ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlagloch erwischt, jetzt wackelt das Lenkrad

Schlagloch erwischt, jetzt wackelt das Lenkrad

Themenstarteram 25. November 2017 um 12:52

Hallo Forum,

meine Frau hat gestern Abend in einer Kurve ein Schlagloch erwischt. Es hat ziemlich geknallt und heute ist ihr aufgefallen, dass das Lenkrad nun wackelt. Rein Äußerlich kann sie an der Felge/Reifen nichts erkennen.

Bevor es am Montag in die Werkstatt geht: Jemand eine Idee was das sein könnte? Und: Sollte der Wagen ab sofort nicht mehr bewegt werden oder können wir Problemlos noch kurze Strecken fahren?

Hier mal ein Video:

https://www.dropbox.com/.../...0Video%202017-11-25%20at%2013.37.53.mp4

Beste Antwort im Thema

Naja - ein Schlagaloch derartiger Größe stellt ja auch eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Es kann ja beim nächsten nicht so glimpflich ausgehen und ein Unfall passieren.

Allein aus diesem Grund (zur Abstellung der Gefahr) wäre es angebracht dies zumindest zu melden.

Die Polizei ist auch mal einfach so unterwegs - einfach mal zur Streife!;)

Unabhängig mal von etwaiger Beweisaufnahme!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Letztendlich waren zwei Felgen kaputt (auch nicht sichtbar aber nicht mehr rund), ein Stoßdämpfer und noch irgendwas von der Aufhängung - Über 2000 Euro Schaden... Hab Gottseidank direkt nachdem es passiert ist die Polizei gerufen damit das schriftlich festgehalten wird und mir dann das Geld von der zuständigen Gemeinde zurückgeholt

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 25. November 2017 um 14:05:54 Uhr:

Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Letztendlich waren zwei Felgen kaputt (auch nicht sichtbar aber nicht mehr rund), ein Stoßdämpfer und noch irgendwas von der Aufhängung - Über 2000 Euro Schaden... Hab Gottseidank direkt nachdem es passiert ist die Polizei gerufen damit das schriftlich festgehalten wird und mir dann das Geld von der zuständigen Gemeinde zurückgeholt

Das geht? Na dann steht es dem TE noch Frei an die Stelle zu Fahren und die Polizei hinzuzuziehen! Das Schlagloch wird ja noch dort sein.

Kann schon was grösseres sein , Ausgeschlagen , finde die Idee von Marvin " Super "

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. November 2017 um 14:28:00 Uhr:

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 25. November 2017 um 14:05:54 Uhr:

Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Letztendlich waren zwei Felgen kaputt (auch nicht sichtbar aber nicht mehr rund), ein Stoßdämpfer und noch irgendwas von der Aufhängung - Über 2000 Euro Schaden... Hab Gottseidank direkt nachdem es passiert ist die Polizei gerufen damit das schriftlich festgehalten wird und mir dann das Geld von der zuständigen Gemeinde zurückgeholt

Das geht? Na dann steht es dem TE noch Frei an die Stelle zu Fahren und die Polizei hinzuzuziehen! Das Schlagloch wird ja noch dort sein.

Muss dazusagen dass war auf einer (Stadt)Autobahn, bin da mit 80 oder 90km/h reingerumpelt (ich war hinter einem LKW und habe es zu spät gesehen). Von daher fand ich es auch gefährlich fuer andere Verkehrsteilnehmer - das Schlagloch wurde auch noch am selben Tag repariert. Hat aber ein halbes Jahr gedauert bis ich mein Geld wiedergesehen habe.

Bei meinem Wagen war auch heftiges Wackeln am Lenkrad danach, bin noch in die Werkstatt damit aber nicht viel weiter.

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 25. November 2017 um 16:50:38 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. November 2017 um 14:28:00 Uhr:

 

Das geht? Na dann steht es dem TE noch Frei an die Stelle zu Fahren und die Polizei hinzuzuziehen! Das Schlagloch wird ja noch dort sein.

Muss dazusagen dass war auf einer (Stadt)Autobahn, bin da mit 80 oder 90km/h reingerumpelt (ich war hinter einem LKW und habe es zu spät gesehen). Von daher fand ich es auch gefährlich fuer andere Verkehrsteilnehmer - das Schlagloch wurde auch noch am selben Tag repariert. Hat aber ein halbes Jahr gedauert bis ich mein Geld wiedergesehen habe.

Bei meinem Wagen war auch heftiges Wackeln am Lenkrad danach, bin noch in die Werkstatt damit aber nicht viel weiter.

Denke auf der AB ein Schlagloch rechtzeitig zu sehen ist ohnehin sehr schwierig - auch ohne LKW vor einem. Und wenn man es sieht müsste man Ultraschnell reagieren. Bei einem plötzlichem Ausweichmanöver kann auch noch genug schiefgehen.

Mal ernsthaft. Glaubt Ihr nicht, daß die Polizei andere Dinge zu tun hat als zu einer nachgestellten Schlaglochsituation zu fahren? In meinen Augen ist das Mißbrauch der Notrufnummer und der "gut gemeinte Tip" könnte richtig teuer werden. Wegen ähnlicher Fälle mussten Leute schon richtig blechen.

Gruss

Jürgen

Naja - ein Schlagaloch derartiger Größe stellt ja auch eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Es kann ja beim nächsten nicht so glimpflich ausgehen und ein Unfall passieren.

Allein aus diesem Grund (zur Abstellung der Gefahr) wäre es angebracht dies zumindest zu melden.

Die Polizei ist auch mal einfach so unterwegs - einfach mal zur Streife!;)

Unabhängig mal von etwaiger Beweisaufnahme!

Wollte nur anmerken, daß man sich das mit dem Notruf schon richtig überlegen sollte ;)

Gruß

Jürgen

Muss ja nicht über den Notruf gehen. Bei uns ist das oft getrennt bzw. beim Polizei NR wird man auch mal mit der Dienststelle verbunden. Und ganz so ohne ist es wie gesagt auch nicht wenn man sich einen halben Achsbruch zuzieht.

Der nächste Motorradfahrer zieht sich womöglich einen Genickbruch zu!

Finde schon daß man da Gefahr im Verzug ableiten kann?

 

Da Rufen Leute den Notruf weil der Nachbar Abends um 10 noch zu laut ist oder Grillt. Sowas würde ich erst Akzeptieren wenn es nach Mitternacht ist und ein Gespräch mit dem Nachbarn nichts bringt und öfters vorkommt als 2-3x im Jahr. Das ist weniger kritisch finde ich. Das kann man doch zuvor auch selbst mit dem Nachbarn klären!

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. November 2017 um 06:43:40 Uhr:

Mal ernsthaft. Glaubt Ihr nicht, daß die Polizei andere Dinge zu tun hat als zu einer nachgestellten Schlaglochsituation zu fahren? In meinen Augen ist das Mißbrauch der Notrufnummer und der "gut gemeinte Tip" könnte richtig teuer werden. Wegen ähnlicher Fälle mussten Leute schon richtig blechen.

Gruss

Jürgen

Es gibt noch die Festnetznummer !

Fragen wird wohl nichts kosten !

Hi

Also Jürgen.... du als Krankenwagen Pilot, solltest es aber besser wissen. Wenn Gefahr in Verzug ist und man erkennt das dadurch ein Unfall entstehen kann, natürlich ist dann die Polizei der erste Ansprechpartner. Wie erreiche ich die??? Natürlich über den Notruf, denn ich glaube kaum, das jeder die private Nummer von einem Polizist oder die Revier Nummer im Handy hat.

Missbrauch ist es dann, wenn ich anrufe , die Polizei hinbestelle und dann abhaue, oder dumme Sache am Notruf Telefon erzähle.

Ach sollte jeder der eine Panne auf der Autobahn hat und vor allem die LKW Fahrer, die Polizei rufen und die Stelle absichern lassen, wäre gut wenn sich hier mal ein Polizist meldet und Klarheit rein bringt.

Ich habe Nachts bestimmt schon dreimal den Notruf gewählt, weil Lkws unbeleuchtet am Rastplatz bis auf die Autobahn raus stehen und das ist sehr gefährlich.

Ich zb. bin beim Dienstwagen ( Leasing Fahrzeug) verpflichtet, bei so einer Sache wie sie den TE passiert ist, die Polizei zu rufen und daran muss ich mich halten, da ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist.

Ich weiß nicht genau, aber man sollte schon die Notruf Nummer der Polizei nehmen 110 und nicht 112 für Feuerwehr/ Krankenwagen.

 

Gruß

Zitat:

@andi.36 schrieb am 28. November 2017 um 05:39:49 Uhr:

Also Jürgen.... du als Krankenwagen Pilot, solltest es aber besser wissen. Wenn Gefahr in Verzug ist und man erkennt das dadurch ein Unfall entstehen kann, natürlich ist dann die Polizei der erste Ansprechpartner.

Für mich las sich das nunmal ziemlich nach "hab keinen Bock das selbst zu zahlen also hol ich die 110". Wie auch immer. Bei Gefahr im Verzug sagt niemand was. Nur sollte man trotzdem abwägen, wann tatsächlich Gefahr im Verzug ist. Ist das hier tatsächlich der Fall, dann will ich nichts gesagt haben. Ist genau wie beim Notruf 112. Ein Notarzt soll gerufen werden wenn - salopp gesagt - Lebensgefahr besteht. Für manche beginnt Lebensgefahr leider schon beim kleinen Schnitt in den Finger mit dem Küchenmesser oder bei 38,5° Fieber. Ohne Scheiß.

 

Zitat:

@andi.36 schrieb am 28. November 2017 um 05:39:49 Uhr:

Ich zb. bin beim Dienstwagen ( Leasing Fahrzeug) verpflichtet, bei so einer Sache wie sie den TE passiert ist, die Polizei zu rufen und daran muss ich mich halten, da ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist.

Zu welchen Aktionen Dich Dein Leasingvertrag knebelt, interessiert die 110 am Ende reichlich wenig. Genauso wenig interessiert mich als Sani, ob der Hausarzt von irgendwem den Notarztruf bei querliegenden Pupsen verschrieben hat.

 

Es regen sich alle über zu lange Hilfsfristen der Hilfsorganisationen auf. Vor diesem Hintergrund sollte man sich jeden 110/112-Anruf zumindest einmal kurz durch den Kopf gehen lassen. Mehr wollte ich eigentlich nicht rüberbringen ;)

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2017 um 06:36:41 Uhr:

 

Für mich las sich das nunmal ziemlich nach "hab keinen Bock das selbst zu zahlen also hol ich die 110". Wie auch immer. Bei Gefahr im Verzug sagt niemand was. Nur sollte man trotzdem abwägen, wann tatsächlich Gefahr im Verzug ist.

Es geht aber auch nicht unbedingt um 'keinen Bock zu bezahlen' sondern um den Verursacher. Man zahlt schliesslich Steuern damit die Strassen in ordentlichem Zustand gehalten bleiben, wenn (wie in meinem Fall) ein Schlagloch auf der Autobahn so tief ist dass zwei Felgen krumm sind, dann hat der Verursacher (in diesem Fall die Gemeinde) auch für den Schaden aufzukommen.

Und wie oben schon erwähnt, ist sowas gefährlich, ein Motorradfahrer könnte in so einem Loch tödlich verunglücken.

 

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2017 um 06:36:41 Uhr:

 

[...] Ist genau wie beim Notruf 112. Ein Notarzt soll gerufen werden wenn - salopp gesagt - Lebensgefahr besteht. Für manche beginnt Lebensgefahr leider schon beim kleinen Schnitt in den Finger mit dem Küchenmesser oder bei 38,5° Fieber. Ohne Scheiß.

[...]

Es regen sich alle über zu lange Hilfsfristen der Hilfsorganisationen auf. Vor diesem Hintergrund sollte man sich jeden 110/112-Anruf zumindest einmal kurz durch den Kopf gehen lassen. Mehr wollte ich eigentlich nicht rüberbringen ;)

Gruss

Jürgen

Sag mal, wie bist du denn drauf?

Das hieße ja, dass jeder medizinische Laie zuerst mal ne Selbstdiagnose durchführen müßte um zu beurteilen ob die Schmerzen im Oberbauch jetzt lebensbedrohlich sind oder doch nur Magenschmerzen. Du fährst halt dort hin wo dich die RLSt hinschickt. Die RLSt nimmt die erste Einschätzung darüber vor wie dringlich der Fall ist und nicht der Patient selbst.

Im übertragenen Sinn gilt das gleiche auch für den Notruf bei der Polizei. Wer in bester Absicht und gutem Glauben dort anruft, wird sicher keine negativen Konsequenzen erfahren, selbst wenn er im Irrtum war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlagloch erwischt, jetzt wackelt das Lenkrad