es im Innenraum schon wieder muffig wenn ich am Morgen den Wagen öffne (sobald Klima oder Lüftung läuft ist der Geruch weg).
Denke das Problem dürfte bei mir auch sein, dass ich überwiegend Kurzstrecke in der Stadt fahre, da wird der Verdampfer zwar feucht aber es bildet sich auf einer Strecke von 15km und einer Fahrzeit von ca. 40min. nicht genügend Kondenswasser das dann auch wirklich vom Verdampfer abtropft und ihn reinigt. Nach langen Autobahnfahrten von ca. 5-6 Stunden habe ich den Geruch nicht).
Daheim steht der Wagen dann in der Tiefgarage wo die Feuchtigkeit aus dem Klima/Heizungskasten auch nicht wirklich austrocknen kann und dann startet halt die Schwammerlzucht und es müffelt im Wagen. Da dürfte aber auch die spezielle Konstruktion des Klimakastens mit dazu beitragen, beim meinem 14 Jahre alten Passat ist dieses Problem gänzlich unbekannt und da wurde in den 14 Jahren die Klima nicht mal desinfiziert.
Habe aber festgestellt wenn ich einen Tag mal ohne Klima fahre und nur die Lüftung verwende wird es geruchsmäßig besser bzw. der Geruch verschwindet zur gänze, sobald der Verdampfer aber wieder feucht wird (Klima an oder hohe Luftfeuchte draußen z.B. durch Regen) kommt der Geruch wieder langsam zurück.
Denke die einzg sinnvolle Methode ist eine Klimadesinfektion aber nicht mittels Ozon oder Spraydose am Kardantunnel sondern mit Desinfektionsspray welcher mittels Schlauch direkt auf den Verdampfer aufgebracht wird. Das Problem ist nur das der Verdampfer im Klimakasten hinter dem Heizungswärmetauscher (in Luftstromrichting vor dem Heizungswärmetauscher) sitzt und schwer zugänglich ist. Denke ich werde mal dies hier versuchen und dann wieder berichten: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html
Chris
Hi Chris
Genau das habe ich letzte Woche an an meinem Dicken gemacht.
Bis jetzt habe ich keinen Geruch mehr vernommen.
Das Problem liegt wirklich am Verdampfer und den werde ich jetzt einmal im Jahr reinigen.
Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen auch nur Kurzstrecken gefahren und das ist halt nicht so gut.
Wobei damals an meinem Omega ich in % Jahren noch niemals die Klima gereinigt habe und die lief immer.
Wenn Du überlegst das Set kostet 130€ und die Reinigung in einer Fa.kostet zw. 80 und 150€ 😉
Denke du machst da kein Fehler.
Mfg.
genau das sollte ja mercedes bei mir gemacht haben angeblich, weil ich dies gemacht haben wollte. bezweifle es aber irgendwo, weil sonst dürfte es jetzt nicht schon wieder riechen.
berichte mal bitte wenn du die methode ausprobiert hast, wollte es ja selber auch mal machen traue es mir nur selber nicht zu.
Zitat:
Original geschrieben von Inka
war bei Carglas da stand dieses Produkt auf der ThekeSonax KlimaPowerCleaner antibakteriell
Von dem Sonax KlimaPower-Zeugs hab ich mir vor 3 Monaten direkt 2 Dosen geholt, weil sich bei mir im Innenraum auch ein unschöner Geruch breit machte.
Die erste Dose habe ich in den Fahrgastraum gestellt, Klimaanlage auf volle Leistung und Umluft; Motor 15 min. laufen lassen.
Dann habe ich den Innenraumfilter ausgebaut und dort die zweite Dose versenkt; Klimaanlage wieder auf volle Leistung aber diesmal nicht auf Umluft und Motor wieder 15 min. laufen lassen. Danach habe ich selbstverständlich auch einen neuen Aktivkohle- Innenraumfilter eingebaut.
Seit dem ist der Geruch völlig verschwunden 😁
Gruß
Markus
- wie lange jetzt her?
- und wieso hast du nicht gleich bei der ersten Dose den Filter rausgenommen?
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
- wie lange jetzt her?
- und wieso hast du nicht gleich bei der ersten Dose den Filter rausgenommen?
...steht da: vor 3 Monaten...!!!
Wenn man, wie es auf der Dose steht, die Dose in den Fahrgastraum stellen und dann auf Umluft stellen soll, bringt es nichts, den Filter schon auszubauen.
Da mit der 2ten Dose im Gehäuse des Innenraumfilters war meine eigene Idee, weil ich dachte, dass man so mit dem Desinfektionsmittel Bereiche erreichen kann, die man im Umluftbetrieb nicht erreicht
...ob ich bereits mit der ersten Dose das selbe Ergebniss bekommen hätte, weiß ich natürlich nicht... wollte nur auf Nummer-Sicher gehen.
Gruß
Markus
gute idee.
mit dem Gehäuse des Innenraumfilters meinst du ja den beifahrer fussraum da wo man den rauszieht.
na muss ich morgen mal schaun bei carglas.
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
mit dem Gehäuse des Innenraumfilters meinst du ja den beifahrer fussraum da wo man den rauszieht.
..nein, bei meinem Vormopf ist der Innenraumfilter im Motorraum hinten links, wenn man davor steht. Unter dem Filter befindet sich auch die Stützbatterie der SBC-Bremse...
Gruß
Markus
Hallo,
das Problem der übelst nach Katzenpisse riechende Klima habe ich mittels Desinfektionsmittel von http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html gelöst.
Sprüh-Schlauch in die Mitteldüsen und ordentlich nach der Gebrauchsanweisung herein damit; und das auch während des Sommers.
Generell sollte die Klima nie ausgeschaltet werden, auch nicht im Winter nicht.
Das mit dem Sonax-Desinfektionsspray hatte ich auch schon probiert, leider kein Erfolg.
w211_fan