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Federn Vectra B V6

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:30

Bin auf der Suche nach orginal Federn für den Vectra B V6 Bj.96. Ich habe mir auf anraten von Opel Tieferlegungsfedern 40mm verbauen lassen und bin nun total unzufrieden. Ist mir zu tief und zu hart. Leider waren bei meinen orginal Federn vorne je ein Ring abgerostet und nun suche ich dringend Ersatz in Orginal für vorne und hinten.Habe im Moment 40mm Jamex-Federn verbaut und wäre auch zu einem Tausch bereit, Gruß Mark

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23 Antworten

hi,

opel empfiehlt einem sein auto mit federn tiefer zu legen ?

eigenartig.

egal, also zu tief und zu hart, wenn nur die federn getauscht werden, kann ich mir kaum vorstellen. die 4cm sind doch nicht soo viel und die stoßdämpfer müssten doch noch die alten sein, oder ?

ich hab zwar noch mein original fahrwerk im keller liegen, hatte aber eher nicht vor es zu verkaufen, weil ich dafür eh kein geld mehr sehe. du solltest aber drauf achten, daß du eine gewisse achslast beim v6 hast, was heißt, dass du nur federn verbauen darfst, die im v6 waren oder die diesel meines wissens.

hast du mal bei ebay geschaut, ob nicht mal ein original fahrwerk drin ist. gibts öfters mal, mußt nur ausdauer haben, ist ja nicht dringend bei dir, weil er wohl noch läuft :)

cu frosti

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

opel empfiehlt einem sein auto mit federn tiefer zu legen ?

eigenartig.

egal, also zu tief und zu hart, wenn nur die federn getauscht werden, kann ich mir kaum vorstellen. die 4cm sind doch nicht soo viel und die stoßdämpfer müssten doch noch die alten sein, oder ?

ich hab zwar noch mein original fahrwerk im keller liegen, hatte aber eher nicht vor es zu verkaufen, weil ich dafür eh kein geld mehr sehe. du solltest aber drauf achten, daß du eine gewisse achslast beim v6 hast, was heißt, dass du nur federn verbauen darfst, die im v6 waren oder die diesel meines wissens.

hast du mal bei ebay geschaut, ob nicht mal ein original fahrwerk drin ist. gibts öfters mal, mußt nur ausdauer haben, ist ja nicht dringend bei dir, weil er wohl noch läuft :)

cu frosti

Genau, Opel hat mir dazu geraten!!Das Problem war das mein Vectra vorne runter hang und als bei Opel mein Krümmer gemacht wurde habe ich nachgefragt was es sein kann. Die haben mir dann gesagt: Die Federn und Stoßdämpfer würden auf Grund der Motorlast auf dauer nachgeben, und wenn ich was machen will sollte ich lieber 30-40mm Federn in Verbindung mit neuen Stoßdämpfern einbauen.Die Zubehör-Tieferlegungsfedern wären härter wie die Orginalen und dadurch würde der Vorderwagen eher höher kommen als wie er jetzt steht. Mit Orginalen Federn würde ich das gleiche Problem wieder bekommen!!!!Da hat nur keiner gesehen das mein Auto nur so stand weil der obere Ring der Feder abgerostet war, sonst hätte ich mir nämlich orginal Federn besorgt. Und das mit der Achslast ist mir geläufig, es passen nur die Federn vom V6, und die sind bei ebay kaum vertreten(schon garnicht Orginal sonder eher Tieferlegung). Deshalb ja meine Frage hier, vielleicht hat jemand umgebaut und seine alten V6-Federn waren noch in Ordnung, oder es will jemand umbauen dann könnte mann ja tauschen!!meine Federn sind erst sechs Wochen verbaut und das Gutachten habe ich auch noch. Wie gesagt, ich suche Orginal V6-Federn ohne Stoßdämpfer, die habe ich neu drinn(Monroe-Gasdruck)Gruß Mark

Respekt vor der werkstatt.

das ist ein v6, die kommen irgendwann alle automatisch tiefer :rolleyes: das hab ich ja noch nie gehört, dann wart ich bei meinem dieselchen noch ein wenig bis er dann schleift :D

ich kenn die jamex nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die opel oder auch irmscher tieferlegung dir auch gut gefallen könnte. diese sind manchmal bei ebay drinne. rote federn ist das irmscher und die schwarzen sportfedern sind vom sportmodell hergestellt von opel, nicht von irmscher. schwarze sind 2cm, rote sind 3cm tiefer.

meiner hat vorne 1025kg zulässige achslast und hinten 1000kg.

ich bin mir relativ sicher, dass meine federn bei dir auch gefahren werden dürften, weil das irmscher, das ich habe, ist das "stärkste" wegen dem diesel und für den v6 wäre auch dieses fahrwerk zu nehmen. kannst ja mal mit deinen achslasten vergleichen.

dann könntest du nämlich bei ebay "mehr" suchen.

cu frosti

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Respekt vor der werkstatt.

das ist ein v6, die kommen irgendwann alle automatisch tiefer :rolleyes: das hab ich ja noch nie gehört, dann wart ich bei meinem dieselchen noch ein wenig bis er dann schleift :D

ich kenn die jamex nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die opel oder auch irmscher tieferlegung dir auch gut gefallen könnte. diese sind manchmal bei ebay drinne. rote federn ist das irmscher und die schwarzen sportfedern sind vom sportmodell hergestellt von opel, nicht von irmscher. schwarze sind 2cm, rote sind 3cm tiefer.

meiner hat vorne 1025kg zulässige achslast und hinten 1000kg.

ich bin mir relativ sicher, dass meine federn bei dir auch gefahren werden dürften, weil das irmscher, das ich habe, ist das "stärkste" wegen dem diesel und für den v6 wäre auch dieses fahrwerk zu nehmen. kannst ja mal mit deinen achslasten vergleichen.

dann könntest du nämlich bei ebay "mehr" suchen.

cu frosti

Werde ich gleich mal schauen, danke!! Das mit Opel ist so ne Sache, die haben halt einfach nicht gesehen das die Federn oben abgerostet waren!!Für mich eigentlich unentschuldbar, nur habe ich jetzt den Ärger!!Gruß Mark

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:42

So habe nun mal gestöbert und mir sind folgende Federn angeboten worden:Sportferdern Vectra B-Caravan,Farbe schwarz/Tieferlegung 2,5cm,VA-Last 1055 HA-Last 1000kg, für CARAVAN BJ.2001 mit 2,2DTI Motor. passen ab BJ.96!!Frage nun: Meiner ist BJ.95 erstzulassung aber 96, passen die Federn in meinen V6?? Achslasten passen, nur passen die vom Baujahr und ist es egal ob Caravan oder Limo??Weil ich ja ne Limo fahre und die Federn vom Caravan sind??Gruß Mark

hmmm,

da bin ich mir natürlich mal wieder nicht sicher und hoff, daß noch einer der´s weiß hier postet, aber wenn ich jetzt z.b. bei irmscher.de mir ein fahrwerk aussuche für den kombi und eins für die limo, dann habe ich leider zwei unterschiedliche artikelnummern. ich weiß nicht, ob das mit den federn zu tun hat oder mit den dämpfern, aber die artikelnummern sind unterschiedlich, daher warte bitte, bis das hier jemand aufklären kann, der ahnung davon hat. ich dachte eigentlich bis eben noch, daß es funktionieren müsste.

das mit dem baujahr ist weniger das problem, die sollten an sich passen. "passen ab 96" soll soviel heißen auch für vorfacelift modelle, glaube kaum, dass opel für dieses halbe jahr was anderes verbaut hat :)

was sollen die federn denn kosten ? und vor allem wieviel km haben die schon runter ( gerade bei diesel kommen da mal gern ein paar km drauf ) ?

cu frosti

hier ist doch ein fahrwerk vom V6 :) zwar gleich ein komplettes, aber wenns für wenig geld zu haben ist, kannst du ja den rest wegwerfen ;)

cu frosti

am 16. Juni 2006 um 22:05

Oder schaust bei ebay nach KAW-Federn!

Die bekommst du günstig mit Garantie und wie du sie möchtest. Von 20-20 bis wie ich sie jetzt habe 60-40. Bin super zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von stehaufpower

 

Genau, Opel hat mir dazu geraten!!Das Problem war das mein Vectra vorne runter hang und als bei Opel mein Krümmer gemacht wurde habe ich nachgefragt was es sein kann. Die haben mir dann gesagt: Die Federn und Stoßdämpfer würden auf Grund der Motorlast auf dauer nachgeben, und wenn ich was machen will sollte ich lieber 30-40mm Federn in Verbindung mit neuen Stoßdämpfern einbauen.Die Zubehör-Tieferlegungsfedern wären härter wie die Orginalen und dadurch würde der Vorderwagen eher höher kommen als wie er jetzt steht. Mit Orginalen Federn würde ich das gleiche Problem wieder bekommen!!!!Da hat nur keiner gesehen das mein Auto nur so stand weil der obere Ring der Feder abgerostet war, sonst hätte ich mir nämlich orginal Federn besorgt. Und das mit der Achslast ist mir geläufig, es passen nur die Federn vom V6, und die sind bei ebay kaum vertreten(schon garnicht Orginal sonder eher Tieferlegung). Deshalb ja meine Frage hier, vielleicht hat jemand umgebaut und seine alten V6-Federn waren noch in Ordnung, oder es will jemand umbauen dann könnte mann ja tauschen!!meine Federn sind erst sechs Wochen verbaut und das Gutachten habe ich auch noch. Wie gesagt, ich suche Orginal V6-Federn ohne Stoßdämpfer, die habe ich neu drinn(Monroe-Gasdruck)Gruß Mark

dass tieferlegungsfedern ein auto höher machen ist ja schon ein widerspruch an sich.

aber mal davon ab: dein wagen ist BJ 96. gehen wir mal, rein theoretisch, davon aus, dass der FOH recht hatte und das immer passiert: der wagen ist 10 jahre alt und dieser mysteriöse effekt ist nun erst aufgetreten. ich glaube nicht, dass du den wagen noch fahren willst, wenn er 20 ist.

dass das ganze schon sehr merkwürdig ist, steht mal außer frage. alleridngs wundert es mich auch, dass du dem vorhaben zugestimmt hast.

gruß

andy

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hier ist doch ein fahrwerk vom V6 :) zwar gleich ein komplettes, aber wenns für wenig geld zu haben ist, kannst du ja den rest wegwerfen ;)

cu frosti

Ist nur leider auch vom Caravan, und da ist die Frage ob das past?? Weiß das Jemand??Es geht nur um die Federn!!Gruß Mark

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:19

@Bone78

Ne mit Tieferlegungsfedern bin ich durch!! Meins sollte auch nur 40mm sein, und jetzt ist das Auto unfahrbar geworden in Verbindung mit meinen 17zöllern. Ich will orginal Opel oder Irmscher mit 20mm haben, aber trotzdem danke für die Antwort!!Gruß Mark

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

dass tieferlegungsfedern ein auto höher machen ist ja schon ein widerspruch an sich.

aber mal davon ab: dein wagen ist BJ 96. gehen wir mal, rein theoretisch, davon aus, dass der FOH recht hatte und das immer passiert: der wagen ist 10 jahre alt und dieser mysteriöse effekt ist nun erst aufgetreten. ich glaube nicht, dass du den wagen noch fahren willst, wenn er 20 ist.

dass das ganze schon sehr merkwürdig ist, steht mal außer frage. alleridngs wundert es mich auch, dass du dem vorhaben zugestimmt hast.

gruß

andy

Wundert mich selber auch!! Ich dachte da ich hier bei Opel bin und deren Kompetenz eigentlich meiner Überlegen sein sollte habe ich mich darauf verlassen.Im übrigen habe ich sogar nach den Domlagern gefragt ob die gleich mit zu tauschen sein,wurde aber nicht gemacht da Sie noch in Ordnung sein!!!Nun da ich alle Lager der Achse bereits vorher erneuern ließ, denke ich mal das Poltern bei Unebenheiten das jetzt zu hören ist kommt von den Domlagern!!!!So viel z deren Kompetenz!!!!!!!!!!Gruß Mark

am 16. Juni 2006 um 22:24

Oder passt das in den Fließheck? Dann reiß ich mir das unter den Nagel :D

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:26

Nur zu, nur glaub nicht unbedingt die Laufleistung. Ist aber nur von Bedeutung falls du auch die Dämpfer verbauen willst. Gruß Mark

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