ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. schlecht riechende Klima Fiat Brava

schlecht riechende Klima Fiat Brava

Fiat
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 6:48

Bei meiner Mutter ihrem Fiat Brava bj 2000 riecht es unangenehm aus der Klima. Sie hat glaube ich nie den Filter wechseln lasse. Kann es daran liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Du behauptest weiterhin, dass Klimaanlagen wartungsfrei sind?

Nein, das habe ich nie behauptet.

Die Diskussion darfst du aber gerne mal mit den Fahrzeugherstellern führen die das behaupten.

Ich wehre mich nur gegen die Panikmache, die Klimaanlage müsse alle 2-3 Jahre nachgefüllt werden damit sie nicht kaputtgeht.

Informiere dich mal wieviele Fahrzeuge mit funktionierender Klimaanlage auf der Straße rumfahren die 8 Jahre und älter sind und bei denen noch nie eine Klimaanlage nachgefüllt wurde.

Ich habe geschrieben dass meine Autos alle 3-4 Jahre zum Klimaanlagen-Service in der Werkstatt waren und dass ich das zukünftig nicht mehr machen werde.

Ich habe jedesmal gesehen was bei meinen Fahrzeugen bei der Klimawartung an Kältemittel nachgefüllt wurde. Das war weitab von 10%. Deshalb wird die Nachfüllerei bei mir zukünftig nur noch alle 5-6 Jahre gemacht.

Von komplett wartungsfreien Klimaanlagen habe ich nichts geschrieben.

Außerdem habe ich geschrieben dass die Fahrzeughersteller die Wartung nicht vorschreiben.

Zu dem von dir zitierten Beitrag: Was soll denn ein Klimatechniker auch sonst schreiben?

Von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt alles geschrieben.

Du darfst gerne alles so machen wie du es irgendwo liest und es dir empfohlen wird. Ich mache das so wie ich meine Erfahrungen gemacht habe und es für mich für richtig halte.

So war das schon immer mit Theorie und Praxis...

am 11. Juli 2012 um 22:03

Was eine schlecht riechende Klima im Brava alles auslösen kann. :D

Lange Diskussionen über mehr oder weniger wichtige Klimaanlagenwartungen. Wo man das doch mit Wechsel des Pollenfilters und Desinfektion schnell gelöst bekommt.

Zurück zur Klimaanlagenwartung.

Theorie und Praxis richtig erkannt.

Wunschvorstellung der Werkstätten und Bereitschaft und Erfahrung der Kunden.

Klimaanlagen müssen irgendwann gewartet werden das stimme ich zu. Darum ging es aber auch nie hier.

Ob das alle 2-3 Jahre tatsächlich notwendig ist sei dahingestellt.

Das wird für mich auch nicht glaubhafter wenn manche hier irgendwelche Links einstellen die auf 2-3 Jahre Wartungsintervall verweisen oder Klimanlagenfachleute zitieren. Ich finde bei Google sicherlich auch einige Links von Firmen die eine Wartung alle 4 oder 5 Jahre empfehlen.

Nach 2-3 Jahren ist als Empfehlung der Werkstätten und mancher Klimaanlagenbetriebe immer wieder zu lesen. Ganz verständlich das bringt schließlich auch Umsatz.

Ich schreibe ganz bewusst "mancher Klimaanlagenbetriebe" weil die beiden Klimaanlagenfachbetriebe in meiner Gegend empfehlen die Wartung spätestens nach 5 Jahren und die Desinfektion bei Bedarf durchzuführen. Dazu geben sie die Empfehlung die Klimaautomatik ständig laufen zu lassen um Geruchsbildung vorzubeugen.

Ich halte das mit den 5 Jahren übrigens auch so. Bisher ohne Probleme.

Wurde früher immer wieder erzählt der Klimakompressor nimmt Schaden bei zu wenig Kühlmittel, muss man sich deshalb bei neueren Fahrzeugen keine Gedanken mehr machen. Es ist tatsächlich so wie vorher schon erwähnt. Wenn Kühlmittel leer dann keine Kühlung mehr.

Das ist aber selbst bei unserem extra für den Umbau angeschafften Opel Omega Bj. 2001 mit 240000 auf dem Tacho noch nicht passiert. Da war sogar noch der erste Pollenfilter drin als ich ihn gekauft habe. Der geht aber am Montag nach 11 Jahren zur ersten Klimawartung obwohl er noch kühlt.

Es wundert mich aber schon daß die Hersteller da nix vorschreiben. Wird es vielleicht doch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird?

Die Werkstätten empfehlen dem zahlenden Kunden allerdings vieles.

Die empfehlen auch Frühling-, Sommer-, Herbst-, und Winterchecks. Nicht zu vergessen der Urlaubscheck.

Mein Dachdecker empfiehlt auch eine Überprüfung des Hausdachs alle 3-4 Jahre.

Die Montagefirma meiner Garagentore empfiehlt auch die Überprüfung alle 3 Jahre.

Ob das alles auch wirklich nötig ist überlasse ich jedem selbst.

am 12. Juli 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Wurde früher immer wieder erzählt der Klimakompressor nimmt Schaden bei zu wenig Kühlmittel, muss man sich deshalb bei neueren Fahrzeugen keine Gedanken mehr machen.

Entschuldigung, aber das ist schlicht Quatsch. Heute werden fast nur noch extern geregelte Klimakompressoren eingesetzt, die ständig mitlaufen. Das kannst du diesen Technischen Informationen von Hella entnehmen:

Zitat:

Seit einigen Jahren werden sogenannte „kupplungslose“, extern angesteuerte, variable Kompressoren eingesetzt ... Verwendung findet diese Kompressorgeneration bei nahezu allen Fahrzeugherstellern (Audi, BMW, Citroen, Seat, VW, Opel, usw.) ... „Kupplungslos“ bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

 

Die Bedeutung von "permanent angetrieben" sollte wohl für jeden einleuchtend sein, oder? Da wird nichts ausgeschaltet, das Teil arbeitet immer. Ferner kann man in einer anderen Technischen Information zu Kompressorschäden von Hella lesen:

Zitat:

Wird ein Kompressor über einen längeren Zeitraum mit zu wenig Kältemittel betrieben (z.B. durch eine Undichtigkeit), führt das zu einer unzureichenden Wärmeableitung und Schmierung der Kompressorbauteile, weil das Öl mit dem Kältemittel durch das Klimasystem transportiert werden muss. Auf Grund der Überbeanspruchung der Kompressorkomponenten bildet sich ein metallischer Abrieb an den Bauteilen, der dazu führen kann, dass sich das im Innern befindliche Regelventil teilweise oder ganz zusetzen kann. Mangelhafte Schmierung führt übrigens bei allen Kompressor-Bauarten zu Schäden...

Diese Technische Information wurde in Zusammenarbeit mit dem Kompressorhersteller SANDEN erstellt und betrifft alle zur Zeit am Markt bekannten Kompressorenhersteller und Kompressortypen.

 

Dass Klimaanlagen zur Vorbeugung von Kompressorschäden regelmäßig und keineswegs nur alle 5 Jahre gewartet werden müssen, sagt auch Decoster. Der hätte gar kein wirtschaftliches Interesse, irgendetwas zu verkaufen. Der ist nämlich Berufsschulleiter und bildet Kfz-Mechatroniker aus. Seine Informationen sind von der Fachzeitschrift amz als Surftipp für Kfz-Profis ausgewiesen.

Und jetzt wünsche ich ernie68 und cc307 viel Glück auf ihrem langen 5-6 jährigen Weg, auf das niemals ein Leck in ihrem Kältemittelkreislauf sein möge.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Und jetzt wünsche ich ernie68 und cc307 viel Glück auf ihrem langen 5-6 jährigen Weg, auf das niemals ein Leck in ihrem Kältemittelkreislauf sein möge.

Das ist aber sehr nett von dir.

Dafür habe ich sogar extra auf den Danke-Button geklickt. :)

am 12. Juli 2012 um 22:46

@mfr

Es ist deine Sache wenn du andere Meinungen und Ansichten nicht akzeptierst und sie ständig mit irgendwelchen Links und Zitaten versuchst zu widerlegen.

Du hast aber anscheinend nicht verstanden was ich mit meinem Beitrag gestern sagen wollte.

Also nochmal in Kurzform.

Hersteller und Werkstätten können vieles empfehlen, aber ob es auch wirklich nötig ist steht auf einem anderen Blatt. Das zeigen uns viele Fälle im täglichen Leben.

Jetzt noch einmal zurück zur Klimaanlagenwartung.

Meine Frau fährt momentan einen Golf VI. Dieser Golf hat auch eine Klimaautomatik wie fast alle Golfs.

Dieser Golf hat auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und diese ist danach auch noch verlängerbar. Diese Garantieverlängerung beinhaltet selbstverständlich auch den Klimakompressor, der wie alle neueren Klimakompressoren ständig mitäuft. (Allerdings wenn er nicht gebraucht wird nur mit ca. 2% Leistung. Das weisst du aber sicherlich auch).

Für diesen Klimakompressor ist aber während der gesamten Laufzeit der Garantieverlängerung keinerlei Klimawartung vorgeschrieben. Beim Fiat meiner Schwester ist das übrigens ganz genau so.

Da könnte man sich jetzt fragen. Nanu, keine Wartung vorgeschrieben über die ganzen langen 5 Jahre? Wo doch die Klimaanlage regelmäßig alle 2-3 Jahre eine Wartung benötigt damit sie nicht defekt geht. Da müßten doch massenweise Kompressoren schon gegen Ende der Laufzeit den Geist aufgeben und Reparaturen von weit über 1000 Euro notwendig werden.

Die Garantieverlängerung kostet aber keine 1000 Euro und die Versicherung muss noch andere Garantieschäden regulieren.

Legt hier die Garantieversicherung etwa dicke Geld drauf und merkt es nicht? Sonst würde man eine Klimawartung doch sicherlich vorschreiben um den teuren Kompressorschäden vorzubeugen.

Denn die meisten Kunden machen laut VW-Werkstattleiter den ich im Frühjahr gefragt hatte null in Punkto Klimawartung.

Oder ist das etwa gar nicht so schlimm mit Kompressorschäden durch vernachlässigte Wartung? Wird das Thema Klimawartung alle 2-3 Jahre etwa doch hochgespielt?

Nicht jeder Kompressorschaden kommt durch vernachlässigte Wartung. Den Fall hatte ich schon bei einem 4 Wochen alten Fahrzeug.

Da fällt mir noch etwas ein.

Wie macht das eigentlich Kia mit 7 Jahren Garantie? Bekommen die Kunden die ihre Klimaanlage nicht warten lassen einfach einen neuen Klimakompressor wenn dieser defekt ist? Das sind doch bestimmt einige wenn das so dringend ist mit der regelmäßigen Wartung. Oder sind Kia-Kunden da sensibler und kümmern sich mehr um ihre Klimaanlagen?

Darüber könnte man jetzt mal nachdenken...

am 13. Juli 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Dieser Golf hat auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Würde auch nicht immer helfen. Beispiel hier: 8 Monate alter Golf 6, kein Kältemittel mehr wegen Loch im Klimakondensator durch Steinschlag, daher keine Neuwagengarantie und 2000 Euro Schaden. So was sind nicht abgedeckte Unfallschäden.

Für verbleibende Fälle ist es schön, dass du eine Anschlussgarantie hast. Hat aber auch nicht jeder. Mein GP hat ebenfalls eine Extension-Garantie auf 5 Jahre bis 500 tkm, die aber kostenlos im Fahrzeugpreis inbegriffen war. ;) Die 1000 Euro, die du dafür bezahlt hast, sind Mischkalkulation. Über 3 Jahre ist das für meine Verhältnisse schon ein heftiger Tarif. Zum Vergleich: Mein alter Punto hatte über 10 Jahre / 200 tkm gerade mal 520 Euro Reparaturkosten ohne Verschleißteile, siehe Nachweis. Bei meinem Croma könnte ich 4 Jahre nach Garantieablauf nur einen kaputten WiMo anführen. Sonst hatte ich bisher keine Reparaturkosten außerhalb der Garantie. Und der WiMo ging letztes Jahr kaputt, wäre in einer dreijährigen Anschlussgarantie also gar nicht drin gewesen. Da wären die 1000 Euro umsonst verpulvert. Alles Mischkalkulation.

Zitat:

Wie macht das eigentlich Kia mit 7 Jahren Garantie?

Indem Kia Klimaanlagen-Kältemittel ausschließt und darauf nur 2 Jahre gibt. Wenn das Zeug fehlt und die Klimaanlage dadurch kaputt geht, ist das Sache des Besitzers. Motoröl ist ja auch nicht enthalten. Versuch mal einen Garantieanspruch auf Kolbenfresser, nachdem du ohne Öl unterwegs warst. :D

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Indem Kia Klimaanlagen-Kältemittel ausschließt und darauf nur 2 Jahre gibt. Wenn das Zeug fehlt und die Klimaanlage dadurch kaputt geht, ist das Sache des Besitzers. Motoröl ist ja auch nicht enthalten. Versuch mal einen Garantieanspruch auf Kolbenfresser, nachdem du ohne Öl unterwegs warst. :D

Das ist nicht mit der Kontrolle des Ölstandes im Motor vergleichbar.

Wenn der Hersteller keine Wartung mit Nachfüllen vorschreibt gilt das ganze als wartungsfreie Anlage. Sollten tatsächlich Schäden auftreten was sehr unwahrscheinlich ist, fallen diese folglich unter die Garantie.

Das ist bei der VW-Anschlussgarantie wie mir eben versichert wurde auch nicht anders.

Anders sieht es allerdings aus wenn das Kältemittel durch Steinschlag oder andere äußere Einflüsse verlorengeht.

Dann trägt man selbstverständlich die Kosten selbst.

am 15. Juli 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Für verbleibende Fälle ist es schön, dass du eine Anschlussgarantie hast. Hat aber auch nicht jeder. Mein GP hat ebenfalls eine Extension-Garantie auf 5 Jahre bis 500 tkm, die aber kostenlos im Fahrzeugpreis inbegriffen war. ;) Die 1000 Euro, die du dafür bezahlt hast, sind Mischkalkulation. Über 3 Jahre ist das für meine Verhältnisse schon ein heftiger Tarif. Zum Vergleich: Mein alter Punto hatte über 10 Jahre / 200 tkm gerade mal 520 Euro Reparaturkosten ohne Verschleißteile, siehe Nachweis. Bei meinem Croma könnte ich 4 Jahre nach Garantieablauf nur einen kaputten WiMo anführen. Sonst hatte ich bisher keine Reparaturkosten außerhalb der Garantie. Und der WiMo ging letztes Jahr kaputt, wäre in einer dreijährigen Anschlussgarantie also gar nicht drin gewesen. Da wären die 1000 Euro umsonst verpulvert. Alles Mischkalkulation.

1000 Euro für die Garantieverlängerung um 36 Monate ein heftiger Tarif? Du darfst gerne nachschauen was du im direkten Vergleich bei FIAT für die Extensions Premium für 36 Monate zahlst.

Es ist nichts neues daß Garantieverlängerungen Mischkalkulationen sind.

Kostenlos im Fahrzeugpreis eingeschlossene Garantieverlängerungen sind auch Mischkalkulationen des Händlers/Herstellers.;)

Für einen Fiat Bravo Vorführwagen den wir damals vor dem Kauf des Golfs probegefahren hatten wurde uns vom Fiat-Händler auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostenlos angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Indem Kia Klimaanlagen-Kältemittel ausschließt und darauf nur 2 Jahre gibt. Wenn das Zeug fehlt und die Klimaanlage dadurch kaputt geht, ist das Sache des Besitzers. Motoröl ist ja auch nicht enthalten. Versuch mal einen Garantieanspruch auf Kolbenfresser, nachdem du ohne Öl unterwegs warst. :D

Wie mein Vorschreiber schon gepostet hat.

2 Jahre Garantie auf das Klimaanlagen-Kältemittel. 7 Jahre Garantie auf den Kompressor.

Klimawartung ist keine vorgeschrieben. Deshalb auch Garantieleistung auf den Kompressor bei zu wenig Kältemittel.

Mein alter Omega war übrigens schon am Samstag zur Klimawartung. Es hatten nach 11 langen Jahren fast 70% der vorgeschriebenen Kältemittelmenge gefehlt. Gekühlt hat er aber trotzdem noch.

Die Empfehlung vom Fachmann war in 4-5 Jahren wieder. Aber wenn ich drauf bestehe darf ich auch in 2 Jahren schon wieder kommen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. schlecht riechende Klima Fiat Brava