ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!

Schlagschrauber zu schwach!

Moin Leute, ich besitze folgendes Equipment:

 

- Schlagschrauber: Hazet 9012m (Druck-/Luftbedarf: 6,3 bar/127 l/m)

- Kompressor: Scheppach HC100DC (Luftleistung bei 7 bar: 157 l/min)

- Schlauch: 13mm Innendurchmesser, 10 Meter Länge

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich habe das Gefühl, dass der Schlagschrauber bei eingestellten 6,3 bar Luftdruck eine deutlich geringere Leistung hat, als angegeben. Der Schlagschrauber schaffte z.b. nicht einmal die mit 130 Nm angezogenen Radschrauben.

 

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Grüße André

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Schlagschrauber direkt an kessel anschliessen. 10 bar drauf und gib ihm. Mach ich schon seit 20 jahren.

Schön, schön. Der Scheppach bringt aber nur max. 8bar und wenn er abfällt und wieder zuschaltet sinds gerade mal 5,5-6. "Gib ihm" ist da nicht !:D

 

Ist doch völlig egal, was der Kompressor leistet! Zieh den Netzstecker ;)

Sobald der Druck im Kessel ist, reicht das Kesselvolumen für den Schlagschrauber, da kommt es nur noch darauf an ob auf dem Weg vom Kessel bis zum Schlagschrauber ein Engpass der Luftmenge vorliegt.

Gerade der Schlagschrauber läuft relativ kurz: selbst wenn wir mal ca. 500 Liter Luftleistung pro Minute nehmen, sind es gerade mal ca. 8 Liter pro Sek., bei 25 Liter Kesselinhalt pro 1 Bar Druck hast Du also ca. 50 Liter Luftvolumen bis er auf 6 Bar absackt, reicht also für 6 Sekunden Schlagschrauben...

Was anderes ist es beim Lackieren (wobei hier wenig Luftdruck notwendig ist) und Sandstrahlen ...

Der Schlagschrauber ist ein hammergeiles Teil (hab den auch).

Damit hab ich bis jetzt jede Schraube entweder auf oder abgerissen bekommen.

Kürzlich damit eine Rohrmuffe am Auspuff soweit zusammengebogen bis die (leicht zu große Muffe) gepasst hat, da war ich selber überrascht.

Als Kompressor hab ich den allerbilligsten Baumarktmist den es gibt, allerdings mit 13mm Schlauch und ohne Druckminderer (direkt mit 8 Bar vom Kessel). Für Radschrauben reicht aber auch die 6mm Schlauchtrommel wenn die nicht jemand hirnlos angezogen hat.

Ich schließe mich der Druckminderer-Theorie an, direkt an den Kessel und ab geht die Post.

Gruß Metalhead

Also ich hab es eben an dem rechten, also nicht geminderten Anschluss, mit voller Leistung probiert. Konnte die radschrauben nicht lösen... von den ca. 1100 Nm Lösedrehmoment ist er Meilenweit entfernt. So schlecht kann doch der Anschluss am Kompressor nicht sein, oder?

Dann würde ich den mal umtauschen, evlt. was defekt (wie gesagt, das Ding ist der Hammer für die Größe).

Gruß Metalhead

Oder ich probiere die Idee mit dem Abschluss direkt am Kessel. Wo finde ich denn eine geeignete Kupplung zum einschrauben?

Zitat:

Ich schließe mich der Druckminderer-Theorie an, direkt an den Kessel und ab geht die Post.

Wg. Sandstrahlen hatte ich an einen Öl-/Wasserabscheider gedacht.

Wenn ich mir anschauen, wie viel Wasser in dem Kessel landet ...

Ich hab schon daran gedacht, in die Leitung vom Motor zum Kessel einen Abscheider einzubauen,das kann doch eigentlich nur sinnvoll sein wg. Rost im Kessel (?).

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 1. September 2018 um 23:02:19 Uhr:

Oder ich probiere die Idee mit dem Abschluss direkt am Kessel. Wo finde ich denn eine geeignete Kupplung zum einschrauben?

Gibt's sogar im Baumarkt.

Mein Kesselabgang ist aber auch nur 1/4", glaube nicht daß es was bringt direkt an den Kessel zu gehen (wenn da kein Druckminderer mehr dazwischen ist, sollte das passen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@kraeMit schrieb am 1. September 2018 um 23:03:40 Uhr:

Ich hab schon daran gedacht, in die Leitung vom Motor zum Kessel einen Abscheider einzubauen,das kann doch eigentlich nur sinnvoll sein wg. Rost im Kessel (?).

Nö, das ist quatsch, das Wasser fällt ja erst aus wenn sich die Luft im Kessel abkühlt. ;)

Es gibt aber automatische Entwässerungsventile die du da verbauen kannst.

Gruß Metalhead

Mein Anschluss ist auf dem Bild zu sehen. Der rechte ist dabei der "ungeregelte".

1075156.jpg

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 1. September 2018 um 23:19:59 Uhr:

Mein Anschluss ist auf dem Bild zu sehen. Der rechte ist dabei der "ungeregelte".

Hmm, das sieht aber schon irgendwie verdächtig aus, so wirklich nach ungehindertem Luftfluß sieht das jetzt nicht aus. Normalerweise ist vor dem Druckminderer noch ein extra Anschluß. Das sieht irgendwie nach einer Billigstkombilösung aus.

Gruß Metalhead

Deswegen würde ich zunächst versuchen, den Schlagschrauber direkt am Kessel anzuschließen.

Bei 20 Schrauben im Jahr nehm ich einen 12V Schlagschrauber, der bekommt JEDE angeknallte Schraube auf und brauch nich mal Luft dazu.

Themenstarteram 2. September 2018 um 7:40

Kann mir jemand einen guten bzw. ausreichenden Kompressor empfehlen, der nicht gleich 1000 Euro kostet?

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 2. September 2018 um 09:40:54 Uhr:

Kann mir jemand einen guten bzw. ausreichenden Kompressor empfehlen, der nicht gleich 1000 Euro kostet?

Hallo Ansc89.

Lass das mal mit dem neuen Kompressor. Das ist vermutlich nicht nötig. An beiden Abgängen sind doch Druckmanomezer installiert. Beobachte dort den Druck während der Schlagschrauber arbeitet. Fällt der Druck während des Betriebs ab so kommt zu wenig Luft aus dem Kessel ( nicht dem Luftpresser selbst, der steht ja noch bis der Druck entsprechend abgefallen ist). Fällt der Druck am Manometer nicht oder nur gering ab so arbeitet im günstigsten Fall der Schlagschrauber und es kommt genug Luft. Da bei dir der Schlagschrauber nicht arbeitet befürchte ich, dass der Leitungswiderstand zu hoch ist und die Luftmenge nicht ausreicht ( wegen der langen Leizung).

Was macht eigentlich der Schlagschrauber beim Einschalten? Fängt er kraftvoll an und läßt dann nach? Das würde für zuwenig Luftmenge ( und damit verbundenem Druckabfall sprechen).

Besorge dir im Baumarkt einen kurzen Schlauch und eine Ausblaspistole. Das brauchst du sowieso, für was hat man sonst einen Kompressor? Dann probierst du den Schrauber am kurzen Schlauch und oder die Pistole am langen. Du spürst dann schon ob genügend Luft kommt.

Ich habe eine 12x 1.5mm Kunststoff Leitung über geschätzte 13 m vom Kompressor zum 1/2Zoll Verteilungsnetz in der Garage verlegt. Diese Leitung ist nicht ausreichend für den Schlagschrauber! Ich muss noch die zweite parallel verlaufende Kunststoff Leitung anschließen. (Alles über 1/2 Zoll Wasserleitungsrohre). Reicht auch das nicht installiere ich einen Pufferspeicher direkt in der Garage nah am Verbraucher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber zu schwach!