Schlappe Handbremse
Hi,
ich hatte das Problem daß der Bus an stärkeren Steigungen mit der Handbremse nicht unbedingt stehen bleiben wollte.
Weil es sowieso an der Zeit war, habe ich neue Trommeln und Beläge eingebaut, die Bremsseile sind auch nicht alt. Beläge von ATE. Zylinder neu. Alles sauber eingestellt.
jetzt ist es aber immer noch so, daß die Bremswirkung nicht so prall ist. Wenn ich beim alten Lada im ausrollen unwirsch die Handbremse ziehe, dann quitscht es. Beim Bus tut sich da nicht so viel.
Ist der T3 womöglich wieder mal eines von den Autos, die generell eine schwache Handbremse haben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Diese "Stutenbissigkeit", die sich hier im Thema entwickelt, erschreckt mich. Ist das unter Bullifahrern normal?
Nein, aber der Troll ist nun mal da. Füllt viele Foren mit seinen "Beiträgen"
29 Antworten
brich die kanten doch mit ner groben feile oder versuch nochmal nachzustellen mit dem rad drauf ...dann hast du mehr drahmoment als wenn du mit der hand die trommel drehst ...du kannst bestimmt jetzt weiter nachstellen ...
Was denn für eine Grundeinstellung? Das erträumt er sich doch nur.
Nach der Montage geht es auf einen Bremsenprüfstand und dann wird die Bremsleistung für Fest- und Fussbremse überprüft. Denn da gibt es nix was sich einschleifen muss. Wer vorher hunderte von Kilometern fährt handelt groß fahrlässig!
Was für Ex- pärten hier... *koppschüttel*
Mahlzeit!Finde den Fehler!!! Ganz einfach,datt Guido redet im Zusammenhang mit seinen wertvollen Tipps vom Fahren!!!😁
Guido kannste dich daran im Zusammenhang mitm Bus noch errinern???😛
Gruß Frank!
Frank, wo warst du denn letztes WE? Hab Dich auf der Insel gesucht um Dich inne Mosel zu döppen- hauptsache hier den Erklärbären mimen, Du Ex- pärte.
Scheinbar bin ich der Einzige bei dem die Handbremse auf 2 Zähnen fest ist.
Ähnliche Themen
Mahlzeit! Mein Wauzi ist noch nicht alt genug.Da wollte ich Ihm die harte Begegnung mit dir noch nicht zumuten!😁😁😁
Weißt ja,Prägefase und so.Bleibt ja ein Leben lang hängen!
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Mein Wauzi ist noch nicht alt genug.Da wollte ich Ihm die harte Begegnung mit dir noch nicht zumuten!😁😁😁
Weißt ja,Prägefase und so.Bleibt ja ein Leben lang hängen!
Gruß Frank!
Was bitte soll aus dem Köter einmal werden, wenn Herrchen wegen sowas schon den Schwanz einklemmt? 😛
Zudem hast du mit der Fase sicherlich recht; wenn auch wohl so nicht gemeint und gewollt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fase
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Was denn für eine Grundeinstellung? Das erträumt er sich doch nur.
Nach der Montage geht es auf einen Bremsenprüfstand und dann wird die Bremsleistung für Fest- und Fussbremse überprüft. Denn da gibt es nix was sich einschleifen muss. Wer vorher hunderte von Kilometern fährt handelt groß fahrlässig!
Was für Ex- pärten hier... *koppschüttel*
Die Bremswirkung beim Fahren ist in Ordnung. Alle Komponenten sind neu und nach den Vorgaben eingestellt.
Ich sehe da keine grobe Fahrlässigkeit.
Ich werde 1. wirklich ein paar 100 km fahren und wenn der Bus wieder auf der Bühne steht, die Übertragungseinrichtung vom Handbremshebel beginnend, auf versteckte Widerstände untersuchen. Heute war ich (aus einem anderen Grund) in einer VW Werkstatt. Habe natürlich gleich den Meister ausgefragt (ich kenne den geschäftlich) , er hat mir das gleiche empfohlen. "Eckige" Bremsbeläge sind ihm übrigens auch neu.
Danke erstmal euch allen für die Tipps. Auf eine gewisse Weise hat es mir weitergeholfen. Ich werde berichten sobald ich den Fehler am "Schlawittel" habe.
Mahlzeit! Ich liefer ein P nach!!! Besser?Egal,meine Busse fahren,mein Wauzi macht sich gut.
Und Guido-Mein Wauzi ist kein Köter und ich glaub es ist das erste Mal das ich dir was verspreche:Nennst du meinen Hund nochmal Köter werfe ich oder so! Hoffe das war kurz und unkompliziert genug,selbst für dich um es zu begreifen!Und zum Nachschlag-Bevor ich vor dir den Schwanz einziehe begehe ich Suizid!
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet,ist die Aussage sind "eckig.
das ist doch nicht normal.
ich habe das auch noch nie so gehabt.
Bevor Sie hier etwas zitiere sollten sie sich doch Ihre Aussagen durchlesen /die Beläge sind eckick nicht glatt sondern stufenartig.Da ist doch mal ne Rückfrage gestattet.
Hätte ich nicht zitiert, wüßte keiner auf welchen Beitrag sich das bezieht. Zitieren ist im allgemeinen nichts verwerfliches 😉
Ich habe versucht zu antworten. Was ist jetzt noch unklar?
Zurück zum Thema...
Wenn die Betriebsbremse bremst heißt das noch lange nicht das diese auch OK ist. Habe schon selbst genügend abgebrochene Aufnahmen der Handbremsseile gehabt, weil die Betriebsbremse sich an der Feststellbremse "abgestützt" hat. So einfach wie du es dir machst ist es nun wirklich nicht. Nimm dir mal besser einen aus der Nähe zur Hand, der sich mit sowas auskennt. Was ich hier lesen muss ist ja schon gemeingefährlich.
@ Frank:
Köter! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
..... Was ich hier lesen muss ist ja schon gemeingefährlich....
Ich gebe dir zwar in 1em recht, das Empfehlungen zur Bremsenbasteleien ein No-Go sind. Aber mit deiner Aussage fühle ich mich angesprochen!
Diese "Stutenbissigkeit", die sich hier im Thema entwickelt, erschreckt mich. Ist das unter Bullifahrern normal?
Ich konnte bisher keine Beiträge finden, die "gemeingefährlich" sind!
...aber Einige polemisches an falsch wiedergegebenes Halbwissen von Bürostuhlsitzern aus'n WWW wiedergegeben und das nur zum Selbstzweck der Selbstdarstellung.
Wenn schon, sollte man hier konstruktive Beiträge abgeben! Für den 'Gesprächsmüll' gibt es extra eine eigene Plattform, um sich lächerlich zu machen. Klick
Hang loose
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Nein, aber der Troll ist nun mal da. Füllt viele Foren mit seinen "Beiträgen"