schlechter DAB Empfang
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer V-Klasse :-)
Bis jetzt soweit alles TOP...... bis auf den DAB-Empfang.
Ich habe neben der V-Klasse noch einen VW-Caddy sowie einen Audi SQ5 (beide ebenfalls mit DAB).
In beiden Fahrzeugen ist der Empfang der DAB Sender einwandfrei. Nur leider bei der V-Klasse nicht.
Das DAB der V-Klasse verliert sehr häufig das Signal und bleibt dann für mehrere Sekunden stumm :-(
Und das obwohl ich mit allen 3 Fahrzeugen immer in der gleichen Gegend unterwegs bin und daher weiß, dass der Empfang normalerweise sehr gut ist.
Kann es sein, dass die DAB-Antenne der V-Klasse so blöd verbaut ist, dass der Empfang tatsächlich so oft unterbricht?
Oder kann es sein, dass hier evtl. ein Fehler vorliegt (Antenne nicht richtig angeschlossen etc.)
Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen hat?
21 Antworten
Ist bei mir auch so, dass die Sender schon mal einige Sekunden verschwinden, bei anderen Fahrzeugen auch. Ich denke, das ist normal. Habe selbst keine Vergleichsmöglichkeit, habe es bisher auf den Empfang hier geschoben, da es teilweise schon etwas exotische Sender sind.
Gruß
Befner
Ich höre aber immer die gleichen Sender (keine Regionalsender). Es ist schon komisch dass die bei meinen anderen beiden Fahrzeugen im gesamten Stadtbereich einwandfrei empfang bar sind, nur eben in der V-Klasse nicht.
Ich hab den 447 MP, der hat allerdings kein DAB, mit grottigem Radioempfang ...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Ich hole das Thema mal wieder hoch 😊
Ich empfinde den DAB Empfang in meinem Vito BJ 2023 mit Radio 40 auch als grottenschlecht.
Immer wieder Empfangsabbrüche wo ich mit anderen Autos keine Probleme hatte (Skoda, Volvo). Bisher konnte ich nur eine Regelmäßigkeit festellen: an Baustellen-Ampeln.
Das erkläre ich mir das die Ampeln per Funk kommunizieren.
Aber es gibt halt nicht nur an Ampeln die Probleme...
Wem geht es ähnlich oder noch besser, wer kennt eine Lösung? Externe DAB Antenne? Oder habe nur ich das Problem?
Aus den anderen Autos kenne ich fast keine Abbrüche auf den alltäglichen Strecken.
Du könntest versuchen um sämtliche Kabel die aus dem Radio kommen (USB, Antenne etc.) Ferritkerne zu legen.
"DAB Empfang in meinem Vito BJ 2023 mit Radio 40"
ist bei uns genauso - ich dachte bisher es läge am Umbau (Aufstelldach am Pössl Vanstar)
Unser ist auch Bj2023 mit Audio 40.
Leider das gleiche Problem.
Laut Mercedes gibt es keine Abhilfe.
Ich weiß leider nicht, ob das Problem das Radio oder evtl. nur die DAB Antenne ist.
Die könnte ich ja tatsächlich dann durch eine andere ersetzen.
DAB im Vito höre ich schon nicht mehr, weil ich es gibt eigentlich ununterbrochen Aussetzer. Ich höre meist über irgendeine App über Apple CarPlay.
Ich habe ein Chinaradio verbaut und auch Probleme gehabt. Es ist an die original verbaute Scheibenantenne angeschlossen. Nachdem ich an die Antennen- und USB-Kabel Ferritkerne angebracht habe sind die Störungen weg.
Zitat:@bonbonauswurst schrieb am 4. August 2025 um 20:07:59 Uhr:
Ist da zufällig ein GSM-Modul oder was ähnliches vom Drittanbieter verbaut?
Alles Original!
Schonmal gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin!
Also Ferritkerne wären ja eine bessere Lösung als eine neue Antenne!
Hi,
ich habe Bj.2024 Mopf II und der DAB Empfang ist gegenüber meines Vorautos auch sehr schlecht.
Sehr häufig unterbrochen für Sekunden muß dann ständig die Sender wechseln ist sehr nervig.
Selbe Problem bei mir im Bj. 2016 - laut Launch liegt ein Problem mit der sekundären Antenne bei mir vor.
Habe auch Aussetzer beim DAB.
Bisher habe ich zugegeben noch keine Versuche unternommen dem Problem auf die Spur zu kommen.
Hoffentlich ist das kein „versteckter“ Serienfehler?!
Erst mal ist jetzt das Soundsystem dran aber vielleicht hat jemand bereits eine Idee wo man bei diesem Thema anfassen könnte.
Sonnige Grüße aus dem Harz