1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber

Schlagschrauber

Moin

wollte mir einen 2ten Schlagschrauber (Akku) zulegen.

1/2" 850 Nm, 240 V ist schon vorhanden

Kam aber an seine Grenzen...eine kleinere Bauform müsste her.

Nun stellt sich die Frage..1/4" oder 3/8" ??

Winkel- oder normale Bauform ??

Mit freundlichem Gruß
Barny

63 Antworten

Zitat:

@mick070 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:50:00 Uhr:

Ein kleiner 1/4 Zoll Schlagschrauber ist im Holzbau fast unverzichtbar. Mal eben 100 Stück 200x8mm Holzschrauben aus dem Handgelenk eindrehen, ist einfach eine riesige Erleichterung. Aber am Auto?

Holzschrauben mit dem Schlagschrauber?

Auch eher ein Job für einen vernünftigen Akkuschrauber.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:34:59 Uhr:

Zitat:

@mick070 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:50:00 Uhr:

Ein kleiner 1/4 Zoll Schlagschrauber ist im Holzbau fast unverzichtbar. Mal eben 100 Stück 200x8mm Holzschrauben aus dem Handgelenk eindrehen, ist einfach eine riesige Erleichterung. Aber am Auto?

Gruß Metalhead

Da bist du nicht wirklich auf aktuellem Stand.

Zitat:

@mick070 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:44:54 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:34:59 Uhr:

Gruß Metalhead

Da bist du nicht wirklich auf aktuellem Stand.

200 x 8 mm ist ja auch nicht gerade IKEA-Maß sondern eher was aus dem Dachdecker-Bereich.😉

Das Schlagen fängt ja erst an, wenn die Schraube schon bisschen reingedreht ist und mehr Widerstand bietet.

Natürlich dreht das auch ein normaler Schrauber rein. Aber du musst eben gegenhalten. Beim Schlagschrauber ist die Belastung auf die Handgelenke deutlich geringer, auch wenn sich das erstmal unlogisch anhört.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:10:27 Uhr:

Das Schlagen fängt ja erst an, wenn die Schraube schon bisschen reingedreht ist und mehr Widerstand bietet.

Ja, aber Holz gibt ja nach und federt dann auch zurück. Eine festgerostete Schraube im Stahlgewinde 0.1mm weiter drehen bringt dich weiter, beim Holz nicht unbedingt.

Zitat:

Natürlich dreht das auch ein normaler Schrauber rein. Aber du musst eben gegenhalten. Beim Schlagschrauber ist die Belastung auf die Handgelenke deutlich geringer, auch wenn sich das erstmal unlogisch anhört.

Ja gut, da arbeitet die Massenträgheit für dich, das ist klar.

Gruß Metalhead

Offttopic :Schlagschrauber sind für Holzanwendungen absolut super solange die Schraube nicht dünn und lang ist (bzw. dann müsste der Schlagschrauber wieder größer und schwerer werden. In den USA wird im Holzhandwerk fast ausschließlich mit Schlagschraubern gearbeitet. Gerade in Zwangslage oder auf der Leiter ist es deutlich sicherer als ein Akkuschrauber
Gruß Heiko

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:47:53 Uhr:

Eher Zimmererbereich, aber auch das dreht ein Akkuschrauber rein.
Schlagschrauber ist doch bei weichen Materialien eher suboptimal (oder gibt's da extra Werkzeug für den Holzbereich?).

Ich arbeite im Möbel- und Innenausbau ausschließlich mit dem Schlagschrauber. Zum einen nicht nur angenehmer fürs Handgelenk sondern auch wegen den höheren Drehzahlen und zumeist sind sie auch handlicher und kompakter gebaut, als leistungsmäßig vergleichbare Bohrschrauber.

Den Bohrschauber verwende ich nur zum bohren.

Interessant. Man lernt immer wieder dazu. Und was sagt eine Kreuzschraube Philips zu einem SS?

Wo verwendet man die noch?
Torx dürfte doch Standard sein,oder?

Torx kenne ich von den selbstschneidenen Schrauben, womit man Siebdruckplatten auf Aufliegern schraubt. Da kenne ich das nur mit Bohrmaschinen und einem Gestell.
Ist aber auch schon länger her.

Zitat:

@Massow schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:06:35 Uhr:

Ich arbeite im Möbel- und Innenausbau ausschließlich mit dem Schlagschrauber.

Welchen denn, wenn ich mal fragen darf?

Interssiert mich jetzt ob das die normalen Schrauber aus dem KFZ-Bereich sind. Thx.

Kreuzschlitz gibt eigentlich schon länger nicht mehr (außer im Baumarkt).
Bei vernünftigen Schrauben gibts nur noch Torx,Assy,T-Star, ...

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@Massow schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:06:35 Uhr:

Ich arbeite im Möbel- und Innenausbau ausschließlich mit dem Schlagschrauber.

Welchen denn, wenn ich mal fragen darf?
Interssiert mich jetzt ob das die normalen Schrauber aus dem KFZ-Bereich sind. Thx.

Sowohl als auch, zumeist den Makita DTD171.
Zum anderen habe ich das Plagiat von Makitas DTW300, den nehme ich aber nur bei großen Schrauben, weil mir hier 1/2"-Nüsse direkt zu nutzen sympatischer ist als irgendwelche Adapter von Innensechskant auf Aussenvierkant.

In dem Zusammenhang ist auch der Schlagschrauber von Parkside (Lidl) gut. Nutze den zum Räder wechseln. Mit ner anständigen Nuss schafft der auch ordentlich Drehmoment. Die Nüsse, die dabei sind, sind zu weich und übertragen das Drehmoment nicht ausreichend, wodurch der Eindruck entsteht, der Schrauber wäre schlecht. Ist er aber im Grunde nicht. Hab damit noch nie etwas nicht aufbekommen.

Und wer bereits ein Akku System besitzt und keine Lust hat Durcheinander: Es gibt auf ebay für sehr viele Hersteller-Kombinationen Adapterlösungen. Ist natürlich nur 3D-gedruckt von Privatpersonen aber ich hab davon nur gutes gehört. 18V ist eben 18V. Also man kann z. B. den Parkside-Schrauber dann mit nem Makita-Akku betreiben und spart sich Akku und Ladegerät. Das ist dann die Alternative zum Makita-Plagiat und (eventuell) etwas hochwertiger.

Deine Antwort