ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!

Schlagschrauber zu schwach!

Moin Leute, ich besitze folgendes Equipment:

 

- Schlagschrauber: Hazet 9012m (Druck-/Luftbedarf: 6,3 bar/127 l/m)

- Kompressor: Scheppach HC100DC (Luftleistung bei 7 bar: 157 l/min)

- Schlauch: 13mm Innendurchmesser, 10 Meter Länge

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich habe das Gefühl, dass der Schlagschrauber bei eingestellten 6,3 bar Luftdruck eine deutlich geringere Leistung hat, als angegeben. Der Schlagschrauber schaffte z.b. nicht einmal die mit 130 Nm angezogenen Radschrauben.

 

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Grüße André

Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe mir jetzt mal einen 3 Meter Schlauch mit 13mm Durchmesser bestellt. So wie es aussieht liegt es am Schlauch. Als ich den schrauber direkt an der Kupplung des Kessel angeschlossen hatte, lief er "normal".

Auch wenn ich jetzt Haue kriege, aber schick das Gelumps zurück und hol Dir das hier, wenn es eh nur ums lösen geht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Oder wenn es komfortabel sein soll:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ich hab den hier

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und der macht sowohl Radschrauben als auch die Schrauben vom Bremssattelhalter ohne Mühe auf, aber für Kurbelwellenzentralschraube könnte er zu schwach sein...

Ich hab leider noch keinen Elektro Schlagschrauber gesehen der so Kompakt und Kräftig ist wie diese Kleinen Hazet Biester.

Der Große Makita den du gesendet hast schafft angeblich maximal 1050nm der kleine nur 280 (ob die Angaben der Realität entsprechen sei mal dahin gestellt) mein kleiner Hazet 9012MT reist unter guten Bedingungen 1400nm und ist halt viel viel kleiner was grade in beengten Bedingungen gold wert ist.

Zum Reifenwechsel hab ich auch schon an ein Akku Schlagschrauber gedacht hab auf Außeneinsatz auch schon damit Gearbeitet die teile sind für Reifenwechsel top aber es wär auch etwas doppelt gemoppelt den neben meinen Druckluft hin zu stellen.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 3. September 2018 um 18:49:51 Uhr:

Zum Reifenwechsel hab ich auch schon an ein Akku Schlagschrauber gedacht hab auf Außeneinsatz auch schon damit Gearbeitet die teile sind für Reifenwechsel top aber es wär auch etwas doppelt gemoppelt den neben meinen Druckluft hin zu stellen.

Klar, wenn man schon Kompressor hat, sinnlos. Aber bei Erstanschaffung würde ich immer zum Akku greifen, vor allem wenn es nur zum Reifenwechseln ist.

Bei Schlagschraubern bin ich von meinen beiden begeistert: einmal den mini-Hazet und dann noch einen mindestens 20 Jahre alten Würth. Von der Optik würde ich auf den Hazet 9012 LE-SPC tippen. Der hat bisher nur beim fünfzyl-Audi an der KW-Schraube dicke backen gemacht. Wie alle anderen auch, ein 3/4" musste her. Sonst reißt der am PKW alles los. Gerade bei Achswellen sehe ich immer wieder, wie sich die Spreu vom Weizen trennt.

Und die Luft pumpst du dann bei den Reifen von Hand auf? :D

Zitat:

@Künne schrieb am 4. September 2018 um 10:33:45 Uhr:

Und die Luft pumpst du dann bei den Reifen von Hand auf? :D

Dafür gibt es für schmales Geld Akku-Kompressoren, sogar mit digitaler Druckanzeige. Ich habe mir den hier gekauft, ist oft für um die 30 Euro im Angebot:

 

Oasser Kompressor Luftpumpe Elektrische Auto-Luftpumpe Digital Portable mit LED Licht LCD Bildschirm mit Wiederaufladbarer Li-ionen Auto-Adapter 12V 130PSI P2 https://www.amazon.de/dp/B075S2VQNK/ref=cm_sw_r_cp_apa_kzKJBbCVKA157

 

Geht übrigens bis knapp 8bar, hab mir das Teil für die Beladung einer Druckluftrakete gekauft.

Ja, geht alles. Ist in meinen Augen nichts für die Hobbywerkstatt. Für unterwegs sicherlich gut, aber nicht für den stationären Betrieb. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Künne schrieb am 4. September 2018 um 11:06:01 Uhr:

Ja, geht alles. Ist in meinen Augen nichts für die Hobbywerkstatt. Für unterwegs sicherlich gut, aber nicht für den stationären Betrieb. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

...mir geht es in meinen Postings eigentlich immer darum, die ursprüngliche Frage so gut wie möglich zu beantworten, und da war eben nur eine Lösung für Schlagschrauben gesucht. Und der TE sprach nicht davon, sich eine komplette Hobbywerkstatt einzurichten ;)

Dann lies lieber nochmal nach ;)

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 1. September 2018 um 12:07:08 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass der Schlagschrauber bei eingestellten 6,3 bar Luftdruck eine deutlich geringere Leistung hat, als angegeben. Der Schlagschrauber schaffte z.b. nicht einmal die mit 130 Nm angezogenen Radschrauben.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich las:

 

Der Schlagschrauber wurde bei Amazon gekauft. Ich benötige ihn eigentlich nur zum lösen, da die Schrauben ja sowieso mit Drehmoment angezogen werden.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!