Schlagzeilen über Opel

Opel Insignia A (G09)

Opel-Aufsichtsrat berät über Sanierungsplan
27.02.2009 Der Aufsichtsrat des Autobauers Opel berät heute über einen Sanierungsplan. Ein solches Konzept hat die Politik zur Voraussetzung für eventuelle Staatshilfen gemacht. Umstritten ist, wie Bund und Länder dem Unternehmen helfen könnten. Diskutiert werden Bürgschaften, Kredite und ein direkter Einstieg des Staates bei dem Traditionsunternehmen. Gewerkschaftsangaben zufolge braucht Opel 3,3 Milliarden Euro zum Überleben.

Die Arbeitnehmervertreter fordern, die europäischen Töchter des schwer angeschlagenen US-Autoherstellers General Motors (GM) aus dem Konzern zu lösen, um ihr Überleben zu sichern. Mit einer Massenkundgebung hatten am Donnerstag tausende Opel-Mitarbeiter für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und eine Trennung von GM demonstriert.

General Motors hat im vergangenen Jahr einen massiven Milliardenverlust eingefahren. Der Konzern verbuchte 2008 ein Minus von 30,9 Milliarden Dollar (24,1 Milliarden Euro).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich dafür aus, Opel mit Kreditbürgschaften unter die Arme zugreifen. Jedoch warnte sie, die Bundesregierung sei nicht grundsätzlich dazu bereit, Unternehmen mit strukturellen Schwächen zu unterstützen

Quelle: AFP

Beste Antwort im Thema

Bad News von RTL.
Wahrheitsgehalt ( wie immer bei RTL) fraglich:
Opel ohne staatliche Hilfe in 8 Wochen Zahlungsunfähig.

Wenn man ein positiven Aspekt aus dieser Meldung ziehen will: In 8 Wochen sind wir alle schlauer, ob staatliche Hilfe oder Insolvenz. Bis zu den Wahlen kann schwarz/rot jetzt nicht mehr warten.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Eilmeldung focus.de:

Der Autobauer Opel will sich von seiner US-Mutter General Motors abkoppeln. Darauf einigte sich der Aufsichtsrat.
Das Management sieht die Zukunft des Autobauers in einer rechtlich selbstständigen Geschäftseinheit, wie aus dem am Freitag im Aufsichtsrat der Adam Opel GmbH vorgelegten Rettungsplan hervorgeht. Das teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Carl-Peter Forster nach einer Sitzung am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim mit. Das Konzept soll am Montag der Bundesregierung vorgelegt werden.

Ist ja auch eigentlich der einzige Ausweg, mit GM ist eine Zukunft nicht denkbar.

Bericht aus der FAZ:

03.03.2009 19:34
Opel steigert Deutschland-Absatz im Februar um 4,2%

RÜSSELSHEIM (Dow Jones)--Die Adam Opel GmbH hat im Februar in Deutschland gut 22.000 Neuwagen verkauft, eine Steigerung von 4,2% zum Vorjahreszeitraum. Opel habe dabei nicht nur von der Umweltprämie profitiert, teilte der zum US-Konzern General Motors gehörende Automobilhersteller am Dienstag mit. Auch der neue "Insignia" mit europaweit 75.000 Aufträgen habe für Hochbetrieb im Rüsselsheimer Werk gesorgt.

Opel erwartet eine Fortsetzung der positiven Entwicklung, denn der aktuelle Auftragseingang für über 40.000 Fahrzeuge allein im Februar 2009 werde sich positiv in den Zulassungszahlen der nächsten Monate niederschlagen.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=98912013

Gruß
CDTI

Bad News von RTL.
Wahrheitsgehalt ( wie immer bei RTL) fraglich:
Opel ohne staatliche Hilfe in 8 Wochen Zahlungsunfähig.

Wenn man ein positiven Aspekt aus dieser Meldung ziehen will: In 8 Wochen sind wir alle schlauer, ob staatliche Hilfe oder Insolvenz. Bis zu den Wahlen kann schwarz/rot jetzt nicht mehr warten.

7600 Jobs bei Opel in Gefahr
05.03.2009 Beim Autobauer Opel sollen angeblich laut Sanierungskonzept rund 7600 Stellen gestrichen werden. Dies sei Teil der Pläne, mit denen in Deutschland rund 1,5 Milliarden Euro eingespart werden sollten, berichtet die "Rheinische Post". Insgesamt benötigt der Konzern laut dem Sanierungsplan rund 3,3 Milliarden Euro. Die Gewerkschaft IG Metall fordert dringend Unterstützung für den angeschlagenen Autobauer und befürchtet, dass mit dem Zusammenbruch von Opel europaweit 400.000 Arbeitsplätze in der Auto- und Zulieferbranche gefährdet wären.

"Alle Folgen, die aus einer möglichen Insolvenz von Opel erwachsen, sind teurer als die Hilfen, die Opel jetzt braucht", sagte der IG-Metall-Bezirksleiter für Frankfurt, Armin Schild, der "Berliner Zeitung".

Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf einen Brief von Wirtschafts-Staatssekretärin Dagmar Wöhrl (CSU) an den Bundestags-Wirtschaftsausschuss berichtet, ist der Opel-Sanierungsplan nicht mit dem Mutterkonzern General Motors (GM) abgestimmt. Die Opel-Spitze habe Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) deshalb gebeten, das Rettungskonzept auf seiner USA-Reise im März dem US-Finanzminister Timothy Geithner vorzustellen. Am Mittwoch hatte der Europa-Chef von General Motors, Carl-Peter Forster, noch eine Zahl von rund 3500 Stellenstreichungen bei Opel ins Spiel gebracht.

SPD-Fraktionschef Peter Struck (SPD) sagte im ARD-Morgenmagazin, bisher sei von Opel eine Zahl von "um die 7000" zu streichenden Stellen genannt worden. Wirtschaftsminister Guttenberg habe allerdings gesagt, dass sich diese Zahl "jeden Tag ändert nach oben oder nach unten". Auch sei bisher unklar, ob sich die genannten Zahlen auf den gesamten europäischen Bereich von General Motors oder nur auf den deutschen Bereich bezögen, sagte Struck.

Die EU-Kommission schlug ein Krisentreffen aller Mitgliedsländer vor, in denen der US-Autokonzern General Motors (GM) Standorte hat. Das Treffen solle dazu dienen, in der Krise des Konzerns ein koordiniertes Vorgehen der Staaten zu erreichen, sagte Industriekommissar Günter Verheugen vor einem Treffen der für Wettbewerb zuständigen Minister in Brüssel. GM Europe produziert außer in Deutschland unter anderem in Belgien, Spanien und Polen.

Quelle
© AFP

Gruss
CDTI