ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Schlechte Erfahrungen mit FK Automotive

Schlechte Erfahrungen mit FK Automotive

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 21:57

Ein guter Rat an alle!!

 

Hallo Leute,

wollte diesmal nichts wissen, sondern euch vor der FK Automotive GmbH warnen. Die Methoden mit der dieser Firma arbeitet, sind mehr als fragwürdig. Nun zu meiner Leidensgeschichte mit der Firma FK. Habe mir im Sommer 2003 für meinen Golf IV ein festes Highsport-Fahrwerk 55mm/40mm von FK bestellt. Lieferung ging zügig und war auch alles in Ordnung, aber das war dann auch das einzig positive an dieser Firma.

So weiter gehts, habe dann das Fahrwerk und mein Auto an eine Fachwerkstatt abgegeben, damit sie es mir einbauen. Erwartungsvoll ging ich dann an diesem brennend heißen Sommertag zur Abholung meines "tiefergelegten" Fahrzeugs. Und zu meiner Überraschung sah ich ... NICHTS (kein Unterschied zum Serienzustand des Fahrzeugs). Das Fahrzeug war, ungelogen, kein Stück tiefer als vorher. Erst dachte ich, dass die Werkstatt das Fahrwerk nicht eingebaut hat, weshalb auch immer.

Aber dann kam mir auch schon ein lächelnder Meister entgegen und meinte "da haste dir ja echt ein klasse Fahrwerk ausgesucht". Habe ihn dann auch sofort darauf angesprochen, ob sie auch wie besprochen die Anschlagpuffer gekürzt haben, weil anders konnte ich mir nicht vorstellen warum das Auto nicht tiefergegangen ist. Er bestätigte mir das die Anschlagpuffer gekürzt wurden, zeigte es mir auch gleich. Er meinte zwar noch das sich das "alles noch setzten kann" aber er fügte noch hinzu das ich nicht allzu viel erwarten soll. Habe dann eine Woche gewartet und dann bei FK angerufen und denen mein Problem geschildert. Nach langem hin und her, sollte ich dann den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte abmessen und dem Herrn Chatzidakis von FK durchgeben. Was ich dann auch machte.

Und siehe da, der Herr Chatzidakis guckte in seine Liste und meinte dann nur "der ist ja nur 1,5cm tiefer gegangen". Er sagte dann, das ich das Fahrwerk ausbauen lassen und zurück schicken soll. Ich würde dann mein Geld erstattet kriegen, es ging eigentlich lediglich nur noch um die Erstattung der Ein- und Ausbaukosten. Ich sollte dem Paket Kopien der Ein- und Ausbaurechungen beilegen, er würde dann mit seinem Chef sprechen und versuchen das diese Kosten auch erstattet werden. Um alles 100%ig zu machen, habe ich noch Bilder von meinem "tiefergelegten" Golf gemacht um zu dokumentieren dass das Fahrzeugund wirklich kein bisschen runtergegangen ist. So alles ins Paket gepackt und zu FK geschickt.

Nach 4 Tagen bekam ich das Paket wieder und jetzt aufgepasst: Ich musste 25 EURO an den Kurierboten bezahlen. Ich mache das Paket auf und alles liegt da wie ich es eingepackt hatte, nur ein Brief lag bei. In dem stand auf Rechnungspapier in lückenhaften Deutsch, das die angegebene Tieferlegung gegeben ist und das ich für die zu unrecht reklamierte Ware eine Bearbeitungsgebühr von rund 13 Euro zu zahlen habe. Die 25 Euro setzten sich wie folgt zusammen 13 Euro Bearbeitungsgebühr und der Rest für Versand. Wie wollen die Leute von Fk wissen das die angegebene Tieferlegung gegeben ist, wenn Sie es nicht eingebaut haben??? Ich hatte die Stoßdämpfer mit Klebeband zusammengehalten (die Kolbenstange) um es wieder in die Originalverpackung zu kriegen und so habe ich auch die Sachen auch wieder gekriegt.

Habe etliche Briefe und E-MAils an FK geschrieben und es kam nie eine Antwort, habe auch versucht telefonisch versucht die Geschäftsleitung zu erreichen, leider ist die Geschäftleitung, laut Aussage von einem FK-Mitarbeiter, telefonisch für sowas nicht zu erreichen, "dann würde da ja jeder anrufen" meinte er.

Mittlerweile ist der ganze Vorgang bei meinem Anwalt, wobei FK noch nicht mal Ihm geantwortet hat. Ich denke mal, dass ist deren Firmenphilosophie, solange nicht zu antworten bis einem die Lust vergeht oder man vor Gericht zieht. Was ich natürlich machen werde.

So, war jetzt zwar sehr viel auf einmal, aber ich hoffe Ihr denkt darüber nach, denn wenn man so in anderen Foren mal nachschaut sind sehr viele negative Sachen über FK, vor allem wenn es um Reklamationen geht. Gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft bei Firmen wo Service und Qualität echt noch gegeben ist (KW, H&R usw.). Ihr werdet es nicht bereuen.

Bis denne

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahr selber FK, weil es bei uns nicht weit entfernt ist und ich es billiger bekomme. Bin mit meinem Fahrwerk eigentlich zufrieden. Bei einem Kumpel haben wir im Corsa A auch eins eingebaut. Das was wir zuerst bekommen haben war falsch geliefert (von einem astra). Das zweite was jetzt drin war ist defekt (schlägt immer durch). Da waren wir zufälligerweise auch heut dort zum Reklamieren, aber der meinte das müsste jetzt erst durch die Reklamationsabteilung etc. Wenn sie sich beeilen dauert es eine Woche, und wir hatten das Auto auf Böcken im Freien stehen...

Die Fahrwerke sind normalerweise okay, und der Preis auch, aber Service ist echt nicht toll! Frag mich wie man das machen soll wenn man auf das Auto angewiesen ist...

FK is nicht schlecht

 

Hallo!

Habe auch schon einige Gewindefahrwerke (audi A6, Golf e, Golf 2 etc.) von FK verkauft bzw. eingebaut gesehen und sind alle ordentlich tief gewesen. Anscheinend hast du die Anschlagpuffer zu wenig gekürzt.

Moin

Nicht nur der Service ist mies, sondern auch die Qualität, musste bei einem Schraubfahrwerk das 1,5 Jahre alt war alle Stellmuttern zerflexen, denn die Gewinde hatten auf Grund von Elektrokorrossion gefressen und waren unlösbar.

Die 8 Muttern haben einzeln knapp 100 Euro gekostet (zum Glück nicht mein Geld) und FK hat auf diese Reklamation nicht reagiert.

Bei Fahrwerken wo Federbeine im Austausch hingeschickt werden müssen, da ziehen die immer was ab, da die Federbeine angeblich beschädigt sind.

Es dauert auch Monate bis die ~ 250 Euro Pfand wieder zurück kommen.

Umgebaute Federbeine sind dann einfach mit der Drahtbürste gereinigt worden und mit Felgensilber übersprüht worden.

 

Mickie

Re: FK is nicht schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von haha

Hallo!

Habe auch schon einige Gewindefahrwerke (audi A6, Golf e, Golf 2 etc.) von FK verkauft bzw. eingebaut gesehen und sind alle ordentlich tief gewesen. Anscheinend hast du die Anschlagpuffer zu wenig gekürzt.

Hier ist die Rede von einem festen Fahrwerk, Gewinde ist ja wohl logischer weise einstellbar

Mickie

also hab ein 60/40 fahrwerk von fk bei mir drin.

also muss sagen ist ein ziemlicher scheiss...hatte in meinen anderen autos immer h&r gewinde drin, jetzt dacht ich einmal "sparst eben ein bissel was tief ist tief" ....hät ich lieber 500 euros mehr gezahlt.

meiner ist auch net 60/40 iefer, sondern vielleicht 40/30 höchstens...

links hinten ist öfters mal so ein metallisches bumpern zu hören bei bodenwellen. werd das wohl auch mal checken lassen, stimmt was nicht.

Ich hab mir auch mal ein Fahrwerk von FK bestellt.

Die haben dann (gottseidank wenn ich mir die Beiträge durchlese) ein falsches geliefert. - Eins für den 4er Golf.

Habs zurückgeschickt und mir ein Powertech Fahrwerk geholt.

Wobei ich das dann nicht eingetragen bekam und wieder andere Federn kaufen musste, aber das ist eine andere Geschichte...

max

hmm....

will ich auch mal was sagen !

ich hatte vor meinem koni auch ein FK 60/40 und war mit diesem voll zufrieden !! :)

er war wirklich gut tief, die 60/40 halt !

die qualität war super fährt heute noch en kollege von mir ders mir abgekauft hat !!

versand, und preis war auch gut keine probleme damit !!

@ golfather

tut mir leid für dich, aber ich bin war voll zufrieden !

@GTI-Power 83: Wie gesagt, wenn die Fahrwerke okay sind sind sie echt gut. Bin mit meinem auch voll zufrieden...

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:36

Eine Frage? Warum wurde mein Betreffname geändert? Eigentlicher Betreff war: Ein guter Rat an alle. Warum steht da jetzt "FK ist nicht schlecht"?

kann nur ein mod

verändert haben, frag mich nicht warum ! :)

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 16:32

Wer macht sowas und warum??? Kann man das wieder in seinen ursprünglichen Zustand ändern? Ich hab das thema erstellt und da kann doch nicht irgendeiner einfach den Threadnamen ändern. Hier läuft irgendwas ganz komisch mmh...

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 18:01

"An den Mod der den Threadnamen geändert hat".

Kann sein das du mit FK Produkten zufrieden bist, ich sag ja nicht das die nur "Scheisse" verkaufen. Ich habe nur gesagt das deren Kundenservice und deren Glaubwürdigkeit sehr in Frage zu stellen ist, Ich freu mich für dich, dass du keine Probleme mit FK hast (sonst hättest du bestimmt nicht einfach den threadnamen geändert), hoffe aber das du niemals bei denen mal was reklamieren musst.

Aber warum begibst du dich so tief ab und nutzt deine Funktion als Moderator aus um den Sinn dieses Threads in Frage zu stellen in dem du einfach den Namen änderst.

Jedem seine Meinung, dafür ist doch so ein angesehenes Forum wie www.motor-talk.de da, findest du nicht auch? Haben wir das echt nötig?

mir wurde auch schon desöfteren von FK abgeraten... so sah man schon fahrwerke die statt 40/40 80/80 tiefer waren, oder gar nicht .. wie bei dir!

I kauf nix von denen. Aber manche haben auch Glück! Wie auch manche mit Gericom zufrieden sind.

Mfg NatroN

Zitat:

Original geschrieben von Golfather of VW

"An den Mod der den Threadnamen geändert hat".

Kann sein das du mit FK Produkten zufrieden bist, ich sag ja nicht das die nur "Scheisse" verkaufen. Ich habe nur gesagt das deren Kundenservice und deren Glaubwürdigkeit sehr in Frage zu stellen ist, Ich freu mich für dich, dass du keine Probleme mit FK hast (sonst hättest du bestimmt nicht einfach den threadnamen geändert), hoffe aber das du niemals bei denen mal was reklamieren musst.

Aber warum begibst du dich so tief ab und nutzt deine Funktion als Moderator aus um den Sinn dieses Threads in Frage zu stellen in dem du einfach den Namen änderst.

Jedem seine Meinung, dafür ist doch so ein angesehenes Forum wie www.motor-talk.de da, findest du nicht auch? Haben wir das echt nötig?

Moin

Ist mir passieret, als ich das Posting von "haha" hinzugefügt habe, da hat sich seine Überschrift oben hingesetzt, wurde aber mittlerweile geändert von einem netten Kollegen.

Alles Klaro

Gruss Mickie

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Schlechte Erfahrungen mit FK Automotive