Schlagloch und die Folgen

Ein Kollege hat mir heute erzählt, dass er mit seinem A6 auf einer schmaleren Straße beim Ausweichen bzw Platz machen für den Gegenverkehr durch ein sehr tiefes Schlagloch gefahren ist.
Tempo 30 war dort.

Beide Felgen auf der Seite haben eine deutliche Unwucht die mit Gewichten auch nicht mehr zu richten ist. Ein direkter Schlag oder Delle ist hingegen nicht zu sehen.

Als dann die Anmerkung kam dass die Felgen ersetzt werden sollen aber die Reifen nicht (sind ja erst 1000km alt) drehte sich mir etwas der Magen um.
In meinen Augen viel zu gefährlich oder? Wegen unsichtbarer Beschädigungen der Karkasse.
Oder bin ich da falsch?

Zumal die Felgen ja schon richtig Asche kosten wodurch die Reifen (sicher auch nicht billig für das Auto) eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen sollten.

Wie sehr ihr das?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das steht doch, das keine Schäden zu erkennen sind.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Leon596 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:45:03 Uhr:

Zitat:

@marcu90 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:54:23 Uhr:

Lies den Startpost einfach nochmal aufmerksam durch. Kleiner Tipp: der TE beendet seine Fragen mit folgendem Zeichen: ?

Dein Rumgetrolle bei einfachen technischen Fragen mag ja manchmal noch ganz lustig sein. Hier geht es aber um sicherheitsrelevante Teile, also: troll dich doch bitte woanders hin 🙄

@TE: wie schon gesagt, Reifen auf innere Beschädigungen überprüfen lassen oder direkt neu.
Falls kein Warnschild mit "Achtung Straßenschäden" rumstand könnte auch der Gang zum entsprechenden Amt in Betracht gezogen werden.

Danke für deine Antwort (und für einige andere Antworten auch)
Ich werde das mal an ihn weiterleiten!

Da haben sicherlich ziemliche Kräfte gewirkt wodurch ich mir nur schwerlich vorstellen kann dass den Reifen nix passiert wäre.

Ob dort ein Schild stand weiß ich nicht.
Selbst wenn dort keins Stand sind die Chancen glaube ich nicht besonders gut da was von der Gemeinde zu bekommen.

Grüße!

In einem vergleichbaren Fall, auch Extrem-Schlagloch, hat sich ein Autofahrer auf einer öffentlichen Straße im Heilbronner Neckarhafen ebenfalls ein oder zwei Räder ruiniert. Ob es auch das Fahrwerk erwischt hat, weiß ich nicht mehr. Er gewann den Prozess, die Stadt Heilbronn mußte den Schaden ersetzen.

Über Google läßt sich dieses Urteil als Referenz und Basis für eine Klage leicht herausfinden.

Deine Antwort