1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schlechte Ausleuchtung Strasse

Schlechte Ausleuchtung Strasse

Mercedes SLK R171

Hallo, bei meinem SLK R171 (BJ 03/2009) bemängle ich die schlechte Ausleuchtung der Strasse bei normalem Fahrlicht (ich habe kein Xenonlicht). Leider konnte in der Werkstatt nichts Auffälliges entdeckt werden (z.B. falsch eingestellte Höhe). Das Scheinwerferlicht selbst ist bei vor mir an der Ampel stehenenden Fahrzeugen auch fast nicht an deren Stoßstange zu erkennen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Ausleuchtung normal ist, da bei vor mir fahrenden Fahrzeugen nachts die Ausleuchtung (speziell) der Strassenränder deutlich besser ist. Das Aufblendlicht dagegen ist vollkommen ausreichend und sehr gut. Außer auf optimierte H7-Lampen umzustellen bin ich für andere Tips für mögliche Ursachen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo JasonV,
treibst Dich ja auch überall rum 😛
Habe Xenonscheinwerfer und bin mit dem Licht so halbwegs zufrieden, ist kein Vergleich zu meinem damaligen W210, der hatte wirklich eine super Ausleuchtung.
Mir ist aber aufgefallen, dass sich in den Jahren gerne eine feine Schicht Dreck an der inneren Linse absetzt (gelangt wohl über die Zwangsentlüftung in das innere, gibt hier irgendwo auch umfassenden Fred dazu).

Sobald die Temperaturen es zulassen, werde ich die Linsen von innen mit einer Kanüle gefüllt mit Isopropanol ausspülen, hier sollten wohl 20ml ausreichen, bekommt man in jeder Apotheke für knapp einen 1€.
Gilt natürlich analog auch für nicht-Xenon Scheinwerfer.

Werde dazu dann eine kurze bebilderte Anleitung machen.

Gruß Chriss alias Net Surfer

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi JasonV,
ja so stelle ich es mir vor ;-)
Der Dreck bleibt am Boden der SW-Linse liegen, behindert dann aber keineswegs die Lichtdurchlässigkeit. Sobald ich das Reinigen angehe, mache ich dazu auch Fotos, wie eingehend schon erwähnt.

Gruß Net Surfer

Hallo zusammen, zwischenzeitlich wurden die Birnen getauscht. Die Ausleuchtung ist nun auch wieder super, d.h. die Ursache waren nicht die Scheinwerfer selbst ! Es lag tatsächlich an der fehlerhaften Charge der OSRAM-Birnen. Diese waren innen total schwarz und es hat sich jeweils an der Oberseite eine Blase gebildet. Das Schadensbild an den Lampen ist wirklich sehenswert, da ich so etwas noch nie gesehen habe. Nochmals Danke für die vielen Tips.

Hallo,
bei solch einem Mangel würde ich an den Hersteller der Leuchtmittel einen freundlichen aber bestimmten Brief schreiben, dass er möge aufgrund der schlechten Qualität mindestens die Kosten des Austausches (Leuchtmittel + Arbeit) ersetzen.

Gruss Neo

P.S.: Ich würde mir aufgrund des Schadensbildes ev. mal den Scheinwerfer selbst ansehen, ob dort durch die Überhitzung/Blasenbildung nicht Schäden entstanden sind.

Ich finde mein Xenonlicht super. So gutes Licht hatte ich noch nie :-)
Ob es wirklich nur eine Frage des persönlichen Empfindens ist, damit gut oder schlecht zu sehen? Eventuell ist es ja vielleicht auch eine Frage des Leuchtmittels. Ich habe Phillips drin. Die sind wunderbar.
Da stört mich eher das Kurvenlicht im NSW, welches ich nicht richtig weiß bekomme. Es hat einen deutlichen gelb-touch. Das fällt im Schein der Xenons natürlich besonders auf, von daher kann es auch einfach eine Täuschung sein. Die Ausleuchtung hiermit ist allerdings ebenfalls sehr gut.
Gut genut jedenfalls.

Gruß

Kai