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Schlechte Sicht im 9000?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:40

Hallo!

Wie oben gesagt, ich habe Nachts sehr schlechte Sicht im 9000er...

Weil die Scheinwerfer sind sowas von extrem schwach das ich permanent mit Fernlichfahren muss um was zu sehen.

Höhe ist richtig eingestellt, Scheinwerfergläser sind sauber.

Woran könnte es liegen?

Mit CD-Stufenheckgrüssen, darksaab

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19 Antworten
am 20. Januar 2007 um 10:08

Also ich hab momentan auch noch das problem das ich nachts sehr schlecht sehe aber ich weiß schon was ich dagegen machen weil ich das bei meinem alten saab9000 auch gemacht haben. Du musst vorne mal eine lampe ausbauen und gucken was da drauf steht. da müsste irgenwas von h1 oder h4 draufstehen *glaub* und dann noch eine watt zahl mit den zahlen gehst du einfach nach atu oder irgendeinen anderen autbedarfshändler und guckst ob es da eine lampe gibt auf der auch endweder h4 oder h1 draufsteht jenachdem was du hast, nur dann mit einer höheren watt zahl

frag aber vorher nach ob diese lampen die du dann haben willst auch in der stvo zugelassen ist

dann dürfte die sicht eigentlich besser werden wenn nicht kanns noch daran liegen das an den lampen zuschwache spannung oder stromstärke odersowas ankommt

am 20. Januar 2007 um 10:28

Moin negro87,

Zitat:

Original geschrieben von negro87

... nur dann mit einer höheren watt zahl

frag aber vorher nach ob diese lampen die du dann haben willst auch in der stvo zugelassen ist...

Ich würde da ganz vorsichtig sein!

Meiner laienhaften Meinung kommt es nämlich nicht nur darauf an, daß das neue Leuchtmittel eine Zulassung hat, sondern auch darauf, daß dann die Zulassung vom Scheinwerfer mit diesem stärkeren Leuchtmittel nicht erlischt!

Denn der Scheinwerfer wird dann deutlich stärker thermisch belastet und es besteht die Gefahr, daß das Ding beim "Abbrennen" heller leuchtet, als Dir lieb ist. ;)

Als zusätzliche Kandidaten für einen schwachen Scheinwerfer sehe ich neben der Streuscheibe, die, wie unser lieber Kater sich so schön ausdrückte, Sandgestrahlt ist, auch die Spiegel an.

Und zwar beide: Den Hauptreflektor und den kleinen Reflektor, der das Licht auf den Hauptreflektor lenkt. Beide können im Laufe der Zeit erblinden!

Je nach Modell lassen sich die Einzelteile bei den bekannten Versendern einzeln bestellen.

Ich überlege zur Zeit auch auf Einkaufstour zu gehen, da sich auf der linken Seite bei mir nur ein mit Mühe erkennbarer Hell-Dunkel-Übergang erahnen lässt!

Viele Grüße,

Saabragorn

am 20. Januar 2007 um 18:14

beide Scheinwerfer sind vor ca. 4 Jahren getauscht worden-jetzt erblinden sie schon wieder (langsam, aber sicher) ist eine wirkliche Saabkrankheit. Die Funseln sind wirklich trotz optimierter Lampen und einer nicht versauten Windschutzscheibe eine einzige Katastrophe.

Also bei mir wars auch eher Mau mit Abblendlicht - beim Ausbau der Lampen sah ichdann, das die Glühwendel schon glänzende Stellen bekamen, un der Kolben beginnenden Metaldampfniederschlag hatte. Hab dann die H1 aus den Scheinwerfern in die Abblender eingebaut, und in die Scheinwerfer neue Osram Silverstar - seither bin ich mit der Flutlichtanlage wieder glücklich - da kommt nicht mal mein Rover mit seinen H1/H7 Scheinwerfern mit..

H1 oder H4 haben eine definierte Watt Zahl! Höhere Wattzahlen gibt es, aber die sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen! - ausserdem weiß niemand, wie die Reflektoren drauf reagieren würden...

Ich grüsse Euch!:)

Wenn es ein 9000 mit H1-Lampen ist, also ein CS, oder CD der jüngeren Baujahre, kommt auch eine wackelige Lampenfassung in Frage. Dadurch hat dieLampe einen schlechten Massekontakt und leuchtet deutlich dunkler!!!:(

Meine Scheinwerfer haben noch nie neue Reflektoren bekommen, wohl neue Gläser und neue Lampen. Und die Lichtausbeute ist immer noch sehrgut! Und der Wagen ist inzwischen fast 13 Jahre alt.:)

Stärkere Watt-Zahlen sind nicht zu empfehlen, da sonst die Stecker ausglühen und lose werden.:(

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

ist eine wirkliche Saabkrankheit. Die Funseln sind wirklich trotz optimierter Lampen und einer nicht versauten Windschutzscheibe eine einzige Katastrophe.

Kann ich nicht bestätigen!

Scheinwerfer mußte ich noch nie wechseln. Höchstens mal die Gläser (Bruch)...

Ich fahre allerdings auch immer mit Licht, so dass nie Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ist.

Über die Lichtausbeute im 9000er kann ich mich wirklich nicht beklagen (Da war der 900er schlechter....)

am 20. Januar 2007 um 23:20

am besten neue Leuchtmittel kaufen, und nicht die günstigsten für 4 Euro das Stück! Ich habe mit den Phillips VisionPlus gemacht, die sind zwar rel. teuer, aber das ist gut investiertes Geld. Die haben eine ziemlich hohe Farbtemperatur und leuchten schön hell. Fernlicht mache ich eigentlich nie an. Selbst auf Strecken die ich nicht kenne. Leuchtmittel halten bei mir mit ständig eingeschaltetem Licht ca. 1 Jahr (H4).

Die Osram Silverstar sollen übrigens auch sehr gut sein!

am 20. Januar 2007 um 23:24

zwar schon ein paar Jahre her, aber als bei den Vertragshändlern noch 9000 und 900/1 als Gebrauchtwagen auf dem Hof standen ( also um das Jahr 2000rum) hatten zumindest hier beim Händler 80% aller Fahrzeuge ein Scheinwerferproblem. Kondenswasser ist grundsätzlich kein Drama-wenn die Fahrezuge aber stehen (und das taten sie schon damals ziemlich lange) dann freut sich irgendwann der Reflektor nicht mehr.

2001 wurden bei meinem beide Scheinwerfer komplett getauscht ( hat die geg. Versicherung bezahlt) Ein Scheinwerfer ist ok-der andere Reflektor dunkelt schon wieder leicht ab-habs erst vor ein paar Tagen bemerkt. Ich fahre aber nie mit Licht (nachts traue ich mich eh nicht aus dem Haus) - aber ist eine gute Idee auch tagsüber mit Licht zu fahren. Werde ich glatt machen.

Sicherung "running daylight" einsetzen...dann brennt immer das Licht, ab Fahrtbeginn.:)

Eine etwas bessere Lampe gibt es von Osram, +30%.

Ist zumindest am Anfang etwas heller, baut im Laufe der Jahre aber ebenso ab.

Gerade die H-1 Lampen sind etwas schwächer in der Lichtausbeute, weil sie doch erheblich kleiner sind. Aber die Scheinwerfer im Saab sind eigentlich überdurchschnittlich gut!

Ich hatte mal ein Nachtsicht-Problem!!!

Lag aber nicht am Auto, sondern an meiner eigenen Sehschwäche!!!

Seitdem habe ich eine Brille und gucke wieder wie ein Adler.:)

Könnte ja bei Dir ebenfalls der Fall sein!!!

am 21. Januar 2007 um 9:34

running daylight Sicherung ? Ist das ein Würfel vorne im Motorraum---wenn ich jetzt den Lichtschalter auf Abblendlicht eingestellt lasse-dann geht das Licht mit Starten des Motors an und sobald Zündung aus, geht das Licht aus und schaltet nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf Standlicht----das dürfte running daylight sein-oder ?

PS: Ist der Lichtschalter beleuchtet ?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:17

Running Daylight findest du im Sicherungskasten im Handschuhfach ziemlich rechts in der Mitte...

@41Kater, der ;)

Zitat:

Wenn es ein 9000 mit H1-Lampen ist, also ein CS, oder CD der jüngeren Baujahre, kommt auch eine wackelige Lampenfassung in Frage. Dadurch hat dieLampe einen schlechten Massekontakt und leuchtet deutlich dunkler!!!

Das hört sich doch nach ner Guten Problemlösung an...Aber wie soll ich die Kontakte verbessern?

Check ich grad nicht :D Ist ja auch so früh^^

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

PS: Ist der Lichtschalter beleuchtet ?

Der Lichtschalter ist beleuchtet ja. Aber er leuchtet nur schwach , ich habe da früher mal ein stärkere Birne eingesetzt aber da wurde er sehr heiß. War auch nicht die Lösung.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

Running Daylight findest du im Sicherungskasten im Handschuhfach ziemlich rechts in der Mitte...

@41Kater, der ;)

 

Das hört sich doch nach ner Guten Problemlösung an...Aber wie soll ich die Kontakte verbessern?

Check ich grad nicht :D Ist ja auch so früh^^

Grüsse!

Betroffen sind nur die Modelljahre 92-93. Da glühen die Halte-Drähte der Lampenfassungen und werden weich. Da kann man vorsichtig den Draht etwas beibiegen, so daß der Draht besser klemmt.:)

Oder man macht dierekt Nägel mit Köpfen und baut neue Fassungen mit neuen Drähten ein. Denn ab MY94 ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.:)

am 22. Januar 2007 um 9:25

"Sicherung "running daylight" einsetzen...dann brennt immer das Licht, ab Fahrtbeginn"

Hallo Kater,

habe eine dumme Frage: Funktioniert diese Lösung wirklich?

Da bei uns in Österreich das Tagfahrlicht Vorschrift ist, wäre so eine Möglichkeit sehr günstig für mich, da ein Verstoß gegen die Tagfahrlichpflicht doch auch einige Euros kostet.

Was kostet bei euch diese "running daylight"?

Danke für die Information

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