1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber

Schlagschrauber

Moin

wollte mir einen 2ten Schlagschrauber (Akku) zulegen.

1/2" 850 Nm, 240 V ist schon vorhanden

Kam aber an seine Grenzen...eine kleinere Bauform müsste her.

Nun stellt sich die Frage..1/4" oder 3/8" ??

Winkel- oder normale Bauform ??

Mit freundlichem Gruß
Barny

63 Antworten

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:59:35 Uhr:

18V ist eben 18V.

Hmm, naja, beim Akuschrauber als Gelegenheitsnutzer vielleicht.

Aber sowas wie Temperatursensoren gibt's da schon auch noch (vom Laden (balancing) ganz zu schweigen).

Ich hab einen Makita Laubsauger, da würde ich nix adaptieren wollen, der nuckelt die 2 5Ah-Akkus in 5min leer. 😁

Zitat:

Das ist dann die Alternative zum Makita-Plagiat und (eventuell) etwas hochwertiger.

Da hab ich auch eines (Schlagschrauber), hab ich erst behalten als der Preis auf gleicher Höhe mit den Rücksendekosten war (9,90€). Das Ding ist echt scheiße, tut sich schon mit Radbolzen schwer.

Gruß Metalhead

Ja, diese gedruckten Adapter sind natürlich für häufige Benutzung und/oder viel Leistung eher nicht geeignet bzw. sollte man dann mal schauen, ob es da nicht heiß wird an den Kontakten. Ist letztlich ja auch nur Gebastel in "schön".

Aber das Konzept finde ich schon interessant und es ist ein gutes Beispiel, wofür man 3D-Drucker wirklich sinnvoll einsetzen kann. Man dribbelt damit die Bindung an bestimmte Hersteller durch ihre Akkusysteme schön aus 😁

Soweit ich das sehe sind die meisten Adapter auch eher andersrum ausgelegt. Also so, dass man günstige Discounter-Akkus an Maschinen von Makita, Bosch usw. benutzen kann. Um die ganzen "passend für"-Akkus aus China sollte man einen riesigen Bogen machen. Das ist in 9/10 Fällen Schrott.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:59:35 Uhr:

In dem Zusammenhang ist auch der Schlagschrauber von Parkside (Lidl) gut. Nutze den zum Räder wechseln. Mit ner anständigen Nuss schafft der auch ordentlich Drehmoment. Die Nüsse, die dabei sind, sind zu weich und übertragen das Drehmoment nicht ausreichend, wodurch der Eindruck entsteht, der Schrauber wäre schlecht. Ist er aber im Grunde nicht. Hab damit noch nie etwas nicht aufbekommen.

Und wer bereits ein Akku System besitzt und keine Lust hat Durcheinander: Es gibt auf ebay für sehr viele Hersteller-Kombinationen Adapterlösungen. Ist natürlich nur 3D-gedruckt von Privatpersonen aber ich hab davon nur gutes gehört. 18V ist eben 18V. Also man kann z. B. den Parkside-Schrauber dann mit nem Makita-Akku betreiben und spart sich Akku und Ladegerät. Das ist dann die Alternative zum Makita-Plagiat und (eventuell) etwas hochwertiger.

Ja klar... wenn man denn sein Haus abbrennen möchte dann sollte man solche adapter nutzen !

Ich benutze lieber einen Adapter, in den ein findiger Tüftler ein paar Kabelschuhe eingeklebt hat, als einen "passend für"-China-Akku. Was da so drin steckt, kannste dir ja in diversen Youtube-Videos angucken. Da hätte ich eher Angst um mein Haus, auch wenn das Ding unbenutzt in der Schublade liegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:08:44 Uhr:

Ich benutze lieber einen Adapter, in den ein findiger Tüftler ein paar Kabelschuhe eingeklebt hat, als einen "passend für"-China-Akku. Was da so drin steckt, kannste dir ja in diversen Youtube-Videos angucken. Da hätte ich eher Angst um mein Haus, auch wenn das Ding unbenutzt in der Schublade liegt.

Nehmen wir mal.an du hast einen Bosch/Hilti/makita Guten Marken akku und benutzt einen Adapter der nur plus und minus verbindet , dann setzt du alle sicherheitsmechanismen des Akkus ausser Kraft.
Bin mal gespannt ob der findige Tüftler bei einem Schaden haftet.

Was ist den da dran findige plus und minus Leitung 10cm zu verlängern ?!

Natürlich haftet er nicht. Außer er setzt ein CE Zeichen drauf.

Ich weiß schon, dass solche Adapter nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Brauchst mir da weder rechtlich noch moralisch nen Vortrag halten. Aber wie gesagt: Ich halte da deutlich mehr von, als von nachgebauten Chinakkus. Glaubst du die haben einen Überwachungskontakt? Wahrscheinlich haben sie einen, der Innnen ins Leere läuft.

Ich benutze meinen Schlagschrauber 2 Mal im Jahr für 20 Schrauben. Das schaffe ich gerade noch ohne Akku Überwachung.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:23:46 Uhr:

Natürlich haftet er nicht. Außer er setzt ein CE Zeichen drauf.

Ich weiß schon, dass solche Adapter nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Brauchst mir da weder rechtlich noch moralisch nen Vortrag halten. Aber wie gesagt: Ich halte da deutlich mehr von, als von nachgebauten Chinakkus. Glaubst du die haben einen Überwachungskontakt? Wahrscheinlich haben sie einen, der Innnen ins Leere läuft.

Ich benutze meinen Schlagschrauber 2 Mal im Jahr für 20 Schrauben. Das schaffe ich gerade noch ohne Akku Überwachung.

Wobei dir meisten Akkus aus China kommen.

Glauben glauben Glauben... lächerlich

Natürlich kommen die alle da her. Es sind aber Welten zwischen der Qualität. Die Produktion der Produkte von Bosch, Makita und Co wird entsprechend überwacht und sehr vereinfacht gesagt wird ja nur die deutsche Arbeitskraft durch eine asiatische ersetzt. (bzw. bei Makita steht eben ein ordentliches asiatisches Unternehmen dahinter)

Was man an "passend für"-Akkus kaufen kann, ist eben billigst zusammengeschustert. Meist nichtmal die halbe Kapazität wie angegeben usw. Vergleichbar mit der China SSD-Festplatte, wo ein USB-Stick mit Heißkleber drin steckt und ein paar Schrauben fürs Gewicht.

USB Stick
SSD

Ja schade um die schrauben!

Ziehst du die dann auch mit dem gefälschten schlagschrauber fest ?

Den kleinen Lidl Schlagschrauber verwende ich auch fürs gelegentlich Schrauben, gefällt mir besser als der Bohrschrauber (der dann tatsächlich zum bohren im Einsatz ist).
Radbolzen schafft er mit Adapter auch, gefällt mir dabei aber nicht so gut wie die 1/2" Geräte (von der Handhabung, nicht wegen fehlender Leistung).

Wobei ich am allermeisten einen kleinen 4V Schrauber verwende, im Haushalt für nahezu alles absolut ausreichend.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:28:41 Uhr:

Natürlich kommen die alle da her. Es sind aber Welten zwischen der Qualität. Die Produktion der Produkte von Bosch, Makita und Co wird entsprechend überwacht und sehr vereinfacht gesagt wird ja nur die deutsche Arbeitskraft durch eine asiatische ersetzt. (bzw. bei Makita steht eben ein ordentliches asiatisches Unternehmen dahinter)

Was man an "passend für"-Akkus kaufen kann, ist eben billigst zusammengeschustert. Meist nichtmal die halbe Kapazität wie angegeben usw. Vergleichbar mit der China SSD-Festplatte, wo ein USB-Stick mit Heißkleber drin steckt und ein paar Schrauben fürs Gewicht.

Diese China SSD-Festplatte ist ja ein abschreckendes Beispiel. Wo hast Du die gekauft? Würdest Du bitte den Lieferanten angeben?
Wieviel hast Du für den Schrott bezahlt? Mit wieviel TB war die Kapazität der "Festplatte" angegeben?

Vielen Dank schon einmal für Deine Antworten.

Viele Grüße

quali

Das sind Bilder aus dem Internet. Sollte nur beispielhaft sein für das, was eben bei rauskommt, wenn kein namhafter Hersteller oder ein Plagiat dahinter steht.

Hallo Yoshi89,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schon betrügerisch was so im www passiert. Ich wundere mich, dass z.B. SSD mit 30 TB für rd. 31 Teuros angeboten werden.

Vermutlich sind da auch Schrauben drin.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:07:30 Uhr:

Hallo Yoshi89,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schon betrügerisch was so im www passiert. Ich wundere mich, dass z.B. SSD mit 30 TB für rd. 31 Teuros angeboten werden.

Vermutlich sind da auch Schrauben drin.

Viele Grüße

quali

https://www.heise.de/.../...ten-Darauf-sollten-Sie-achten-4325666.html

Aber wir weichen immer mehr vom eigentlichen Thema ab....

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 14. Dez. 2022 um 16:39:58 Uhr:

Das sind Bilder aus dem Internet.

Könnte aber auch Fake sein!

Siehe Beispielbild im Anhang.

Beispiel Fake.jpg
Deine Antwort