Schlagloch und die Folgen
Ein Kollege hat mir heute erzählt, dass er mit seinem A6 auf einer schmaleren Straße beim Ausweichen bzw Platz machen für den Gegenverkehr durch ein sehr tiefes Schlagloch gefahren ist.
Tempo 30 war dort.
Beide Felgen auf der Seite haben eine deutliche Unwucht die mit Gewichten auch nicht mehr zu richten ist. Ein direkter Schlag oder Delle ist hingegen nicht zu sehen.
Als dann die Anmerkung kam dass die Felgen ersetzt werden sollen aber die Reifen nicht (sind ja erst 1000km alt) drehte sich mir etwas der Magen um.
In meinen Augen viel zu gefährlich oder? Wegen unsichtbarer Beschädigungen der Karkasse.
Oder bin ich da falsch?
Zumal die Felgen ja schon richtig Asche kosten wodurch die Reifen (sicher auch nicht billig für das Auto) eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen sollten.
Wie sehr ihr das?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das steht doch, das keine Schäden zu erkennen sind.
15 Antworten
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Juni 2016 um 02:28:40 Uhr:
Ohne Foto sind die Schäden nicht zu erkennen. 😕
Du kannst Schäden in der Karkasse (z.B. Faserriss) anhand eines Bildes erkennen ? 😉
GreetS Rob
Die Reifen müssen auf jeden Fall neu, wenn er nicht gerade durch eine Röntgenaufnahme oder CT Entwarnung geben kann. Vielleicht kommt die Erleichterung, wenn man die nackten Felgen nochmal wuchtet, ist aber auch sehr unwahrscheinlich.
mfg
Ähnliche Themen
Die Reifen müssen ersetzt werden. Verweigert die Versicherung etwa?
Die Achsgeometrie muß ebenfalls vermessen werden, auch wenn der Wagen geradeaus läuft.
Warum Versicherung? Wegen 2 Felgen und 2 Reifen lohnt es sich finanziell nicht, die Vollkasko zu bemühen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 9. Juni 2016 um 11:28:38 Uhr:
Warum Versicherung? Wegen 2 Felgen und 2 Reifen lohnt es sich finanziell nicht, die Vollkasko zu bemühen.
naja, wenn der Stückpreis bei 400-500€ für ein Komplettrad liegt ev. doch.........
Einen Schaden von 800 € über die VK abrechnen zu wollen ist mit SB und Hochstufung keine sinnvolle Idee.
Zitat:
@Frazer schrieb am 9. Juni 2016 um 06:58:04 Uhr:
Das steht doch, das keine Schäden zu erkennen sind.
...Wozu dann eine Frage stellen. 😕
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 9. Juni 2016 um 09:37:04 Uhr:
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Juni 2016 um 02:28:40 Uhr:
Ohne Foto sind die Schäden nicht zu erkennen. 😕Du kannst Schäden in der Karkasse (z.B. Faserriss) anhand eines Bildes erkennen ? 😉
GreetS Rob
Wenn der Fragesteller keine Schäden findet, was erwartet er dann für eine Antwort, ohne daß er Röngenfotos zeigt. 😕 😕
Lies den Startpost einfach nochmal aufmerksam durch. Kleiner Tipp: der TE beendet seine Fragen mit folgendem Zeichen: ?
Dein Rumgetrolle bei einfachen technischen Fragen mag ja manchmal noch ganz lustig sein. Hier geht es aber um sicherheitsrelevante Teile, also: troll dich doch bitte woanders hin 🙄
@TE: wie schon gesagt, Reifen auf innere Beschädigungen überprüfen lassen oder direkt neu.
Falls kein Warnschild mit "Achtung Straßenschäden" rumstand könnte auch der Gang zum entsprechenden Amt in Betracht gezogen werden.
Zitat:
@marcu90 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:54:23 Uhr:
Lies den Startpost einfach nochmal aufmerksam durch. Kleiner Tipp: der TE beendet seine Fragen mit folgendem Zeichen: ?Dein Rumgetrolle bei einfachen technischen Fragen mag ja manchmal noch ganz lustig sein. Hier geht es aber um sicherheitsrelevante Teile, also: troll dich doch bitte woanders hin 🙄
@TE: wie schon gesagt, Reifen auf innere Beschädigungen überprüfen lassen oder direkt neu.
Falls kein Warnschild mit "Achtung Straßenschäden" rumstand könnte auch der Gang zum entsprechenden Amt in Betracht gezogen werden.
Danke für deine Antwort (und für einige andere Antworten auch)
Ich werde das mal an ihn weiterleiten!
Da haben sicherlich ziemliche Kräfte gewirkt wodurch ich mir nur schwerlich vorstellen kann dass den Reifen nix passiert wäre.
Ob dort ein Schild stand weiß ich nicht.
Selbst wenn dort keins Stand sind die Chancen glaube ich nicht besonders gut da was von der Gemeinde zu bekommen.
Grüße!
Wenn man an den Felgen nichts sehen kann wuerde ich erstmal die Reifen abmontieren und die Felgen nochmals testen und wuchten. Ich denke eher das die Reifen einen abgekriegt haben. Gebrochener Guertel ist eine gute Moeglichkeit. Die Reifen sollten auf jeden Fall ersetzt werden. Ist halt dumm gelaufen...
Pete
Zitat:
@marcu90 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:54:23 Uhr:
Lies den Startpost einfach nochmal aufmerksam durch. Kleiner Tipp: der TE beendet seine Fragen mit folgendem Zeichen: ?Dein Rumgetrolle bei einfachen technischen Fragen mag ja manchmal noch ganz lustig sein. Hier geht es aber um sicherheitsrelevante Teile, also: troll dich doch bitte woanders hin 🙄
.
Hast du deinen eigenen trolligen Beitrag schon mal nachgelesen und verstanden. 😕
Irgendwelche Vermutungen von Möglichkeiten, was der Schwager vom Wirt seinem Bruder mit dem Reifen gemacht hat, hast du schon mal ganz wichtig sicherheitsrelevant kommentiert. löööl
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Juni 2016 um 17:34:28 Uhr:
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 9. Juni 2016 um 09:37:04 Uhr:
Du kannst Schäden in der Karkasse (z.B. Faserriss) anhand eines Bildes erkennen ? 😉GreetS Rob
Wenn der Fragesteller keine Schäden findet, was erwartet er dann für eine Antwort, ohne daß er Röngenfotos zeigt. 😕 😕
Sein Text war:
Als dann die Anmerkung kam dass die Felgen ersetzt werden sollen aber die Reifen nicht (sind ja erst 1000km alt) drehte sich mir etwas der Magen um.
In meinen Augen viel zu gefährlich oder? Wegen unsichtbarer Beschädigungen der Karkasse.
Oder bin ich da falsch?
Was soll dann Dein Hinweis auf Bilder, schreib wenigstens Röntgenbilder damits die Kurve noch hinbekommst 😁
GreetS Rob