ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlanke Ratschen in 1/2 3/8 1/4 Welche würdet ihr nehmen ?

Schlanke Ratschen in 1/2 3/8 1/4 Welche würdet ihr nehmen ?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:48

Hallo, ich habe diesen allseits bekannten KStools Ratschenkasten

https://www.ebay.de/.../201096616938?...

Ich habe ihn nun lange im Gebrauch und bin echt zufrieden damit. Ich will jetzt alle 3 Ratschen gegen

möglicht schlanke Ratschen austauschen. Die Ratschen die original da drin sind sind mir zu klobig.

Ich habe im Netz nur diese gefunden:

https://www.kstools.com/.../2-slimpower-umschaltknarre-72-zahn

Die gibt es in allen 3 Grössen für 70 euro zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Ks Tools Slim Power Ratschen ??

Hat jemand eine andere empfehlung ( Sollten möglicht Schlank sein,MUSS nicht von KS Tools sein !! )

Merci.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:19

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:18:07 Uhr:

Warum nimmst du dann nicht gleich Ratschenschlüssel, evtl. mit Gelenk?

Ich verstehe nicht warum diese unnötige Antwort noch 2 mal Danke bekommt.

Was hat den ein ( Gelenk) Ringratschenschlüssel mit einer Ratsche zu tun ???

Kann ich auf einen Gelenkringratschenschlüssel eine -

-30cm Verlängerung aufstecken ?? NEIN !

-Eine Nuss mit Bit Aufsatz ?? Nein!

-Eine Zündkerzennuss ?? NEIN !

-Eine Lambdasondennuss ??? NEIN !

- Ein Kardangelenk ??? NEIN !

Jetzt komm mir ja keiner mit diesen komischen Ratschenadapter für die gelenkratschenschlüssel !

Wenn diese Gelenkratschenschlüssel ja so geil sind dann bräuchte man doch keine Ratschen mehr !

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 04. Jan. 2019 um 19:41:32 Uhr:

Snap-on wird nur über Franchisenehmer vertreten, die wirst du in keinem Baumarkt finden.

Schrieb ich doch, dass ich so einen eine Straße weiter habe. Ich komme gut mit ihm aus. Allerdings hatte ich nur Teile für meine Hofmann über ihn bestellt. Er hat schon interessante Sachen auf seinem Transporter.

 

@blue-shadow Ja, ich freue mich auch schon, es muss dann nur noch ein Auto kaputt gehen ;-) Danke für den Tip, der mich dann dazu bewegt hat, doch endlich mal Knarren zu kaufen. Seit 20 Jahren schraube ich privat und bin mit meinen herkömmlichen Knarren 1/4 & 1/2" sowie Proxxon Drehmomentschlüsseln ausgekommen. Aber wenn man mal einen Motor oder Getriebe auf Auffahrrampen wechselt, hat man sich schon so einige Male eine andere Knarre gewünscht. Ich konnte mich bisher nur nie zu etwas entscheiden.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 4. Januar 2019 um 22:44:37 Uhr:

und @TURBOBORG

ich komme aus der Landwirtschaft, weißt du überhaupt was man da als Borg bezeichnet?

ein kastrieres Ferkel was mal ein Eber werden wollte wenn der Doc nicht schnipp gemacht hätte :D:D

zumindest ist das hier in der Eifel so (plattdeutsch)

Ich schmeiß mich weg!:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. Januar 2019 um 19:22:13 Uhr:

Snap-On-Händler, bei dem ich auch schon Ersatzteile für meine Hofmann bestellt habe, aber deren Knarren liegen dann doch über den Budget dessen, welches ich benötige und mir leisten will.

Snap-On ist wie Tuperware. Nicht schlecht, aber unverschämt teuer und wird nur über spezielle Kanäle vertrieben. In den USA kurven die Snap-On-Trucks durch die Gegend und verticken das Zeug. Da kannst Du Dir die Vertriebskosten ausrechnen. Dadurch, daß sie exklusive Vertriebswege haben, können sie ihre Listenpreise durchsetzen.

Das ist bei Hazet & Co anders. Schau mal deren Listenpreise an und was denn der Straßenpreis wirklich ist. Hab mir neulich einen Satz Hazet 600lg gekauft (extralange, Heavy-Duty Ringmaulschlüssel). Listenpreis ca. 400 Euro. Bezahlt hab ich mit Aktionsgutschein bei einem Internetversender 180 Euro.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 5:35

So um hier mal sachlich weiter zu machen .

Es gibt auch noch ganz tolle und schlanke Ratschen bei Facom.

Die sind von der Grösse her ähnlich klein wie die KS-Tools

https://www.ebay.de/.../132243587870?...

 

Nur so als Tipp. Facom hat auch diese ,,Rotary Ratsche,,

https://www.amazon.de/.../B008S09K8C

Ob die jetzt besser oder schlechter ist als Proxxon kann ich nicht beurteilen .

Snap-On kenne ich auch , ich hab aber keine Lust mit Goldbaren zu bezahlen !

Achso , an die Besserwisser wir , die meinen KS-tools Kasten ach so scharf kritisieren.

Naja, das Zeug taugt für den Privateinsatz alle mal, und als Drittwerkzeugkasten in

meiner Garage sowieso.

Desweiteren besitze ich noch genügend Werkzeug von Hazet, Stahlwille,Elora,Heyco, FACOM-FRANCE (wer das überhaupt kennt) ,

Belzer(Nein nicht diesen Belzer-Bahco-Schrott ! ) , Gedore, Dowidat , Knipex,Rennsteig,Würth, Wera, Wiha, Witte usw...

Nur leider baut keiner von denen eine ,,schlanke Ratsche,, Gedore ,Hazet und Stahlwille ratschen sind alle sehr klobig.

Stellenweise klobiger als die KsTools-Standart-Ratsche. Also nicht so auf Ks-Tools rumhacken.

 

Auf anderen Leute Namen hier rum zu hacken lassen hier mal besser sein, ist mir zu viel Kindergarten :D

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 5:57

Zitat:

@aditreiber schrieb am 4. Januar 2019 um 11:58:10 Uhr:

Na, ein Borg und erst recht ein Tuboborg weiß doch alles!

Der Typ ist doch voll der Checker! Einen Ramschwerkzeugkasten für dreifunfzig kaufen und dann über die zu fetten Knarren jammern!

Wirklich interessant ist bei einer Ratsche in beengten Verhältnissen der minimale Auslösewinkel. Und da gibts bei Feinzahnknarren erhebliche Unterschiede. Und nein, das liegt nicht nur an der Zähnezahl, sondern auch man Spiel in der Verzahnung.

Aber warum braucht ein Borg überhaupt ein Knarre? Schrauben werden durch die Kraft des Kollektivs berührungsfrei gelöst.

Sodele .

Ich hab in 1/2 Zoll , 5 Stück ratschen von Stahlwille. ALLE haben ein recht grosses spiel obwohl auch

recht neuwertige ratschen dabei sind ! Von Hazet und Gedore habe ich 3 oder 4 Stück in 1/2 Zoll, auch das gleiche Spiel.

Wenn man an den Vierkant greit und hin und her wackelt so bewegt dieser sich locker 2 mm hin und her.

ABER Die Ks-Tools-Standart ratsche hat am wenigsten Spiel . So ist es nun mal ! Ich war selbst überrrascht!

Die von Facom , Elora, Heyco haben wenig Spiel und laufen sauber.

Facom würde ich von der Qualität mit Hazet gleichsetzen. Vom Finish sind sie mir lieber, bekommen anders als Hazet keinen Rostansatz in feuchter Umgebung. Daher würde ich die Rotary Ratsche von denen nehmen.

KS-Tools ist halt die übliche Chinaqualität. Überteuert durch scheinbaren Markennamen. Hab von denen einen Satz 1/2'-Inbusnüsse. Zwei hab ich schon abgerissen - mit Aua für die Hand. Bruchbild zeigt typischen Härtungsfehler. Von daher sind die für mich ein rotes Tuch.

Kann "schlanke Knarre" mal bitte definiert werden?

Soll die kurz sein? Soll die dünn sein und damit schlechter zu greifen, wenn mal etwas fest sitzt, oder soll die wenig Spiel im Antrieb haben, was dann eher bei feinverzahnten der Fall sein sollte? Vielleicht haben deine Markenknarren mehr Spiel, da es einfach grobverzahnte sind?

 

Die Facom 360° hat mehr Zähne und ist leichter als die Proxxon Rotary, hat aber keine Angabe zum möglichen Drehmoment und bei der 1/2" Variante im Griff keine Aufnahme für eine 1/4" Ratsche. Vom Preis her ist die Facom etwas teurer. Von den Fotos her gefällt mir die Griffform der Proxxon besser. Man müsste sich wohl beide ansehen. Meine Proxxon sollen morgen hier sein.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:05

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Januar 2019 um 09:20:12 Uhr:

Kann "schlanke Knarre" mal bitte definiert werden?

Soll die kurz sein? Soll die dünn sein und damit schlechter zu greifen, wenn mal etwas fest sitzt, oder soll die wenig Spiel im Antrieb haben, was dann eher bei feinverzahnten der Fall sein sollte?

Das der Kopf der Ratsche als auch der Körper der Ratsche möglichst schlank ist !

Siehe Bild 1

https://www.ebay.de/.../310755192647

Geht zu Lasten der Innenmechanik. Wer denkt und Erfahrung hat, sucht stattdessen kurze Nüsse.

Es wird immer wieder mal kritisiert, daß der Vierkant Kippspiel hat. Das ist vollkommen unbedeutend. Wichtiger ist bei Feinzahnratschen der Leerwinkel, bis die Verzahnung greift. Denn was helfen mit 72 Zähne (5°), wenn der Leerwinkel schon in dem Bereich ist. Und der Leerwinkel ist bei meiner Gedore Feinzahn-Gelekratsche sehr klein. Daß der Vierkant Kippspiel hat, ist doch egal.

Man sollte bedenken, daß sich der Vierkant verwindet. Und wenn man ihm dazu keinen Platz läßt, leidet was anderes. Ich denke, Hazet & Co tolerieren hier bewußt großzügig und nicht, weil sie es nicht präziser fertigen können.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:31:24 Uhr:

Geht zu Lasten der Innenmechanik. Wer denkt und Erfahrung hat, sucht stattdessen kurze Nüsse.

:confused:

Gibt genügend Situationen, wo eben kaum Platz für eine Ratsche ist.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:27

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 6. Januar 2019 um 16:17:30 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:31:24 Uhr:

Geht zu Lasten der Innenmechanik. Wer denkt und Erfahrung hat, sucht stattdessen kurze Nüsse.

:confused:

Gibt genügend Situationen, wo eben kaum Platz für eine Ratsche ist.

Genau das denke ich . Oft passt die Ratsche von der Länge mit der Nuss , ABER der Ratschenkopf ist zu klobig und stösst z.B am

achsschenkel an !

Die Problem lösen die Schlanken ratschen eben , oder minimiere es deutlich. Irgendwann muss halt der Ringschlüssel her .....

Auch nicht nur im PKW Bereich, gibt so viele Stellen, wo eine Ratsche nicht vernünftig hinkommt.

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 6. Januar 2019 um 16:27:46 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 6. Januar 2019 um 16:17:30 Uhr:

 

:confused:

Gibt genügend Situationen, wo eben kaum Platz für eine Ratsche ist.

Genau das denke ich . Oft passt die Ratsche von der Länge mit der Nuss , ABER der Ratschenkopf ist zu klobig und stösst z.B am

achsschenkel an !

Die Problem lösen die Schlanken ratschen eben , oder minimiere es deutlich. Irgendwann muss halt der Ringschlüssel her .....

... oder, wie halt schon vorgeschlagen, doch der Ratschenschlüssel :-) oder eine robuste Umlenkung.

Schön langsam wird dieser Thread doch zur Lachplatte. Und mal ehrlich, wenn ich lese, wie viele Werkzeuglieferanten der TE hat, frage ich mich, ob es so viele Problemecken überhaupt geben kann. Schließlich müssen die Fahrzeuge ja auch von ganz normalen (Marken-)Werkstätten zu reparieren sein.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:56

Habe soeben diesen kleinen Test gefunden. Es kann ja jeder mal reinschaauen.

https://www.automotive.at/.../ratschenschluessel-im-test-170612

Die Ks-Tools will der Tester am liebsten gleich mitnehmen :-)

Schaut euch mal das Bild an, wie schmal der Ratschenkopf der Kstools (Förch auch ) ist im vergleich zur herkömmlichen Ratschen.

Tool
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlanke Ratschen in 1/2 3/8 1/4 Welche würdet ihr nehmen ?