ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlechte Qualität der Bluetooth Freisprechanlage

Schlechte Qualität der Bluetooth Freisprechanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:10

Hallo A3 Fans,

ich habe meinen neuen Audi A3 Sportback seit ungefähr 4 Monaten und habe von Anfang an ziemliche Probleme was die Sprachqualität der Bluetooth Fernsprecheinrichtung angeht. Jede Person mit der ich telefoniere sagt mir das ich kaum zu verstehen sei. Ich nutze das Google Nexus 4 mit neuester Android Version wobei es nicht am Smartphone liegen kann da ich mit der Bluetooth Freisprechanlage im A6 (4G 2013) meines Vaters perfekt zu verstehen bin.

Ich bin etwas erstaunt noch nichts in der Suche darüber gefunden zu haben, jedenfalls telefoniere ich mittlerweile immer mit meinen Kopfhörern was auch nicht unbedingt sinn der Sache ist wenn man das Geld dafür ausgegeben hat. (Kleines MMI)

Habt ihr die gleichen Probleme und vielleicht einen Tipp? Gibt es dafür womöglich ein Software Update?

Gruß Biturbofan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:37:04 Uhr:

Irgendwie liest sich das hier wie Filetsteak mit Plaste-/Holzmesser aussem Campingzubehör zu schneiden.

Sorry, aber Audi passt zu Samsung wie weiße Tennissocken zu Birkenstock-Sandalen.

Alle User mit nem Qualitätssmartphone melden null Probleme.

Was ist das denn für eine unglaublich unqualifizierte Aussage?

Nun wird es für dich richtig hart werden:

Meine Freundin hat im A1 das gleiche Problem. Und jetzt halt dich fest: Mit einem Apple iPhone 5S!

Das kann doch nur zwei mögliche Gründe haben:

a) Der A1 ist eigentlich gar kein richtiges Auto (hat doch nix mit der tollen Premium-Marke zu tun... ist allenfalls ein aufgehübschter Polo)

Dementsprechend muss man natürlich dort ein Samsung verwenden.

Schrott-Auto = Schrott-Handy

oder

b) Der A1 wird doch als Premiumfahrzeug akzeptiert, dann liegt es aber am uralten iPhone. Ist doch ihr Problem, dass sie sich nicht jedes Jahr das allerneuste kauft!

 

Um noch etwas genauer auf das verwendete Samsung Galaxy S3 einzugehen:

Es kam soweit ich mich erinnere im Mai 2012 auf den Markt und war unter den Top 3 der Bestenliste.

Frage an dich: Wann wurde der A3 8V vorgestellt?

Achja, das war doch im August 2012.

 

Aber du hast natürlich recht. Ich meine, da liegen ja 3 Monate zwischen Handy und Auto. Selbstverständlich kann das dann nicht funktionieren!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei uns im Gebrauch

iPhone 5 und 6

Sony Z1

Alle drei Geräte generieren eine top Qualität bei der Sprachausgabe wie auch beim Angerufenen am anderen Ende.

Kumpel von mir fährt nen Firmenwagen Citroën mit IPhone 5 in der Freisprechanlage. Da habe ich immer das Gefühl, er ruft aus Neuseeland oder aus dem 1955er Hill Vally an

am 13. Januar 2015 um 17:31

habe zu den früher genannten mittlerweile auch iphone 6 sowie 4s, 5c und 5s durchprobiert und bei allen einwandfreie sprach- und hörqualität feststellen können. gibt nix zu meckern.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:05

Mittlerweile bin ich seit etwa einem halben Jahr auf das Blackberry Classic umgestiegen. Auch damit ist es nicht ideal. Ein Werkstattbesuch hat allerdings ergeben das alles in Ordnung ist. Es scheint wohl mal wieder am Gerät zu liegen ;)

Wenn ich auf der Autobahn bin versuche ich einfach immer möglichst mit 80 hinter einem LKW zu fahren um die Geräuschkulisse niedrig zu halten oder nutze direkt ein Headset.

Zitat:

@biturbofan schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:05:45 Uhr:

Wenn ich auf der Autobahn bin versuche ich einfach immer möglichst mit 80 hinter einem LKW zu fahren um die Geräuschkulisse niedrig zu halten oder nutze direkt ein Headset.

das kann nicht sinn und zweck eine FSE sein, oder? hast du mal ein ordentliches Handy probiert?

Hallo,

das Blackberry Classic steht auch nicht in der Audi-Datenbank für mobile Geräte.

Vielleicht funktioniert es deshalb nicht korrekt.

Oder mal die Werkstatt wechseln.

am 6. Oktober 2015 um 22:15

Hallo,

habe die gleichen Probleme wie der TE mit einem Samsung s3. Ich höre und verstehe mein Pendant gut, aber umgekehrt ist es mieß. Werkstatt sagt alles in Ordnung... Liegt es evt am Mikro im Dachhimmel ?

Gruß

Irgendwie liest sich das hier wie Filetsteak mit Plaste-/Holzmesser aussem Campingzubehör zu schneiden.

Sorry, aber Audi passt zu Samsung wie weiße Tennissocken zu Birkenstock-Sandalen.

Alle User mit nem Qualitätssmartphone melden null Probleme.

Gruss

Turbo

am 7. Oktober 2015 um 22:16

Ok mag sein, aber:

- Ist mir ein Handy als "Statussymbol" absolut egal. Das S3 reicht mir persönlich im Alltag völlig aus und erfüllt alle Kriterien für meine Bedürfnisse. Ist der Vertrag fällig, gibt es ein neues.

- Erwarte ich, das ich mein Smartphone, unabhängig welcher Marke oder Preisklasse, in meinem Fahrzeug über die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Dafür ist sie schließlich gedacht.

- Ich nicht mein Smartphone dem Fahrzeug anpassen muß, oder umgekehrt. Wir reden hier über eine primitive Bluetooth verbindung.

Da, wie schon gesagt, die Verbindung zu mir gut ist, aber mein Gesprächspartner die Qualität bemängelt, war mein Gedanke, ob es nicht am Mikro selber liegen könnte ?!

Gruß

Also ich habe ein HTC One M7 und absolut keine Probleme mit der FSE. Am anderen Ende werde ich manchmal sogar als zu laut empfunden.

 

Aber macht ruhig mal weiter mit euren Qualitäts Smartphones??

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:37:04 Uhr:

Irgendwie liest sich das hier wie Filetsteak mit Plaste-/Holzmesser aussem Campingzubehör zu schneiden.

Sorry, aber Audi passt zu Samsung wie weiße Tennissocken zu Birkenstock-Sandalen.

Alle User mit nem Qualitätssmartphone melden null Probleme.

Was ist das denn für eine unglaublich unqualifizierte Aussage?

Nun wird es für dich richtig hart werden:

Meine Freundin hat im A1 das gleiche Problem. Und jetzt halt dich fest: Mit einem Apple iPhone 5S!

Das kann doch nur zwei mögliche Gründe haben:

a) Der A1 ist eigentlich gar kein richtiges Auto (hat doch nix mit der tollen Premium-Marke zu tun... ist allenfalls ein aufgehübschter Polo)

Dementsprechend muss man natürlich dort ein Samsung verwenden.

Schrott-Auto = Schrott-Handy

oder

b) Der A1 wird doch als Premiumfahrzeug akzeptiert, dann liegt es aber am uralten iPhone. Ist doch ihr Problem, dass sie sich nicht jedes Jahr das allerneuste kauft!

 

Um noch etwas genauer auf das verwendete Samsung Galaxy S3 einzugehen:

Es kam soweit ich mich erinnere im Mai 2012 auf den Markt und war unter den Top 3 der Bestenliste.

Frage an dich: Wann wurde der A3 8V vorgestellt?

Achja, das war doch im August 2012.

 

Aber du hast natürlich recht. Ich meine, da liegen ja 3 Monate zwischen Handy und Auto. Selbstverständlich kann das dann nicht funktionieren!

ich habe noch ne Idee für ne dritte Fehlerquelle: Deine Freundin ;-)

Aber mal im Ernst:

Wer erwartet, dass auch noch das hinterletzte Smartphone mit einer FSE unter allen Einsatzbedingungen fehlerfrei funktioniert, der hat den Schuss nicht gehört. Das hat nichts mit Statussymbol etc. zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es inzwischen mehr als 23.000 unterschiedliche internetfähige Hardware-OS-Kombinationen auf dem Weltmarkt gibt. Und gerade bei diesem Androiden-Mist muss man sich über Inkompatibilitäten nicht wundern.

und zum Schluss ein konstruktiver Ansatz:

Mach mal ein OS-Update, falls noch nicht geschehen und richte Kopplung zwischen S3 und Audi neu ein.

Ob es tatsächlich am Mikro oder der FSE im Allgemeinen liegt, findest du am besten heraus, indem du einen Smartphone-User ohne Probleme mit deinem Audi verbinden und telefonieren lässt und dich dann mit deinem Qualitäts-S3 mit einem anderen 8V koppelst.

:)

Zitat:

@Socke91 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:13:20 Uhr:

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:37:04 Uhr:

Irgendwie liest sich das hier wie Filetsteak mit Plaste-/Holzmesser aussem Campingzubehör zu schneiden.

Sorry, aber Audi passt zu Samsung wie weiße Tennissocken zu Birkenstock-Sandalen.

Alle User mit nem Qualitätssmartphone melden null Probleme.

Was ist das denn für eine unglaublich unqualifizierte Aussage?

Nun wird es für dich richtig hart werden:

Meine Freundin hat im A1 das gleiche Problem. Und jetzt halt dich fest: Mit einem Apple iPhone 5S!

Das kann doch nur zwei mögliche Gründe haben:

a) Der A1 ist eigentlich gar kein richtiges Auto (hat doch nix mit der tollen Premium-Marke zu tun... ist allenfalls ein aufgehübschter Polo)

Dementsprechend muss man natürlich dort ein Samsung verwenden.

Schrott-Auto = Schrott-Handy

oder

b) Der A1 wird doch als Premiumfahrzeug akzeptiert, dann liegt es aber am uralten iPhone. Ist doch ihr Problem, dass sie sich nicht jedes Jahr das allerneuste kauft!

 

Um noch etwas genauer auf das verwendete Samsung Galaxy S3 einzugehen:

Es kam soweit ich mich erinnere im Mai 2012 auf den Markt und war unter den Top 3 der Bestenliste.

Frage an dich: Wann wurde der A3 8V vorgestellt?

Achja, das war doch im August 2012.

 

Aber du hast natürlich recht. Ich meine, da liegen ja 3 Monate zwischen Handy und Auto. Selbstverständlich kann das dann nicht funktionieren!

Cooler Typ biste. :D

Zum A1 werde ich mich nicht äussern, weil keine Erfahrungswerte.

Beim A3 siehe gesamten Thread.... Meist machen S3 Handys Streß. Fakt!

Vielleicht gibts aber auch immer wieder DAU's in den Fahrzeugen?!

am 8. Oktober 2015 um 10:48

Habe auch keine Probleme mit der BT-FSE in meinem A3.

Habe allerdings nur ältere Geräte im Einsatz. Mit HTC One+, Nexus 5 und uraltem Sony W980 ist die gegenseitige Verständigung 1a.

Die Leute die Probleme haben, haben ja bestimmt jemanden im Freundeskreis der so einen kastrierten Apfel hat und mit dem man das ja mal vielleicht testen kann ob es am S3 liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlechte Qualität der Bluetooth Freisprechanlage