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Schlauch vom Kühlmittelbehälter lösen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:17

Guten Abend,

ich habe bei meinem e46 in letzter Zeit Kühlmittelverlust festgestellt.

Nun gehe ich davon aus, dass Kühlmittel durch die Stelle gedrückt wird (siehe Bild), wo der Schlauch an den Kühlmittelbehälter anschließt. Dieser Schlauch ist bei mir mit einer Metallschelle anscheinend geklemmt. Ich sehe keine Schraube oder so, um diese Schelle zu lösen.

Wie bekomme ich diesen Schlauch nun ab um den Schlauch wieder richtig auf den Flasch zu stecken und kann ich den Schlauch dann mit einer normalen Schraubschelle wieder festbekommen?

Und was denkt ihr, geht viel Kühlmittel verloren, wenn ich den Schlauch löse?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Kuehlmittelverlust
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14 Antworten
am 5. Februar 2013 um 0:40

Der Schlauch sieht sehr komisch aus. Ich habe den nun ein wenig angeschaut, der sieht in der Tat sehr komisch aus. Im Prinzip gibt es bei BMW entweder Schellen oder aber einen Metallring, welcher hochgehoben werden muss (hochhebeln), dann geht es auf. Danach wieder eindrücken, Metallring runter und es ist fixiert.

Ist der Schlauch dort undicht? Scheint so zu sein - denn man sieht ja das Glysantin schon austreten, das grüne Zeug, oder?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 0:50

Ja das tritt da aus, also schätze ich, dass es das ist.

Meinst du mit komisch, dass es nicht original aussieht? Oder weil der nicht ganz drauf sitzt?

Eine Schelle ist das nicht, ist nirgends eine Schraube zum lösen oder so. Könnte es so ein Metallring zum Hochnebeln sein? Kenne solche nämlich eigentlich nur an stellen wo dafür eine passende Plastiknut ist.

Hallo,

Sitz des Schlauches und Farbe des Frostschutzes deuten auf Undichtigkeit.

Der Verschluss der Schelle sitzt offensichtlich auf der (nicht einsehbaren) Gegenseite.

Vermutlich mit Haken und dann der Bügel mit Spezialzange zur Spannung eingedrückt.

Da musst Du mit spitzem/flachem Schraubenzieher dran und öffnen. Falls die Schelle tatsächlich nicht ganz fest sitzt, so dürfte sie sich vermutlich mit Rohrzange auf dem Schlauch drehen lassen.

Anschließend neue Schraubschelle und wieder dicht (sofern Schlauch ok).

Grüße,

Ernesto

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:22

Vielen Dank!

Ich werde es so probieren. Denkst ist du, dass viel Kühlmittel rauskommt wenn ich den Schlauch abmache?

MfG

Sieht echt komisch aus, ich kenne das bloss mit Klammern ( So ist es zumindest bei mir )

Mach doch den Filterkasten raus vielleicht siehst du dann mehr !

Wenn nur den Schlauch oben abziehst bei Kaltem Motor wird nicht viel Wasser rauslaufen !

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Sieht echt komisch aus, ich kenne das bloss mit Klammern ( So ist es zumindest bei mir )

Mach doch den Filterkasten raus vielleicht siehst du dann mehr !

Wenn nur den Schlauch oben abziehst bei Kaltem Motor wird nicht viel Wasser rauslaufen !

Ich schau aber morgen mal vorsichtshalber mal bei meinem nach wie es da aussieht !

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Sieht echt komisch aus, ich kenne das bloss mit Klammern ( So ist es zumindest bei mir )

Mach doch den Filterkasten raus vielleicht siehst du dann mehr !

Wenn nur den Schlauch oben abziehst bei Kaltem Motor wird nicht viel Wasser rauslaufen !

Ich schau aber morgen mal vorsichtshalber mal bei meinem nach wie es da aussieht !

Super vielen Dank ;) den Kasten hatte ich schon ab (also nur den Deckel zum gucken) aber man kann aber nicht direkt von unten gucken aber sehen lässt sich von der Seite nichts.

Schau an die haben tatsächlich die Schelle dran, ist übrigens nicht mein Wagen !

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:33

Hm das hilft mir nicht so wirklich weiter :P

seh auf dem Bild ja nur so viel wie in Wirklichkeit, ob da nun von unten irgendwas geklemmt ist oder so weiß ich nun auch nicht ... ;/

Zitat:

Original geschrieben von xphzy

Hm das hilft mir nicht so wirklich weiter :P

seh auf dem Bild ja nur so viel wie in Wirklichkeit, ob da nun von unten irgendwas geklemmt ist oder so weiß ich nun auch nicht ... ;/

Da hast du recht, bringt dich nicht weiter.

Aber wie wäre es wenn mal eine Werkstatt ansteuerst und da mal nachfragst ?

am 6. Februar 2013 um 16:42

So wie ich mich erinnern kann, sitzt im Schlauch selbst eine (ich nenne es mal so) Bügelklemme. Oder, wie BMW Verrückter es sagt,: so eine Art Metallring, der hochgehoben werden muss. Aber ich würde den alten Schlauch nicht mehr raufmachen, sondern mir einen neuen holen. Wenn der Metallbügel einmal seinen Geist aufgegeben hat, dann dichtet er nicht mehr gescheit ab.

Gruß Sepp!

am 7. Februar 2013 um 0:10

So ist es. Würde mich auch nach einem neuen Schlauch umsehen. Das Bild macht mich aber "stutzig" - es sieht extrem komisch aus. Ist der nicht ganz oben, oder was ist da das Problem? Weshalb sehe ich da Glysantin?

Grüße!

BMW_Verrückter

So hab das Problem behoben, deshalb für alle die es auch mal trifft :)

Der Metallring, welcher sich bei mir etwas gelöst hat, kann man nicht selber lösen (ohne Gewalt). Dieser Metallring ist anscheinend unter Druck draufgemacht worden und Teil des Schlauches. Daher muss man wohl den ganzen Schlauch neu kaufen, ca. 36€ beim BMW.

Bei mir war zudem an der Stelle, wo der Metallring locker drauf war der Plastikstutzen gebrochen, weshalb auch Kühlflüssigkeit geleckt ist. (siehe Bilder)

Also einfach neuen Schlauch kaufen die drei Klipps lösen und Schlauch austauschen :) fertig!

Img-0321
Img-0320
am 14. Februar 2013 um 0:20

Okay, danke für die Auflösung :) Nun kennen wir uns auch aus :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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