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Schlauchschellen Ansaugbrücke V6 2,5

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:35

Hallo Leute

Über die SuFu habe ich einen Beitrag mit einer ähnlichen Frage von 2006 gefunden, der aber unbeantwortet blieb.

Ich muss bei mir die hintere Ansaugbrücke bzw. das Sammelrohr abnehmen um darunter nach einem Unterdruckanschluss zu suchen. Ein U-Schlauch hängt lose dahinter in der Luft, etwas weiter rechts (in Fahrtrichtung) ist ein U-Schlauch zerbissen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie man die Schlauchschellen fachgerecht abmontiert und wieder montiert und ob man sonst noch etwas dabei besonders beachten muss. (Dichtungen, Kabel etc.)

Vielleicht auch bei der Gelegenheit die Info, welche Außen-Torx man sich generell zulegen sollte.

Bei früheren Fahrzeugen habe ich die nämlich noch nicht gebraucht.

Falls es einen versierten V6 Fahrer gibt, der schon oft an seinem Vecci geschraubt hat, wäre das wohl der perfekte Gesprächspartner.

Gruß, Rolf

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10 Antworten

Hallo,

also den Unterdruckschlauch, den du suchst... müsste einer davon sein (siehe Bilder).

Die Schlauschellen hebelt man am besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher auf oder verschiebt sie seitlich (dadurch springen sie auch auf). Zusammendrücken geht mit einer Wasserpumpenzange ganz gut. Falls die Haken der Schlauchgelle nicht einrasten, weil die untere Klaue der Wasserpumpenzange gegen den Anschlag drückt, einfach einen dünnen Schraubenzieher oder ähnliches gegen den Anschlag drücken. Dadurch setzt man weiter hinten an und die Haken der Schlauchschelle rutschen drüber.

Du wirst das dann schon mitbekommen was ich meine, wenn du es selber machst! :)

Die cleverste Methode ist aber die hälfte aller original Schlauchschellen (vorne und hinten) gegen solche zum Schrauben zu tauschen. Dadurch geht das ganze deutlich schneller! (siehe Bild 3)

Außen-Torx benötigt man beim V6 eigendlich den 8er, 10er, 11er (eher weniger), 12er, 14er, 20er (nur bei Kurbelwellenzentralschraube).

Ich hab mir damals gleich ne ganze Leiste von 2 bis 20 gekauft...

Gruß

Gábor

Dsc00028
Dsc00020
Dsc02048
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:41

Hallo Gábor

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die super Bilder. Das mit den Schellen ist also schon mal klar - ich werde mir die Schraubschellen besorgen.

Zu den U-Schläuchen - Der frei hängende ist im Bereich von deiner roten Markierung. Nur hat man irgendwie den Eindruck, als ob der passende Anschluss unter der Ansaugbrücke ist. Man kann natürlich weder von oben noch von unten etwas sehen. Der zerbissene Schlauch läuft wohl zu der schwarzen Dose auf Bild 2 (Heizungsregelung?) . Ich werde mir das am WE noch mal genauer ansehen und kann dann bessere Angaben dazu machen.

Gruß, Rolf

Hallo Rolf,

also ich hab mal schnell nachgeschaut und ein Foto gemacht, da es mich auch interessiert hat, wo die Unterdruckschläuche hingehen... also die Farben sind wie auf dem letzten Foto gleich. (der rote Kasten unter dem Windlauf ist ein Unterdruckspeicher, er ist identisch mit dem auf der Ansaugbrücke)

Gruß

Gábor

09062011015
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:01

Hallo Gábor

Danke nochmal - dann sind bei mir also mindestens 2 Schläuche außer Funktion.

Wie gesagt - ich werde die Sache am WE nochmal näher untersuchen.

Vielleicht wird mein Fehlercode 0100 ja auch wegen dieser Probleme gesetzt.

Gruß, Rolf

Morgen,

mmh... glaub ich nicht, dass der Fehlercode P0100 deswegen kommt, da er bedeutet: Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis

Glaub eher, dass dein Stecker zum LMM (also Pins oder Kabel) oder gleich dein kompletter LMM defekt ist.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:05

Hallo Gábor

Also ich habe mich gestern nochmal in den Motorraum gehängt.

Du hattest recht - der frei hängende U-Schlauch gehört an den Unterdruckspeicher.

Das ist mir beim ersten Nachsehen aber nicht aufgefallen, weil statt dem U-Schlauch ein kurzes Stück Schlauch, welches mit einer Schraube verschlossen ist, an dem Anschluss hing. (siehe Bild 1)

Warum - keine Ahnung! Sollte ich das jetzt wieder ändern?

Der zerbissene zweite U-Schlauch ist auf dem zweiten Bild zu sehen (roter Kreis). Den werde ich einfach ersetzen.

Dieses Gummistück (roter Pfeil) scheint aber auch nicht an der richtigen Stelle zu hängen.

Ich schätze das es weiter oben irgendwie eingeklemmt werden muss.

Auf dem dritten Bild kann man teilweise sehen, was für ein Loch der Marder in der Dämmung hinterlassen hat.

Auf dem nächsten Bild sieht man eine weiteres Problem. Ich vermute mal stark, das ist das AGR Ventil.

Hier ist der Flansch gerissen und es ist undicht.

Das ist zu hören und auch an einer deutlichen Schwärzung am Rand zu sehen.

Ist das Teil beim V6 anders als bei anderen B-Vectras? Wenn nein, werde ich mal auf dem Schrottplatz nachsehen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich eine Blinddichtung einbauen.

Außerdem gibt es noch eine unschöne bläuliche Ablagerung am Pluspol der Batterie. Woher könnte die kommen?

Spannung bei ausgeschaltetem Motor 12,1 V, im Leerlauf 14,1 V, beim Gasgeben 14,12 V. Die Werte sollten ok sein.

Gruß, Rolf

Uschlauch1
Uschlauch2
Daemmung
+2

Hallo Rolf,

ja also den Unterdruckschlauch vom 1. Bild würde ich schon wieder anschließen und dann beobachten, ob sich etwas ändert. Auswirkungen würde ich dann eher im Bereich der Heizung vermuten, also Funktion der Heizleistung oder Umluft. Es kann aber auch sein, dass sich dadurch gar nix ändert... warum dass der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!? Vielleicht hat er auch nur den Schlauch nicht gefunden?? ;)

Das Gümmistück vom 2. Bild ist ein Wasserablauf, der wie du schon richtig gesagt hast einfach ein Stück weiter oben wieder eingesetzt werden muss. Die Öffnung erfühlst du am besten mit der Hand.

Mmh... das AGR-Ventil wirst du sehr warscheinlich ersetzten müssen, aber die wurden aber bei vielen Modellen verbaut musst mal schauen. Also das vom Omega B V6 ist beispielsweise zu 100% identisch... einfach mal im Internet schauen und nen gutes gebrauchtes oder neues holen.

Bei meinem vorherigen V6 hatte ich das AGR auch schon mal stillgelegt, empfand es aber eher als nachteilig. (Im Teillastbereich bei gemütlicher fahrt schlechteres Ansprechverhalten, also Drehmomentverlust und dadurch leicht höherer Verbrauch)

Grund dafür war, dass bei mir das Rohr zum Krümmer Kaputt gegangen ist und die Preise dafür bei Opel fast schon unverschämt hoch sind.

Die Ablagerung am Pluspol ist nur Oxidation... einfach sauber machen und mit Polfett einschmieren, dann passiert das nicht mehr. Die Werte vom Ladezustand sind i.O.

Gruß

Gábor

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:59

Hallo Gábor

Ich werde den Schlauch probeweise wieder anstecken - mal sehen was passiert.

Eigentlich kann es ohnehin nicht gut sein, wenn irgendwo im Unterdrucksystem etwas offen ist.

Dann müsste er ja eigentlich immer etwas Falschluft ziehen. Das Gummistück wird einfach wieder oben eingedrückt, wenn ich den zerbissenen Schlauch ersetzt habe.

Zum AGRV - ich habe jetzt schon mal etwas rumgesucht. Es gibt beim Vectra ja offensichtlich etliche unterschiedliche Typen. Ebenso beim gleichen Modell VFL/FL. Wenn du nichts dagegen hast, schicke ich mal einige Links per PN - falls du mal Zeit hast zum nachprüfen... ;)

Das mit der Blinddichtung ist so eine Sache. Ich habe jetzt hier und in anderen Foren sehr viel darüber gelesen. Das Problem ist, dass einige eine gewisse Verbesserung z.B. generell beim Ansprechverhalten und beim Schalten festgestellt haben, einige nicht. Einige hatten einen geringeren Verbrauch - einige einen höheren Verbrauch.

Bei einigen ging die MKL an, bei einigen nicht, wobei ich davon ausgehe, dass bei denen, die eine komplette Blinddichtung ohne Loch eingebaut haben, Probleme mit der MKL auftreten müssten.

Der Kolben kann sich ja dann nicht einwandfrei bewegen.

Ich weiß zwar nicht seit wann mein AGRV kaputt ist, aber jetzt möchte ich es natürlich so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Wenn ein gebrauchtes kaufe, werde ich es ohnehin vor Einbau gründlich reinigen. Ich denke zum Testen wird auch die alte Dichtung noch ausreichen.

Gruß, Rolf

 

Hallo Rolf,

ich hab zum Thema AGR mal ne interessanten Beitrag gefunden, les dir mal die zwei Texte oben durch... dort steht das drin was ich vorher mit Kraftstoffverbrauch und Drehmomentverluste gemeint hab.

AGR

Meine Abgasrückführung war damals nicht komplett blind, sondern die hat über einen Schlauch und Mofaluftfilter frischluft gezogen. Aber wie gesagt ich empfand es eher als nachteilig.

Kannst mir ruhig nen paar Links schicken ich schau sie mir mal durch!

Gruß

Gábor

am 6. November 2011 um 10:02

@orion2000, pruefe mal die dichtung deines agr ventils. und dann ne frage, was nutzt ne blinddichtung mit loch??? das is ja dann gar keine blinde mehr.. dann kann die mkl nicht leuchten, denn die strahlt nur wenn die verbindung, sprich stecker oder kabel, zum agr defekt sind. durch die dichtung bleibt das ventil ja in funktion, es oeffnet sich lediglich nur nicht mehr, da ja keine abgase mehr durchstroemen. und zum verbrauch, hmm, also bei mir hab ich keine veraenderung festellen koennen. das einzige, du hast evtl ne saubere verbrennung und keine fremdkoerper ( russpartikel ) mehr im brennraum, da der ganze schmonzens nich nochmal zusaetzlich mit aufgebrannt wird...mfg...

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