ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!

Schlagschrauber zu schwach!

Moin Leute, ich besitze folgendes Equipment:

 

- Schlagschrauber: Hazet 9012m (Druck-/Luftbedarf: 6,3 bar/127 l/m)

- Kompressor: Scheppach HC100DC (Luftleistung bei 7 bar: 157 l/min)

- Schlauch: 13mm Innendurchmesser, 10 Meter Länge

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich habe das Gefühl, dass der Schlagschrauber bei eingestellten 6,3 bar Luftdruck eine deutlich geringere Leistung hat, als angegeben. Der Schlagschrauber schaffte z.b. nicht einmal die mit 130 Nm angezogenen Radschrauben.

 

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Grüße André

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bevor du dir einen neuen kompressor kaufst schau erst mal ob an deinen kessel ein blindstopfen verschraubt ist wenn ja den stopfen rausmachen ( kessel natürlich drucklos ) dann mit dem blindstopfen zum baumarkt als muster den passende schlauchkupplung kaufen

Die kupplung dann mit teflonband oder dichthanf in den kessel schrauben dann kompressor aufpumpen und den schlagschrauber testen ich meine es wird dann klappen

Themenstarteram 2. September 2018 um 9:41

@wpp07 ja, das Manometer fällt von 6,5 ca. ein Bar ab. Und ja, der Schlagschrauber fängt für einen Bruchteil kraftvoll an und ihm geht dann die Puste aus. Eine druckluftpistole hab ich noch von meinem alten Kompressor, da ist aber nur ein 6mm Schlauch dabei. Geht es mit dem auch? Ich könnte den Druckluftschlauch aber auch auf 5 Meter kürzen. Bringt das was?

 

@sony8v ja, ist ein Blindstopfen verbaut, gehe morgen früh direkt mal in den Baumarkt und besorge mir entsprechende Kupplung. Schadet das nicht dem Schlagschrauber wegen den 1.7 Bar "Überdruck"?

Ach was, da freut der sich erst richtig drüber, wenn er endlich mal ordentlich was zu futtern kriegt.

Das mit dem Stopfen ist eine gute Idee. Nicht so kompliziert denken, einfach auf den Kessel gehen. Wasser einmal die Woche ablassen und jeden Tag etwas Oel in der kleinen Hazet sprühen - mehr braucht man nicht zum Glücklich sein.

 

mfg

Also kurz zusammen gefasst.

Der Luftverbrauch des Schlagschraubers ist bei Voller Nenndrehzahl aber ohne Widerstand gemessen.

Also wenn sich der Schlagschrauber nicht anstrengen muss dann langen ihm 127l/min

Ich empfehle dir erstmal an einen Anschluss vom Kompressor zu gehen wo kein Druckminderer dran hängt.

In der Werkstatt nutzen wir den Vollen Systemdruck von ca 14 Bar.

Die kleinen Hazet Schlagschrauber halten das locker über Mehrere Jahre hinweg im Täglichen Einsatz aus und mal ehrlich so teuer sind die Teile auch wieder nicht für Gewöhnlich bricht eh nur die Kante vom Schlaggewicht das kann man raus bauen umdrehen und wieder rein setzten dann hält er nochmal die gleiche Zeit aus.

Ich denke auch, dass das Problem mit einer Kupplung direkt am Kessel gelöst sein wird. Genau wie Sony gesagt hat.

Die 1.7bar mehr druck macht dem schlagschrauber nichts aus.

Ich betreibe meine beiden schlagschrauber schon seit sehr vielen jahren mit 12 bar ohne probleme.

Gebe nur so alle 2 wochen einen spritzer multiöl ( sowas wie wd40) in den luftanschluss vom schrauber

Diese Verteilerbrücke auf dem Kompressor ( Foto des Freaderstellers) ist totaler Müll. Mir ist meine mal zerbrochen, und da konnte man sehen das der Durchlass nur ca 3-4mm Dick ist an der Stelle wo der Druckminderer sitzt. Ich habe alles abgebaut und durch 3/8 Zoll Messing Fitings ersetzt.

Diese Brücken gehören verboten. Klar kann man dort 6,3 Bar einstellen aber der Durchfluss ist sehr sehr gering.

Okay, fahre morgen früh direkt eine Kupplung besorgen und berichte dann direkt ;)

 

PS: Kann ich bei dem Kompressor auch einstellen, dass er früher wieder anfängt zu laufen?

Unter der Plastikabdeckung müsste eine Schraube sein, mit der man den Startdruck einstellen kann.

am 3. September 2018 um 5:43

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Druckluftwerkzeuge benötigen ölige Luft ansonsten dichtet das Schlagwerk nicht ordentlich ab (Leistungsverlust) und die Lager segnen das zeitliche. Spezielles druckluftöl benutzen und du hast ne deutliche Leistungssteigerung.

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:32

Das hab ich von Hazet, mache vor jeder Benutzung 2-3 Tropfen Öl in den Schrauber.

Zitat:

ansonsten dichtet das Schlagwerk nicht ordentlich ab

Das Schlagwerk ist generell vom Antriebsmotor getrent. Das Öl in der Luft dient lediglich der Schmierung der Kugellager und der Rotorlamellen. Übrigens, es gibt auch Druckluftwerkzeuge mit "Ölfrei" Motor. Da wird gar nix geschmiert.

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:26

Also ich hab den Schrauber jetzt direkt am Kessel. Die Kraft ist jetzt zwar merklich mehr aber für eine von 5 radschrauben hat es nicht gereicht. Ich probiere jetzt mal noch einen anderen/kürzeren Schlauch.

Dann lass Sauen bis der Kompressor wieder Druck aufbaut das hilft meist.

Unbedingt mal die Stecknippel/Kupplungen am Schlauch ansehen. Welchen Innendurchmesser haben die ? Sollten min.7mm haben, besser wäre 9mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!