1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schlechte Bremsleistung beim Variant

Schlechte Bremsleistung beim Variant

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Passat Variant Bj. 13 mit 177PS Diesel zugelegt. Der VW Händler hat vorne noch einmal Scheiben und Beläge für die Vorderachse spendiert.

Leider habe ich erst nach ca. 8Tkm festgestellt, dass die Bremsleistung aus höheren Geschwindigkeiten sehr zu wünschen lässt. Insbesondere wenn man die Bremse etwas schleifen lässt, wird das Pedal weich und die Bremse fängt an zu wummern. Ich dachte erst die Scheiben würden zu viel Temperatur aufbauen aber die sehen absolut normal aus. Lediglich hinten ist auf der Fahrerseite die Scheibe in der Mitte dunkel verfärbt.

Woran kann das liegen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

BL

Beste Antwort im Thema

Man lässt Bremsen nicht schleifen ... gerade bei einer Bremse wie sie der Passat und viele andere Autos haben, sind nicht viel Reserven drin, man muss effizient bremsen, kurz und knackig.
Wenn die Passatbremse heiss wird, dann brummt sie, die Bremsscheiben werden sich leicht verziehen, solange sie zu heiss sind, aber immer noch bremsen. Es ist halt kein Sportwagen. Wenn man von 200km/h hart runterbremsen muss, sind die Bremsen schon überbeansprucht, sie brauchen dann dringend Abkühlung.

Greetz

21 weitere Antworten
21 Antworten

@Masterb2k

Hast du Scheiben und Beläge von Brembo oder nur die Beläge?

Da bei mir beides erst vor 10Tkm erneuert wurde, werde ich wohl erstmal die Beläge von ATW oder Brembo auf der Serienscheibe testen. Mache aber vorher noch nen Termin beim :-) um die aktuelle Bremse prüfen zu lassen.

So wie es jetzt ist finde ich die Performance weder bei einer "Gefahrenbremsung" noch bei normalem Bremsverhalten im Alltag akzeptabel. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich im Ernstfall 2-3m zu spät zum Stehen kommen würde. Ggf. gibt es dann noch Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit. Das sollte dann mehr Sicherheit und vor allem ein besseres Pedalgefühl bieten.

Das Pedal liegt vermutlich am relativ kleinen HBZ (23mm), damit erzeugst du aber ordentlich Druck.
Hast du einen größeren HBZ(z.B. 25mm), hast du weniger Pedalweg, brauchst aber mehr Kraft,um die gleiche Kraft an der Bremse (nach wie vor je ein 54er Kolben vorn,und ein 38(?)er Kolben achtern) zu erreichen.
Vorteil des weichen Pedals ist also, dass du leichter bremsen kannst, auch wenn du den Fuss weiter bewegen musst. und es ein wenig das gefühl vermittelt ins Leere zu treten.
Mit dem B7 hab ich letztens eine Notfallbremsung gemacht und der 2016er A3 hinter mir konnt nicht mehr rechtzeitig stoppen.

Andere Bremsflüssigkeit? Schau vorher ob die die VW Norm erfüllt. Das B7 ABS mag keine DOT4.

Ich fahre jetzt vorn wie hinten Brembo Coated Line Scheiben und Brembo Standard Beläge. Er Bremst - Tat er aber auch vorher - jetzt zwar besser, aber vorher war die Bremse halt auch extrem Runter gefahren.

Hallo zusammen,
Ich fahre einen cc aus 2012 Facelift. Ich finde auch das der Wagen schlechte Bremsen hat. Mir ist besonders aufgefallen das man keinen wirklichen Druckpunkt im Bremspedal verspürt und das, dass Pedal sehr weit eintaucht. Hatte vorher einen Audi a6 und einen BMW 3er das waren andere Welten. Dabei waren die Modelle um einige Jahre älter. Sehr schade eigentlich

Na dann: Ich fahre ebenfalls einen 2012er CC, beruflich überwiegend neue MB C-Klasse 220d: Die Bremsen beider Fahrzeuge sind absolut vergleichbar, also gut! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich denke, hier ist eine Menge Subjektivität im Spiel.