ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlagschrauber

Schlagschrauber

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2014 um 20:48

Hallo leute,

Ich wollte mir einen Akku schlagschrauber oder ein netzteil schlagschrauber zulegen. Fürs KFZ. Was meint ihr was ist besser.

22 Antworten

Für welche arbeiten möchtest du das teil denn nutzen?

am 11. März 2014 um 21:49

Nach wie vor ist bei vielen Arbeiten der gute alte Drehmomentschlüssel die sicherste und präziseste Alternative. Auch wenn man dabei doch mal selber Hand anlegen muss ;)

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:58

Danke für eure Antworten, zum Räder wechseln.

Und auch vielleicht andre arbeiten am auto was so anfällt.

Und ja der drehmoment Schlüssel ist ja auch sehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von hubi-e36-316i

Nach wie vor ist bei vielen Arbeiten der gute alte Drehmomentschlüssel die sicherste und präziseste Alternative. Auch wenn man dabei doch mal selber Hand anlegen muss ;)

Beim anziehen der Schraubverbindung jopp.... Aber zum Lösen vieler Schraubverbindungen am KFZ.... gerade die die Festgerostet sind.... ist ein Schlagschrauber schon eine gute Sache.

Mir fällt da spontan ein, da zuletzt für den Bremsscheibewechsel VA notwendig gewesen :

Die beiden Schrauben vom Bremsträger zB von Hand zu lösen, beinahe unmöglich....per Schlagschrauber ganz bequem losgeschlagen.

Die 12V 20€ "Schlagschrauber" sind nicht in der Lage mit 120Nm festgezogene Radmuttern zu lösen.

Und wenn du die Schrauben des Bremssattelträgers ned aufkriegst,hast du das falsche Werkzeug.Hatte ich noch nie Probleme,lange Ratsche,passende Nuß und offen sind die Schrauben.

 

Greetz

Cap

Die 12 Volt Varianten sind alle Schrott keine Frage, und noch nervtötend dazu....wenn man 3-4 Sekunden pro Schlag warten muss, da das Gewicht diese Zeit benötigt um auf Drehzahl gebracht zu werden.

Für den reinen Reifenwechsel ist man per Hand deutlich schneller, guter Drehmomentschlüssel und passt.

 

Beim Bremssattelträger waren die Schrauben anscheinend ordentlich per Schlagschrauber fest geknallt worden vom Vorbesitzer/Werkstatt die Jahre davor....und noch zusätzlich eingeklebt gewesen.

Da war von Hand nix zu machen, ohne Hebebühe ist die Hebelarmlänge dazu irgendwann begrenzt. ;)

Da ist nen Pressluft-Schlagschrauber dann optimal, ansetzen und *rumms* sind die Schrauben gelöst.

Hi,

den hier hab ich seit mehreren Jahren.. das teil Rockt :)

http://www.milwaukeetool.de/tools/cordless/m18/tools/hd18-hiw/

hier noch nen Link für dich :)

http://www.motor-talk.de/.../...wer-fuers-raederwechseln-t2992051.html

grüßle

Man sieht die Teile ja in jeder Ami-Schrauberbude. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen das die Akku-Dinger soviel Power, auch länger, haben sollen um auch mal größere Schrauben zu lösen oder festzuziehen.

Das (siehe Bild) kann ich mir schon gar nicht vorstellen. Berichte mal oder komm bei mir vorbei, hab so ein Teil rumstehen. Können wir dann ja mal ausprobieren.

Hd18-hiw-32c-app-4-508

was hast du rumstehen so nen Radlader???

das auf dem Bild halte ich auch etwas für übertrieben aber am PKW hab ich noch alles mit hin bekommen was auch der blaue Hazet Druckluftschlagschrauber geschafft hat...

hin und wieder kommt mal nen Radbolzen der weiß der henker wie stark der angezogen wurde da schafft ich es gerade mal mit nem alten kaputten Drehmomentschlüssel + Rohrverlängerung schrauben zu lösen.

die Milwaukee Werkzeuge sind echt ihr Geld wert und qualitativ weit über Bosch blau...

Ich hab frueher Akkuschrauber benutzt. Was Vernuenftiges kostet richtig Geld, und die Akkus halten auch nicht ewig. Neue Akkus sind dann wieder sehr teuer.

Hab mir vor 3 Jahren einen Kompressor gekauft und das ganze Werkzeug nun darauf ausgelegt. Druckluftwerkzeuge sind zudem auch noch viel billiger als Elektrowerkzeuge, und bringen auch richtig Leistung, speziell auch Schlagschrauber.

Wenn man anfaengt, sich einen gewissen Werkzeugbestand zuzulegen, sollte man diese Alternative auch mal ueberlegen.

Mal vergleichen und Preise anschaun, vom Ratschenschrauber, Schlagschrauber, Wagenheber, Spruehpistolen, Schleifer und ein Kompressor natuerlich, etc.

Druckluft ist natürlich Elektro überlegen.

jedoch:

1. hab ich kein Platz für ein Schraubenkompressor oder nen richtig großen Kompressor der dann auch >800€ kostet denn die drunter bringen nicht die 16bar und den Luftdurchsatz

2. dazu nen großen Druckspeicher

3. das ewige rum geziehe der starren Druckluftschläuche vorallem im unbeheizten im Winter

4. die spezielle Wartung der Druckluftwerkzeuge nicht zu verachten..

5. sind die Kompressoren alles andere als leise und mit nem kleinen kann man nicht arbeiten da er permanent am lärm machen ist und irgenwann heiß wird... dann hat man kondensat im system und die werkzeuge rosten von innen... zum lackieren eh gänzlich ungeeignet ohne kältetrockner und ölabscheider..

der Milwaukee kost auch nur 200€... der Hazet schlagschrauber 200... (der Milwaukee ohne Akkus und ohne Lader und der Hazet ohne Kompressor ;))

mit Akkus 400... wenn man sich für ein System entschieden hat braucht man auch nur 2-4 akkus da in der zeit wo einer leer gemacht wird der andere wieder voll ist.

die akkutechnik ist echt schon ganz schön gut und nicht zu vergleichen mit dem müll in handys.

es gibt ja auch noch die 28V Werkzeuge *harharhar* nur hat der im fall vom schlagschrauber 200NM weniger.

in wie weit das durch die andere schlaghärte an auswirkungen hat.?!?!?

naja, auch beim dem Druckluftwerkzeug gibst ganz schöne Unterschiede. Vor allem der Kompressor ist hier richtig teuer, wenn er was leisten soll. Ordentlicher Werkzeugbestand ist schon wichtig, aber irgendwann wirds dann einfach zu teuer.

Wenn ich ne Schraube mit meinem Werkzeug gar nicht aufbekomme, geh ich in die Werkstatt und lass die Schraube lösen.

Ich schwöre bei solchen Werkzeugen eigentlich immer auf die Sachen, die würth, berner oder normfest vertreiben.

Damit ist man im Grunde immer hervorragend bedient.

Deine Antwort